Episode: #4.15 Orpheus

Angels Seele muss gerettet werden und es gibt nur eine Person, die es jemals geschafft hat dies zu tun: Willow. Also kommt sie nach LA, doch sie hat kein leichtes Spiel.

Die Serie "Angel - Jäger der Finsternis" ansehen:

Angelus beißt Faith. Plötzlich stoppt er und atmet schwer. Er fragt sie, was sie getan habe und sinkt bewusstlos zu Boden. Wesley kommt hinzu und fragt, wie es ihr geht. Sie sagt, sie habe ihn fertig gemacht und sinkt ebenfalls zu Boden.

Im Hotel schleift Gunn den bewusstlosen Angelus zur Tür herein. Sofort kommen die anderen bewaffnet herbeigeeilt. Gunn und Connor bringen ihn in den Keller. Als Wesley die bewusstlose Faith herein trägt, kommen Fred und Lorne sofort zu Hilfe geeilt. Während Fred sich um Faith' Halswunde kümmert, fragt Lorne, was passiert sei. Wesley erklärt, dass Faith sich Orpheus, eine schwere Droge, injiziert hat, sich von Angelus beißen ließ und ihn so besiegen konnte. Doch Orpheus ist eine gefährliche Droge, die die meisten nicht überleben. Sie wirkt nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Sie leitet einen direkt in die Hölle und hält einen dort auf ewig fest. Lorne macht Wesley Vorwürfe, dass er dies zugelassen hat, doch Wesley sagt ihm, dass es Faith' Entscheidung war.

Connor erzählt Cordelia unterdessen von Faith. Cordelia glaubt nicht, dass Faith wirklich im Koma liegt und wird sehr böse, als Connor weiter von ihr erzählt. Sie wirft ihm vor, nur Augen für Faith zu haben und seine Familie im Stich zu lassen. Sie sagt, sie hätte gedacht, er wäre ein besserer Vater. Connor verteidigt sich und sagt, er würde ihre Familie immer beschützen und alles für sie tun. Cordelia lächelt und ändert plötzlich ihren Tonfall. Sie entschuldigt sich bei Connor für ihr Verhalten und schiebt es auf ihre Schwangerschaft. Sie sagt, sie würde sich um Faith sorgen und er solle doch herausfinden, was nun mit ihr passieren würde.

Faith und Angelus befinden sich währenddessen als Geister in Angels Vergangenheit. Es ist Angelus' Hölle, da er mit ansehen muss, wie Angel sich von Ratten ernährt und ein Hündchen vor einem Auto rettet.

Im Hotel streitet sich Connor mit dem Team, da er will, dass man Angelus tötet. Plötzlich geht jedoch die Tür auf und Willow kommt herein. Abgesehen von Fred, die eine gute Freundschaft zu Willow aufgebaut zu haben scheint, hat keiner von ihrer Ankunft gewusst. Willow ist auf Freds Anruf hin gekommen, da sie der einzige lebende Mensch ist, dem es gelang, Angel seine Seele wiederzugeben.

Willow geht nach oben zu Cordelia, um sich mit ihr zu unterhalten. Diese ist von Willows Anwesenheit nicht sehr begeistert und hat ein Messer unter der Decke versteckt, mit dem sie sie töten will. Doch da hat Willow plötzlich einen Geistesblitz und Cordelia entgeht so die Möglichkeit, sie zu töten.

Angelus und Faith sitzen in einem Café und beobachten Angel, wie er an der Musikbox steht und "Mandy" spielt. Angelus hört immer wieder ein Surren. Man sieht, dass Cordelia versucht mit ihm zu sprechen und ihn zurückzubringen, bevor Willow seine Seele wieder herstellt. Doch er hört nicht mehr als ein Surren.

Willow erklärt Wesley ihren Plan: Sie will mit einem Zauber das Muo-Ping-Gefäß zerstören, sodass die Seele freigelassen wird und man sie wieder in Angel platzieren kann.

Im Café kommt ein Geldräuber herein und erschießt den Kassierer mit einer Pistole. Nach langem Zögern trinkt Angel – zu Faith' Entsetzen – das Blut des toten Mannes.

Willow beginnt den Zauber, doch Cordelia spricht von ihrem Zimmer aus in Willows Kopf und versucht, ihr durch gruslige Gestalten Angst einzujagen. Davon lässt Willow sich jedoch nicht beeindrucken. Die beiden kämpfen mit großer Anstrengung um das Muo-Ping-Glas in Cordelias Zimmer: während Willow versucht, es mit aller Kraft zu zerstören, versucht Cordelia es zu beschützen. Keine scheint der anderen überlegen. Doch als Connor plötzlich Cordelias Zimmer betritt und sie somit unterbricht, kann Willow den Kampf gewinnen: das Glas zerbricht und die Seele ist frei.

Faith und Angelus wachen auf einer Müllhalde auf. Angelus sagt, dass er spürt, wie sie dem Tod immer näher kommen. Sie dagegen sagt ihm, dass sie spüre, wie seine Seele wieder zurückkäme. Da mischt sich auf einmal Angel, der in der gleichen Gasse nach Ratten sucht, in die Unterhaltung ein. Er sagt Angelus, dass es überhaupt nicht um ihn ginge. Er und Angelus kämpfen, während Faith weiterhin auf der Müllhalde liegt. Sie scheint im Sterben zu liegen. Angel redet auf sie ein, dass sie nicht aufgeben darf, dass ihre Zeit nie vorbei sein wird und sie immer für ihre Taten büßen müssten.

Cordelia erzählt Connor, dass Willow die Hölle ins Hotel gelassen habe und Connor nun, um ihre gemeinsame Familie zu schützen, Angelus töten müsse. Als er zögert, erklärt Cordelia ihm, dass er auf diesem Weg nicht nur ihre Familie, sondern auch die Welt retten würde und Connor macht sich auf den Weg.

Faith erwacht plötzlich und rennt in den Keller. Dort hat Connor Gunn bereits niedergeschlagen und will Angelus töten. Sie kämpfen bis Angelus Connor plötzlich festhält. Angel ist zurück.

Faith und Angel sind draußen im Garten. Er bedankt sich bei Faith und sagt, es wäre schade, dass sie nicht mehr Zeit hätten, da sie ja nun mit Willow nach Sunnydale ginge, wo sie anscheinend dringend gebraucht wird. Faith und Willow verabschieden sich von allen.

Als die beiden weg sind, will Angel gerade eine Ansprache an die Gang halten, als Cordelia in einem bauchfreien Oberteil die Treppe herunterkommt und sagt: "Falls das jetzt die Rede ist, in der du uns sagst, dass das Schlimmste hinter uns sei, so solltest du es dir für später aufheben." Alle starren ihren schwangeren Bauch an.

Katharina S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.14 Alte Feinde
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.16 Gefährliches Spiel

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Katharina S. schreibt:
    Wie nicht anders zu erwarten, eine geniale Folge. Die Stimmung, die rübergebracht wurde, war wieder einmal großartig. Die Szene, wo Wesley mit Faith auf dem Arm und Lorne und Fred zusammen den...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Angel" über die Folge #4.15 Orpheus diskutieren.