Angel und die Frauen

Foto:

Angel, der Vampir mit Seele, der diese verliert, sobald er pures Glück erlebt, hat viele Bekanntschaften. In seinem Leben, das sich schon über einige Jahrhunderte vollzieht hat er viele Frauen kennen und lieben gelernt. Viele denken bei Angel und Liebe sofort an Buffy. Vielleicht auch Darla oder Cordelia, aber Angel kannte noch einige mehr, die etwas für ihn empfunden haben. Manchmal konnte auch Angel sich dem Gedanken nicht entziehen, dass die ein oder andere Frau attraktiv ist, doch er musste bis jetzt immer zurück stecken.

Im folgenden sind seine einzelnen Beziehungen zu den Frauen aufgelistet. Wir versuchen so chronologisch, wie möglich vorzugehen:

Angel und Darla

Bei den beiden kann man eigentlich nur sagen sie liebten und sie hassten sich. Angel, der von Darla erschaffen wurde liebte sie eine gewisse Zeit lang. Die beiden bildeten sogar eine Familie mit Spike und Drusilla, bis Angel wieder eine Seele bekam. Aus Liebe zu der Jägerin Buffy wurde Darla von Angel gepfählt, was so ziemlich die schlimmste Respektlosigkeit unter Vampiren ist. Darla wird jedoch durch die Anwaltskanzlei Wolfram & Hart wieder zurückgeholt und bekommt die Aufgabe Angel seine Seele zu nehmen, was ihr als Mensch nicht gelingt. Nachdem sie durch Drusilla erneut zum Vampir geworden ist, sind sie und Angel Feinde. Er will sie nochmals zu Nichte machen. Doch als Angel eine große Enttäuschung einstecken muss, verliert er die Kraft ans Gute zu glauben und lässt sich auf Darla ein. Die beiden schlafen miteinander. Doch Angel verliert nicht seine Seele, sondern schmeißt Darla aus seinem Leben. Monate später taucht sie wieder auf. Sie ist schwanger und Angel ist der Vater. Zwischen den beiden baut sich langsam wieder ein Stück Vertrauen auf und gemeinsam entscheiden sie sich für das Kind, da es eine Seele haben wird. Kurz vor der Geburt merkt Darla, dass das Kind nur leben kann, wenn sie stirbt und deswegen pfählt sie sich selbst.

Angel und Drusilla

Drusilla wurde von Angelus erschaffen. Sie liebten einander, obwohl Drusilla mit Spike zusammen war. Angel stand immer zwischen den beiden. Doch als er seine Seele bekam gehörte er nicht mehr zu der Familie. Als er zwischenzeitlich durch den Moment höchsten Glücks seine Seele wieder verloren hat, verbündete er sich wieder mit Spike und Drusilla, die ihm entschieden mehr Aufmerksamkeit schenkte als Spike. Nachdem Dru Darla wieder zum Vampir gemacht hatte versuchten die beiden Angel seine Seele erneut weg zu nehmen, als ihnen dies nicht gelang kämpften sie gegen ihn. Angel hat Drusilla dann gemeinsam mit Darla angezündet, doch beiden haben überlebt. Seit dem ist Drusilla verschwunden.

Angel und Buffy

Angel sieht Buffy das erste Mal, als Whistler dem Dämon mit Seele die Jägerin zeigt. Dieser verliebt sich sofort in die Blondine und beginnt von nun an auf sie aufzupassen. Buffy verhält sich dem geheimnisvollen Fremden gegenüber zuerst etwas abweisend, vor allem als sie nach dem ersten Kuss bemerkt, dass er ein Vampir ist. Doch mit der Zeit raufen sich die beiden zusammen und trotzen der Umwelt, die von ihrer Beziehung zum Großteil nicht besonders begeistert ist. An Buffys 17. Geburtstag, kurz nachdem Angel Buffy als Zeichen seiner Liebe einen Claddagh-Ring geschenkt hat, schlafen die beiden das erste Mal miteinander. Als Angel am nächsten Morgen erwacht, hat er seine Seele durch den Bruch des Fluchs verloren und wurde so wieder zu Angelus. Doch selbst als böses Wesen der Nacht kann er nicht von seiner Angebetenen lassen, auch wenn er sie diesmal töten anstatt glücklich machen will. Für Buffy ist diese plötzliche Trennung kaum zu verkraften, doch letztendlich erkennt sie, dass ihr Freund für immer Vergangenheit ist und bekämpft nun Angelus. Während dieser versucht, die Welt zu vernichten, wird seine Seele wiederhergestellt, trotzdem muss Buffy ihn töten, um den Weltuntergang zu verhindern. Durch höhere Mächte wird Angel wieder zurückgeschickt und nach anfänglicher Verwirrung werden er und Buffy wieder ein Paar. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer. Angel wird klar, dass er der seiner Freundin niemals ein normales Leben bieten kann und verlässt sie und Sunnydale.
Als er erfährt, dass die Jägerin in Gefahr ist, kehrt er, ohne dass seine ehemalige Freundin dies bemerkt, für kurze Zeit zurück nach Sunnydale. Da Buffy dieses "Ich-kann-dich-sehen,-du-mich-aber-nicht" - Spiel nicht ausstehen kann revanchiert sie sich und kommt zu Angel nach L.A. Nach einem Kampf wird Angel zum Menschen und er und Buffy verbringen 24 herrliche Stunden. Doch auch jetzt ist den beiden kein Glück vergönnt, der Tag wird auf Angels Wunsch zurückgedreht, und er ist der einzige der weiß, was er und Buffy haben hätten können. Doch endgültig werden die beiden wohl nie von einander lassen können, dafür ist ihre gemeinsame Geschichte einfach zu wichtig, für beide...mehr über Buffy und Angel in unserer ausführlichen Kolumne.

