Episode: #3.04 Sabrosito

In der "Better Call Saul"-Episode #3.04 Sabrosito bittet Jimmy (Bob Odenkirk) Mike (Jonathan Banks) um einen Gefallen. Neue Komplikationen führen derweil dazu, dass Salamanca (Mark Margolis) sein Geschäft nicht wie gewohnt fortführen kann. Chuck (Michael McKean) und Jimmy haben derweil ein Problem damit, einen Kompromiss zu finden.

Die Serie "Better Call Saul" ansehen:

Hector Salamanca bringt Don Eladio die Einnahmen einer Woche und erzählt ihm von einem neuen Geschäft, das er aufgekauft hat. Es handelt sich um eine Eisfirma, deren Fahrer an der Grenze bereits bekannt ist und deswegen keine Probleme mit der Überfahrt in die USA haben dürfte. Dann erscheint Bolsas, der die Einnahmen von Gus Frings überreicht, die Hectors um ein Vielfaches überragen. Als Don Eladio Hector verspottet ob seines neuen Konkurrenten, der mit den Los Pollos Hermaons so viel mehr umsetzt als er, wird er wütend.

Mike beobachtet, wie Hectors Eiscreme-Laden von der DEA durchsucht und einiges beschlagnahmt wird. Dann erhält er einen Anruf seiner Tochter, die ihm noch einmal für seine Hilfe dankt und die ihn dann zum Abendessen einlädt.

Hector und einige seiner Männer, darunter auch Nacho, betreten das Diner von Gus Fring. Er verlangt sofort mit ihm zu sprechen. Da er nicht im Haus ist, will er auf ihn warten. Er zündet sich entgegen der mahnenden Worte des Schichtleiters eine Zigarre an und beginnt, sich selbst zu bedienen an der Getränkeausgabe, was auch die anderen Gäste zur Kenntnis nehmen. Als einige sich verabschieden wollen, positionieren sich Hectors Leute vor den Ausgängen. Lediglich eine Mutter mit Kind wird auf Nachos Anweisung hin hinausgelassen.

Gus hat derweil einen Termin mit der lokalen Feuerwehr, als ihn der Anruf seines Schichtleiters erreicht. Als er das Diner erreicht, sind alle Gäste verschwunden und sein Personal sitzt an zwei Tischen zusammen. Gus schickt allesamt nach Hause und widmet sich dann Hector, der von Gus verlangt, dass er ab sofort sein Kurier ist und seine Ware nach Norden bringen soll, da er das Kartell ist, dem sein Unternehmen untersteht. Gus bleibt bei dem Gespräch ruhig, auch wenn Hector alles tut, um ihn zur Weißglut zu bringen und verlangt, dass er dafür sorgt, dass er seine Ware nun auch mitnehmen kann. Gus diskutiert nicht mit ihm und lässt ihn ziehen.

Am nächsten Morgen versichert er seinem Team, dass er Hector die Stirn geboten hat und er diese nicht mehr belästigen wird. Er gibt vor, dass es sich bei ihnen um Schutzgeldeintreiber aus Mexiko gehandelt hat, mit denen er schon einmal zu tun hatte und kann alle überzeugen, dass sie von nun an keine Angst mehr haben müssen.

Kim telefoniert etliche Handwerker aus den gelben Seiten ab, in der Hoffnung, die zu finden, die für die Reparaturen von Chuck angeheuert wurden. Nach etlichen erfolglosen Telefonaten kann sie die richtige Firma ausfindig machen und den Termin absagen. Sie teilt Jimmy mit, wo er wann zu sein hat und sieht sich dann ein Schrieben an, das er aufgesetzt hat. Sie fragt, ob Jimmy den richtigen für ihr Vorhaben hat, was er bejaht.

Am nächsten Morgen steht Mike vor Chuck's Tür, um die von Jimmy zerstörte Hintertür zu reparieren. Da Chuck darauf besteht, dass er keine strombetriebenen Geräte benutzt, zieht Mike einen Akkuschrauber hervor und beginnt mit der Arbeit, auch wenn es Chuck nicht Recht ist. Er flüchtet daraufhin in die obere Etage. Als Chuck weg ist, macht Mike ein paar Bilder vom Haus.

Am nächsten Tag übergibt Mike Jimmy die Bilder, die er gemacht hat und die Chucks Wohnverhältnisse dokumentieren. Dann zahlt er Mike und verschwindet, nachdem dieser deutlich macht, dass er nicht mit ihm über Chuck lästern will.

Am Abend, während seiner Schicht am Parkplatz, taucht Gus auf und will mit ihm sprechen, da Mike zuvor sein Geld ausgeschlagen hat, das er mittels Victor übermitteln wollte für seine Dienste. Gus bietet ihm an, dass er von nun an öfter für ihn arbeiten könnte, was Mike nicht ausschließen will, je nachdem welchen Auftrag Gus für ihn bereithält. Bevor Gus wegfährt, macht er noch einmal kehrt und fragt Mike, ob er wissen will, warum er ihn davon abgehalten hat, Hector zu schießen. Dann erklärt er ihm, dass ein Kopfschuss für Hector noch viel zu human gewesen wäre. Am folgenden Tag findet eine Anhörung zwischen Chuck, der sich von Howard vertreten lässt und Jimmy, der sich von Kim vertreten lässt, statt. Es werden die Auflagen für das Diversionsverfahren erklärt und Jimmys Erklärung diskutiert. Charles besteht darauf, dass die Zerstörung des Audiobandes mit aufgenommen wird, muss sich dann aber damit abfinden, dass nur die Beschädigung persönlichen Eigentums in der Erklärung steht. Obwohl beide Seiten dann damit einverstanden sind, zwingt die Vertretung des Gerichts Jimmy dazu, sich bei seinem Bruder zu entschuldigen, denn sie vermisst Reue in seinem Geständnis.

Jimmy zahlt schließlich die Reparatur der Tür und verschwindet dann, ohne nochmal ein Wort mit Chuck zu wechseln. Kim hingegen spricht mit Chuck und setzt ihn in Kenntnis, dass sie bei der Kammer beantragen wird, die Kopie des Bandes, die er sicher gemacht hat, nicht zuzulassen. Chuck gibt schließlich zu, dass es tatsächlich eine Kopie gibt, und zwar die, die Jimmy zerstört hat. Das Original wird er an die Kammer leiten und er warnt Kim, dass dort die Beweisführung sehr viel einfacher ist, als sie es gewohnt ist. Das Band wird also gehört werden.

Jimmy wartet unten auf Kim und fragt sie, was nun ist. Sie antwortet nur Bingo und beide verlassen lächelnd das Gericht.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.03 Versunkene Kosten
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.05 Schikane

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Better Call Saul" über die Folge #3.04 Sabrosito diskutieren.