Episode: #2.09 Nägel mit Köpfen

Nach einem peinlichen Vorfall bei der Arbeit, schwört sich Chuck, gegen Jimmy vorzugehen und Kim über dessen wahres Ich aufzuklären. Mike legt sich derweil erneut mit Hector Salamanca an.

Die Serie "Better Call Saul" ansehen:

Foto: Michael McKean, Better Call Saul - Copyright: Ben Leuner/AMC
Michael McKean, Better Call Saul
© Ben Leuner/AMC

Mike hat sich in der Wüste auf die Lauer gelegt und fängt den Lastwagen, der regelmäßig Hector Salamancas Diner angefahren hat, ab. Er fesselt den Fahrer und sucht dann den LKW nach Geld ab, welches er im Reifen findet. Er nimmt das Geld an sich und lässt den Fahrer gefesselt und geknebelt zurück.

Howard und Chuck sind auf dem Weg zu einer Anhörung im Fall Mesa Verde. Jimmy beobachtet, wie die beiden wegfahren und kehrt dann ins Haus zurück, um die manipulierten Akten wieder auszutauschen, während Chuck vor einem Ausschuss die geplante Expansion vorträgt. Dabei fällt auf, dass es Diskrepanzen bei der Adresse gibt, weswegen der Ausschuss vertagt werden muss und erst in sechs Wochen wieder zusammentreten kann, was HHM in ein sehr schlechtes Licht rückt, da Mesa Verde nun sehr viel Geld verliert. Chuck ist außer sich, da er weiß, dass er die Adresse mehrmals überprüft hatte. Schließlich erinnert er sich, dass Jimmy eines Abends bei ihm war und glaubt nun, dass es kein Fehler gewesen sein kann.

Mike beobachtet am Abend, wie Hector und seine Männer ungeduldig auf den Laster warten. Später feiert er seinen Triumph in einer Bar und gibt eine Runde aus, während Jimmy und Kim sich an die Renovierung ihrer Kanzleiräume machen. Am Morgen erhält Kim einen Anruf von Paige, die sich mit ihr Treffen will, da sie sich anscheinend doch wieder durch sie vertreten lassen wollen. Kim ist vollkommen überfahren, Jimmy jedoch freut sich für seine Freundin. Dann ruft Ernie an, der sie darüber informiert, dass Chuck bereit ist, ihr die Akten zu übergeben. Zusammen mit Jimmy macht sie sich sofort auf den Weg.

Chuck konfrontiert die beiden mit seinem Verdacht, dass Jimmy ihn sabotiert hat. Während sich Jimmy lautstark verteidigt, hört sich Kim die Geschichte geduldig an, schlägt sich dann aber auf Jimmys Seite, da sie nicht glaubt, dass er zu so etwas fähig ist, auch wenn er gelegentlich ein paar Schlupflöcher nutzt. Dann wirft sie Chuck vor, dass er verantwortlich dafür ist, dass Jimmy so ist, wie er ist, denn er hat ihn nie wirklich unterstützt. Im Auto schlägt sie Jimmy jedoch mehrfach gegen den Arm, wohl wissend, dass Chuck mit seinen Anschuldigungen Recht haben könnte.

Am Vormittag dreht Jimmy weiter an seinem Video, während Mike in einem kleinen Diner frühstückt. Er erhält schließlich einen Anruf von Nacho, der ihn um ein Treffen bittet. Er fragt ihn über den Überfall auf den Laster auf und Mike gibt zu, dass er es war. Nacho befürchtet, dass der Fahrer ihn erkannt haben könnte, was dann auch auf ihn zurückfallen würde, doch Mike macht ihm klar, dass er nichts zu befürchten hat. Mike fragt ihn schließlich, warum über den Diebstahl nichts in der Zeitung stand, woraufhin Nacho entgegnet, dass sie aufgrund eines zufällig vorbei gekommenen Mannes genug Zeit hatten, den Unfall zu vertuschen und den Zeugen dann beseitigt haben.

Am Abend versucht Jimmy noch einmal mit Kim zu sprechen, doch die will alles nur auf sich beruhen lassen. Sie warnt Jimmy nur, dass sein Bruder einen mächtigen Feind abgeben würde und er besser darauf achten sollte, dass er seine Spuren bis ins Detail verwischt hat, dass man ihn nicht überführen kann. Jimmy steht schließlich auf und nimmt seine Schlüssel. Er fährt zu dem Copyshop zurück und sieht, dass Ernesto dort mit einem der Angestellten spricht. Er wartet, bis Ernesto verschwindet und geht dann selbst hinein, zahlt dem Angestellten dort Geld, damit er "vergisst", dass er jemals da gewesen ist und verlangt auch die Überwachungsbänder zu löschen.

Es dauert nicht lange, da tauchen Ernesto und Chuck auf. Jimmy beobachtet, wie Chuck mit dem Angestellten spricht, der jedoch verneint, Jimmy jemals gesehen zu haben. Chuck redet immer wieder auf ihn ein, bekommt dann einen Schwächeanfall und stößt sich beim Fallen den Kopf, was Jimmy draußen voller Sorgen beobachtet.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.08 Fifi
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.10 Klick

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Better Call Saul" über die Folge #2.09 Nägel mit Köpfen diskutieren.