Angel und Cordelia

Die beiden kennen sich noch aus Sunnydale, wo Cordelia nach anfänglichen Schwierigkeiten auch zu einem Scoobie geworden ist. Zu Beginn fand Cordelia Angel ganz süß, jedoch hatte sie nie wirkliches Interesse in ihm, da er ein Vampir war. Jedoch hat er sie schon immer fasziniert. Als Cordelias Vater all sein Geld verloren hat, ist sie nach L.A. gezogen, um Schauspielerin zu werden. In L.A. ist sie dann auf Angel getroffen und zwischen den beiden hat sich eine enge Freundschaft entwickelt. Cordelia und Angel sind immer für einander da und können sich aufeinander verlassen. Auch wenn Angel sie durch seinen Rachefeldzug an Darla verletzt hat, so weiß er immer, wie er sie wieder aufheitern kann. ("Guck Wesley, Angel hat mir Klamotten gekauft!") In der dritten Staffel wird Angel bewusst, wie sehr er Cordelia mag und er muss sich eingestehen, dass er mehr als Freundschaft für sie empfindet. Allerdings wird seine Liebe zu ihr nicht erwidert und er muss sich mal wieder darüber klar werden, dass es für ihn schwierig ist, eine normale Beziehung zu führen. Doch dann geschieht das Unfassbare. Cordelia wird sich ihrer Gefühle zu Angel bewusst. Als sie sich jedoch ihre Liebe gestehen wollen, werden sie voneinander getrennt. Und dann verliert Cordy auch noch ihr Gedächtnis und alle ihre Gefühle mit ihm.

Angel und Faith

Faith, die als Jägerin ganz im Schatten von Buffy stand ist zur bösen Seite übergelaufen und versuchte wie alle Frauen Angel seine Seele zu nehmen. Nachdem ihr das auf die angenehme weise durch einen Moment höchsten Glücks nicht gelungen ist, weil Angel sich von ihr nicht verführen ließ, versuchte sie es durch einen Zauber. Der Zauber funktionierte nicht, doch Angel spielte ihr vor, dass er seine Seele verloren hätte. Die beiden begannen eine Scheinaffäre und so bekam Angel alle Informationen, die er brauchte. Buffy kämpfte dann gegen Faith und diese fiel ins Koma. Als sie ein halbes Jahr später wieder aus dem Koma erwachte, suchte sie Angel auf, um sich an ihm, Wesley und allen anderen zu rächen. Doch Angel gelang es, dass Faith ihre Wut nicht mehr gegen andere richtete und sich ihrer Schuld stellen konnte. Sie ging freiwillig ins Gefängnis.

Angel und Kate

Angel und Kate lernten sich kennen, als Kate verdeckt an einem Mord ermittelte und Angel einer der Verdächtigen war. Schnell merkte sie aber, dass er einer der guten ist und so arbeiteten die beiden ab und zu zusammen. Kate hatte wohl ein ernsthaftes Interesse an Angel, doch dieser lies sie nie wirklich an sich ran. Als Kate dann entdeckt, dass Angel ein Vampir ist, geht sie auf Distanz. Sie kommt mit dem Gedanken, dass es Vampire gibt nicht klar und dann ist auch noch Angel, an dem sie wirkliches Interesse hatte ein Untoter. Angel will seine Freundschaft mit Kate jedoch aufrecht halten und es scheint auch zu klappen. Als dann aber Kates Vater umgebracht wird, geht sie erneut auf Distanz. Das verschlechtert sich, als Angel versucht Darla zu helfen. Jedoch ist sie sein einziger Ansprechpartner, nachdem er seine Freunde gefeuert hat. Als Kate sich umbringen will, kann Angel sie noch rechtzeitig retten, doch dann verschwindet Kate!

Angel und Jhiera

Sie kam aus einer anderen Dimension und zwischen den beiden hat es sofort gefunkt. Ihre Wirbelsäule hat angefangen zu glühen, wenn sie in seiner Nähe war und auch Angel hat es genossen, wie sie ihn angesehen hat. Allerdings hat sich zwischen den beiden nichts entwickelt. Angel hat ihr geholfen ihre Mission zu erfüllen und dann ist sie verschwunden.

Angel und Winifred

Als Angel Fred aus der Pylea Dimension geholt hat, sah sie in ihm den Ritter, der sie befreit hat. Fred war verknallt, da er sie aus dem schlimmsten Alptraum geholt hat. Zurück in L.A. haben sich ihre Gefühle nicht geändert. Er war der einzige, dem sie sich öffnen konnte und dem sie vertraute. Doch dann hat Angel den Körper getauscht und Fred musste mit ansehen, wie Angels Körper sich mit Lilah vergnügte. Danach war sie enttäuscht, obwohl es nicht Angel war. Er erklärte ihr dann aber, dass sie nie zusammen sein können und Fred fand sich damit ab und fand eine andere erwiderte Liebe.

Annika Leichner, Katharina S. & Vera - myFanbase