Amaury Nolasco

Foto: Amaury Nolasco, Southland - Copyright: TBS/Chris Haston
Amaury Nolasco, Southland
© TBS/Chris Haston

Der gebürtige Puerto Ricaner Amaury Nolasco schlug zunächst einen völlig anderen Berufsweg als die Schauspielerei ein und studierte Biologie an der Universität von Puerto Rico. Sein Ziel war es, in der medizinischen Forschung zu arbeiten, doch nachdem er einen Auftritt in einem Werbespot erhalten hatte, änderte er seine Pläne und zog nach New York, um sich an der American British Dramatic Arts School zum Schauspieler ausbilden zu lassen.

Seine ersten Rollen spielte er in Fernsehserien wie "C.S.I. - Den Tätern auf der Spur" und "Emergency Room". 2003 erhielt er eine Rolle in dem Kinohit "2 Fast 2 Furious" und wurde von der populären Zeitung "USA Today" in die Liste der sehenswertesten Männer 2004 gewählt.

Von 2005 bis 2009 spielte er die Rolle des Fernando Sucre in "Prison Break". In dieser Zeit konnte er weitere Rollen in großen Kinoproduktionen an Land ziehen, unter anderem den Part eines Soldaten in "Transformers", die Rolle eines Cops in "Street Kings" und einen Auftritt als Ganster in "Max Payne".

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Prison Break (TV) als Fernando Sucre
Originaltitel: Prison Break (TV)
2015 - 2016Telenovela (TV) als Rodrigo Suarez
Originaltitel: Telenovela (TV)
2013 - 2016Rizzoli & Isles (TV) als Lt. Det. Rafael Martinez
Originaltitel: Rizzoli & Isles (TV)
2014Gang Related (TV) als Matias
Originaltitel: Gang Related (TV)
2012 - 2013Work It (TV) als Angel Ortiz
Originaltitel: Work It (TV)
2011Rum Diary als Segarra
Originaltitel: The Rum Diary
2010 - 2011Chase (TV) als Marco Martinez
Originaltitel: Chase (TV)
2010The Rum Diary als Segurra
Originaltitel: The Rum Diary
2010Southland (TV) als Detective Rene Cordero
Originaltitel: Southland (TV)
2005 - 2009Prison Break (TV) als Fernando Sucre
Originaltitel: Prison Break (TV)
2009Armored als Palmer
Originaltitel: Armored
2008Max Payne als Jack Lupino
Originaltitel: Max Payne
2008Street Kings als Detective Cosmo Santos
Originaltitel: Street Kings
2007Transformers als ACWO Jorge
Originaltitel: Transformers
2006Die Bankdrücker als Carlos
Originaltitel: The Benchwarmers
2005CSI: NY (TV) als Ruben DeRosa
Originaltitel: CSI: NY (#1.22 The Closer) (TV)
2004Mr. 3000 als Minadeo
Originaltitel: Mr. 3000
2004Eve (TV) als Adrian
Originaltitel: Eve (TV)
2003George Lopez (TV) als Junger Manny
Originaltitel: George Lopez (TV)
20032 Fast 2 Furious als Orange Julius
Originaltitel: 2 Fast 2 Furious
2003The Librarians als G-Man
Originaltitel: The Librarians
2002Final Breakdown als Hector Arturo
Originaltitel: Final Breakdown
2002Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Ricky
Originaltitel: ER (TV)
2000Ein Duke kommt selten allein - Hillbillies in Hollywood (TV) als Cypriano
Originaltitel: The Dukes of Hazzard: Hazzard in Hollywood (TV)
2000Brother als Victor
Originaltitel: Brother
2000The Huntress (TV) als Flaco Rosario
Originaltitel: The Huntress (TV)
2000C.S.I. - Den Tätern auf der Spur (TV) als Hector Delgado
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#2.08 Slaves of Las Vegas) (TV)
1999Allein gegen die Zukunft (TV) als Pedro Mendoza
Originaltitel: Early Edition (TV)
1997Fall als Kellner
Originaltitel: Fall