John Shiban

John Shiban absolvierte seinen Bachelor of Arts in Englischer Literatur an der University of California in Los Angeles und einen Master of Fine Arts im Drehbuchschreiben. Während seiner Zeit am amerikanischen Filminstitut wurde er als Kandidat für die Paramount – Kameradschaft gewählt und erhielt die begehrten Mary Pickford Scholarship for writing Auszeichnung. Bevor er als Drehbuchautor in der 3. Staffel zum "Akte X"-Team stieß, arbeitete er in einer Softwarefirma als Programmierer. Im weiteren Verlauf der Serie wurde er Produzent bei "Akte X" und arbeitet 2001 zusammen mit Chris Carter am Spin-off "Die Einsamen Schützen".

1999-2000 war er wieder an einer Chris Carter Serie beteiligt, diesmal "Virtual Reality - Kampf ums Überleben". Seit 2005 ist er Drehbuchautor und Produzent bei der Mysteryserie "Supernatural". Zuvor war er von 2001-2002 Produzent und Autor von "Star Trek: Enterprise". Außerdem war er Co-Writer bei der Folge #4.15 Momento Mori, die für einen Emmy in der Kategorie "Outstanding Writing in a Drama Series" nominiert war.

Doch auch Filme hat er produziert und geschrieben, wie beispielsweise den Horrorfilm "Rest Stop", wobei er gerade an der Fortsetzung "Rest Stop 2" arbeitet und "Frankenstein - Auf der Jagd nach seinem Schöpfer".

Er ist mit Janet Shiban verheiratet und hat mit ihr einen Jungen. Sein Sohn - Jerry Shiban – spielte Scullys und Mulders Sohn William in der Folge #8.21 William (2).

Anja Schmidt - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2009 - 2011Breaking Bad (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Breaking Bad (TV)
2008 - 2009Legend of the Seeker (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Legend of the Seeker (TV)
2008Rest Stop: Don't Look Back als Produzent
Originaltitel: Rest Stop: Don't Look Back
2008Supermarket als Produzent
Originaltitel: Supermarket
2008Akte X: Essentials (V) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The X Files: Revelations (V)
2008Alien Raiders als Produzent
Originaltitel: Alien Raiders
2008Wizard's First Rule als Produzent
Originaltitel: Wizard's First Rule
2005 - 2007Supernatural (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Supernatural (TV)
2007The Gathering (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The Gathering (TV)
2007Sublime als Produzent
Originaltitel: Sublime
2007Believers als Produzent
Originaltitel: Believers
2007Otis als Produzent
Originaltitel: Otis
2006Rest Stop als Drehbuchautor/Produzent/Regisseur
Originaltitel: Rest Stop (V)
2003 - 2004Threat Matrix (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Threat Matrix (TV)
2004Frankenstein - Auf der Jagd nach seinem Schöpfer (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Frankenstein (TV)
2002 - 2003Star Trek: Enterprise (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Enterprise (TV)
1995 - 2002Akte X (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The X Files (TV)
2001Die Einsamen Schützen (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The Lone Gunmen (TV)
1999 - 2000Virtual Reality - Kampf ums Überleben (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Harsh Realm (TV)
1998Akte X intern - Was Sie schon immer wissen wollten als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Inside the X Files (TV)