Bewertung

Review: #4.24 Gethsemane

Es ist angerichtet - das Finale der 4. Staffel von "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" bringt uns zurück zum roten Faden: Dana Scully, Fox Mulder und Michael Kritschgau sorgen für viele neue Informationen und Augenöffner im Bezug auf die Wahrheit.

Gethsemane und Mulders Tod

Auch wenn der Titel der Episode vermuten lässt, dass Scully Mulder verrät, so kann man davon ausgehen, dass Mulder weiterhin lebt und Scullys Auftreten vor dem FBI-Ausschuss einer gelungenen Inszenierung gleicht. Wir dürfen aber gespannt sein, wie genau das Ganze in #5.01 und #5.02 aufgelöst werden wird.

(Anmerkung: Gethsemane steht für den biblischen Garten, in dem Jesus von Judas geküsst und somit verraten wurde. In dieser Folge scheint Scully Mulder zu verraten.)

Dana Scully, Fox Mulder und die Wahrheit

Sacken lassen! Die Aufklärung und die Worte von Michael Kritschgau sollte man zuerst einmal sacken lassen und sich die Episode gegebenenfalls nochmals anschauen. Auf den Punkt: Alles, was bisher geschah, war eine Lüge. Mulder fungierte als Marionette, dem immer wieder ganz bewusst Brotkrümel hingeworfen wurden, sodass er einer Spur folgte wie ein Zug den Schienen. Alles, was bisher passierte, war so geplant. Mulder sollte weiterhin an die X-Akten, an Aliens und eine Verschwörung "glauben", damit er nicht die wahre Verschwörung aufdecken und offenbaren konnte. Sogar der Alien-Körper war ein Hybridkörper und eigens dafür inszeniert worden, um Mulders Besessenheit zu unterstützen. Das ganze wurde wohl durch Männer im Hintergrund gesteuert, die um größere und geheimere Missionen zu ver-schleiern, ganz gezielt Alien-Vorfälle oder anderen X-Akten kreierten. Nicht nur Mulder und Scully, auch wir Zuschauer wurden bisher vier Staffeln an der Nase herum geführt. Doch wie ist die Wahrheit, die Kritschgau ausspricht, mit dem Alienkopfgeldjäger, der schwarzen Substanz oder anderen Vorfällen, die nicht fingiert werden konnten, in Einklang zu bringen? Ich gehe davon aus, die Antworten dazu geben die kommenden Episoden; nicht ohne neue weitere Fragen aufzuwerfen. Denn das ist das obligatorische Prozedere in Akte X.

Mal abgesehen davon, muss es um das Gefühlsleben von Fox Mulder gerade nicht so gut bestellt sein. Das Lebenswerk, die Lebensaufgabe und die Vision, denen sich Mulder verschrieben hat, sollen also nur auf einer Lüge und einer bewussten Manipulation von ihm aufgebaut gewesen sein? Wie bereits in der Review zu #4.21 Der Pakt mit dem Teufel beschrieben: Truman und die Truman-Show lassen grüßen. Mulder steht so oder so am Scheideweg. Seine nächsten Schritte entscheiden über sein weiteren Leben und die Aufklärung der Wahrheit.

Fazit

Das Finale der 4. Staffel von "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" bringt uns zurück zum roten Faden: Dana Scully, Fox Mulder und Michael Kritschgau sorgen für viele neue Informationen und Augenöffner im Bezug auf die Wahrheit. Wir dürfen gespannt sein, wie es in der fünften Staffel weitergeht.

Alexander L. - myFanbase

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:


Vorherige Review:
#4.23 Dämonen
Alle ReviewsNächste Review:
#5.01 Die unüblichen Verdächtigen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #4.24 Gethsemane diskutieren.