Bewertung

Review: #4.18 Tempus Fugit (2)

Der rote Faden aus #4.17 Tempus Fugit (1) wird in #4.18 Tempus Fugit (2) inklusive dem Cliffhanger fortgesetzt. Im Fokus stehen dabei Max Fenig sowie eine Alientechnologie.

Max Fenig

Max Fenig ist in dieser Doppelepisode Dreh- und Angelpunkt. Bereits in #1.10 Gefallener Engel macht er als kreativer sowie intelligenter Vagabund auf sich aufmerksam, der mehrfach von scheinbar Außerirdischen entführt wurde. Als Querdenker ist er Herausgeber vieler Videos und informeller Inhalte zu den Themen Verschwörungen und Aliens. Auch ist er Mitglied in einer UFO-Gruppe namens NICAP. Wie Scully richtig feststellt, könnte man Fenig und Mulder als Brüder im Geiste bezeichnen. Beide sind von der Vision beseelt, Verschwörungen der Regierung aufzudecken und die Wahrheit an das Tageslicht zu bringen. Gleichzeitig verbindet sie der Schmerz, der mit Entführungen einher geht. Mulder verlor so seine Schwester, Fenig wurde mehrmals entführt und geistig wie körperlich lädiert wieder zurückgebracht. Während Mulder eine Karriere beim FBI als Psychologe und Profiler anstrebte, leitet Fenig seine Operationen in einem Wohnwagen von einem Campingplatz aus.

Es ist schön zu sehen, dass Mulder mit seiner Paranoia nicht alleine ist. Menschen, die Mulder in seinem Glauben stützen, sind für seine Entwicklung genauso wichtig wie Scully, die ihn zurecht hin und wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Die Schlussszene, in der Mulder und Scully über das Medaillon bezüglich Apollo 11 sinnieren, das er ihr zum Geburtstag schenkte, rundet die Folge emotional wie philosophisch ab.

Industriespionage, Radioaktivität und Alientechnologie

Als knallharte Fakten gelten trotz mangelnder Beweise, dass verschiedene Industrieprodukte zusammengesetzt Radioaktivität erzeugen, was die Folgerung nahe legt, dass diese Produkte wiederum extraterrestrisch sein dürften. Arbeitet also die Industrie im Auftrag der Regierung mit Alientechnologie? Das wäre plausibel, würde jedoch nicht erklären, warum die Aliens mittels eines UFOs versuchen würden, diese Produkte inklusive der Menschen, die sie transportieren, zu entführen. Liegen in dieser Doppelepisode eher Beweise auf der Hand, dass Aliens mit Menschen kollaborieren oder dass Aliens nicht wollen, dass ihre Technologie in die Hände der Menschen gelangt? Kann man demnach diese Episode als Beweis dafür hernehmen, dass es eine Verschwörung zwischen Außerirdischen und Industriellen gibt, lediglich die Regierung mit Alientechnologie arbeitet oder Aliens dabei sind die gesamte Menschheit zu überrumpeln? Noch immer lässt sich keine hundertprozentige Antwort geben. Wir wissen jetzt jedoch, dass die Industrie mit Alientechnologie arbeitet und als Indikator für die extraterrestrischen Produkte ein unnatürliches Maß an Radioaktivität gilt.

Fazit

In der Doppelepisode #4.17 Tempus Fugit (1) und #4.18 Tempus Fugit (2) sehen wir Fox Mulder, Dana Scully und Max Fenig der Wahrheit ein kleines Stück näher kommen. Zu guter Letzt bleiben erneut viele Fragen offen: Alles kann, nichts muss.

Alexander L. - myFanbase

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:


Vorherige Review:
#4.17 Tempus Fugit (1)
Alle ReviewsNächste Review:
#4.19 Rückkehr aus der Zukunft

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #4.18 Tempus Fugit (2) diskutieren.