Angel & Buffy Summers

Foto:

Sie sind selten, doch ab und zu lassen sie sich finden. Die bittersüßen Liebesgeschichten über Paare, die einfach nicht sein dürfen, egal wie perfekt die beiden zusammen passen. Während die meisten Paare in Hollywood-Streifen und TV-Serien früher oder später doch noch zusammen kommen und glücklich bis ans Ende ihrer Tage leben werden, stehen die besagten Paare am Ende vor einer zerbrochenen Beziehung. Shakespeares Werk "Romeo und Julia" hat den im Englischen oft gewählten Titel "star-crossed lovers" geprägt und wenn es im TV ein typisches Paar gibt, dass trotz aller Liebe nie zusammen sein kann, dann sind es die Vampirjägerin und der Vampir mit Seele - Buffy und Angel.

All I can ever think about is how badly I want to kiss you

Kurz nachdem Buffy nach Sunnydale gezogen ist, trifft sie auf einen mysteriösen Fremden, der ihr bei ihrem ersten Aufeinandertreffen eine Halskette mit einem Kreuz schenkt. Er stellt sich ihr nicht vor, sondern gibt sich nur als 'Freund' aus. Immer wieder taucht er bei Buffys Streife durch Sunnydale auf und unterstützt sie mit wichtigen Hinweisen.

Buffy genießt Angels Nähe, ist jedoch etwas verunsichert, da er kaum etwas von sich preisgibt, sie ihn nicht erreichen kann und er auftaucht und geht, wann er möchte. Dennoch muss sie sich eingestehen, dass sie sich immer mehr in den mysteriösen Mann verliebt. Als Angel während eines Kampfes verletzt wird, nimmt sie ihn mit zu sich nach Hause, um ihn zu verarzten. Angel gesteht schließlich, dass er sie mag und ihr deswegen des Öfteren gefolgt war. In dieser Nacht bleibt Angel bei Buffy, was ihr die Möglichkeit gibt, ihm etwas auf den Zahn zu fühlen. Doch Angel gibt sich weiterhin bedeckt und entgegnet, dass seine Familie von einem Vampir getötet wurde.

Am nächsten Tag nach der Schule ist Buffy froh, dass Angel noch immer in ihrem Zimmer ist. Es kommt schließlich zu einem innigen Kuss, bei dem Angel schließlich sein wahres Gesicht zeigt. Buffy ist zutiefst erschüttert, dass Angel sich als Vampir entpuppt - bevor er sich erklären kann, flieht er durch das offene Fenster. Buffy ist hin und her gerissen und sucht Rat bei Giles, denn es macht für sie keinen Sinn, dass Angel einerseits so liebevoll und freundlich zu ihr ist, in Wahrheit jedoch ein Monster sein soll. Auch Giles kann sich das nicht erklären, ermutigt Buffy jedoch dazu, ihrem Job nachzugehen und Angel zu vernichten.

I know this is hard! - What do you know about this? You're never gonna die!

Bei Nachforschungen findet Buffy schließlich heraus, dass jahrelang ein Vampir namens Angelus in Europa gewütet und etliche Menschen getötet hat. Um die Jahrhundertwende war Angelus nach Amerika gekommen und hatte seitdem alle Vampire gemieden. Buffy ist schließlich überzeugt von Angels bösartiger Natur und ist fest entschlossen ihn zu töten. Unterdessen soll auch Angel von seiner ehemaligen Geliebten Darla dazu überredet werden, Buffy auszuschalten und somit dem Meister zu helfen, wieder aufzuerstehen.

Als Buffy und Angel sich schließlich wieder gegenüberstehen kommt es zu einem kurzen Schlagabtausch, doch niemand kann den anderen töten. Buffy erfährt, dass Darla ihn zum Vampir gemacht hatte und er einst ein Mädchen in ihrem Alter getötet hatte. Das Mädchen war eine Zigeunerin und ihre Verwandten hatten Angel mit einem Fluch belegt, der ihm seine Seele zurückgegeben hatte. Seither hat er nie wieder einen Menschen getötet. Darla will schließlich das vollenden, was Angel nicht kann und will Buffy töten, wird jedoch von Angel vernichtet.

Buffy und Angel wird schließlich klar, dass sie niemals ein Paar werden können, auch wenn ihre Gefühle füreinander groß sind. Ihre Wege trennen sich vorerst, doch Angel versucht weiterhin, Buffy und ihre Freunde zu beschützen. So rettet er die Scoobie-Gang vor dem Meister und verschafft Giles ein wichtiges Buch, das er für den Kampf gegen den Meister benötigt. Als der Kampf gegen den Meister bevorsteht, kann Angel Buffy jedoch nicht retten - sie war alleine zum Meister gegangen und von ihm gebissen worden. Als Xander und Angel sie finden, ist sie bereits tot. Xander versucht sie wiederzubeleben, was ihm schließlich auch gelingt. Zusammen schaffen sie es schließlich, den Meister zu besiegen und Sunnydale vor dem Untergang zu retten.

I love you. I don't know if I trust you.

Doch die Gefahr wurde durch den Tod des Meisters nicht wirklich gebannt. Der Gesalbte droht nun mit der Vernichtung der Welt und Angel versucht, Buffy erneut zu warnen. Diese kann sich jedoch nicht vergeben, dass sie ihre Freunde in Gefahr gebracht hat und zieht sich immer mehr zurück. Auch Angels Beteuerung, dass er sie vermisst und noch immer starke Gefühle für sie hat, kann sie nicht aufheitern. Erst als sie die Gebeine des Meisters zerstört, kann sie ihre Wut über das Geschehene verarbeiten.

Schließlich nähern sich Angel und Buffy wieder ein wenig an, auch wenn den beiden bewusst ist, dass sie niemals eine normale Beziehung führen können. Dies belastet Buffy sehr und sie versucht, Angel ein wenig aus der Reserve zu locken, was ihr jedoch nicht so recht gelingen mag, denn auch Angel hat erkannt, dass er Buffy zwar liebt, aber nicht mit ihr zusammen sein kann. Doch schließlich willigt er ein, sich mit ihr zu einem richtigen Date zu treffen, was jedoch durch Cordelia unbeabsichtigt verhindert wird. Buffy ist eifersüchtig auf sie, auch wenn sie dazu keinen Grund hat. Aber auch ein weiterer Grund lässt sie Distanz zu Angel halten - er ist so erfahren und hat so viel mehr erlebt als sie. Doch Angel beteuert, dass er nicht an der Vergangenheit hängt, die Frauen aus seiner Zeit auch niemals gemocht hatte. Schließlich kommt es doch noch zu einem Kuss, nachdem Angel Buffy gesagt hat, dass er sich immer gewünscht hatte, eine Frau wie sie kennen zu lernen.

Die Beziehung zwischen Buffy und Angel erhält jedoch einen Dämpfer, als Angels ehemalige Mitstreiterin Drusilla auftaucht. Buffy sieht die beiden zusammen und wird sofort eifersüchtig. Außerdem stört sie, dass Angel ihr immer wieder nicht die volle Wahrheit sagt und ihr Dinge aus seiner Vergangenheit verschweigt. Er erzählt ihr, dass er Drusilla zu einem Vampir gemacht hat, jedoch erst, nachdem er ihre gesamte Familie ausgelöscht hatte und sie so in den Wahnsinn trieb.

Angels Offenheit schockiert Buffy zwar, doch sie begrüßt seine Ehrlichkeit. Die beiden beginnen, sich etwas zwangloser zu treffen und verabreden sich zum Schlittschuhlaufen. Doch auch dort haben die beiden keine ruhige Minute und werden von Dämonen belästigt. Dennoch kommt es auf der Eisbahn zu einem innigen Kuss - Buffy hat längst akzeptiert, dass Angel ein Vampir ist und liebt ihn so, wie er ist.

Nur kurze Zeit später wird Angel von Kendra, der Jägerin, die für Buffy nach deren Tod als ihre Nachfolgerin bestimmt wurde, niedergeschlagen und in einen Käfig gesperrt, wo er dem Sonnenlicht ausgesetzt werden soll. Er wird schließlich von Spikes Leuten gerettet, denn Spike hat vor, mit Angels Hilfe Drusilla wieder zu alter Stärke zu verhelfen. Da Angel noch geschwächt ist, kann Drusilla ihn nach Belieben foltern - Buffy kann gerade noch verhindern, dass die beiden Angel bei einem Ritual töten. Drusilla jedoch war lange genug mit Angels Blut in Kontakt, um sie wieder richtig mächtig zu machen.

Nach den Ereignissen um Angel und Drusilla wird Buffy klar, dass sie Angel wirklich liebt. Die beiden hängen in ihrer Freizeit ständig zusammen und können kaum noch voneinander lassen. Doch Buffy quälen immer wieder Träume von Angels Tod und da einige ihrer Träume bereits wahr geworden sind, befürchtet sie, dass auch Angel etwas geschehen könnte. Sie sucht daher immer öfter seine Nähe und kann sich kaum noch von ihm trennen. Als dann die Überreste eines legendären Dämonen namens "Der Richter" auftauchen und Angel, um Buffy zu schützen mit einem Teil der Überreste das Land verlassen will, ist Buffy verzweifelt. Sie bittet ihn, sie nicht für so lange Zeit zu verlassen, doch er will Buffy und die anderen schützen. Als Zeichen, dass er sie liebt, überreicht Angel ihr als Geburtstagsgeschenk einen Claddagh-Ring. Er bedeutet, dass derjenige zu jemandem gehört, er hat den gleichen. Buffy ist gerührt und der Abschied fällt noch schwerer. Da werden sie plötzlich angegriffen von Vampiren, die die Kiste stehlen. Nur mit Mühe und Not können sie den Vampiren entkommen und retten sich in Angels Wohnung. Buffy zittert vor Kälte, so dass Angel sie erst einmal in Decken einhüllt und sich dann um ihre Wunde am Rücken kümmert, die allerdings nicht so schwer gewesen ist. Die beiden beginnen, sich zu küssen und Angel gesteht, dass er Buffy liebt. Er hat es zwar zu unterdrücken versucht, sei aber daran gescheitert.

Weiterlesen