Bewertung

Review: #6.16 Alpha

In der Episode #6.16 Alpha sind wir in "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" auf den Hund gekommen. Dabei lernt Mulder neben dem Fall der Woche scheinbar eine Seelenverwandte kennen.

Faktor X: Alpha

Ich kann mich nicht daran erinnern, wann mich der Faktor X einer Folge in "Akte X" so enttäuscht und gelangweilt hat. Die Sache mit dem Gestaltenwandler bzw. Wer-Hund in Form von Dr. Ian Detweiler ist vom Prinzip her ja spannend, aber die Art und Weise, wie es inszeniert wurde, hat doch recht gelangweilt. Dass Detweiler der Wer-Hund sein muss und Karin Berquist ein doppeltes Spiel spielt, war meiner Meinung nach sehr offensichtlich. Lediglich das alternative Ende - einsehbar wohl nur in der DVD-Fassung - in dem der von Detweiler angegriffene Officer den Fluch des Hundes wohl auf sich übertragen hatte, nachdem Detweiler gestorben war, hätte zu gefallen gewusst.

I Want To Believe

Dass, was die Folge dann noch halbwegs rettet, ist die Verbindung zwischen Mulder und Karin Berquist. Auf ihre ganz eigene Art und Weise ist sie Mulder sehr ähnlich: Eher Einzelgänger als Menschenfreund und offen für alles Paranormale und Spirituelle. Dass Scully sie durchschaut und zur Rede stellt, festigt nochmals Scullys Position; sowohl für Mulder, als auch für uns Zuschauer; da man daran erkennt, wie gut Mulder und Scully aufeinander Acht geben und sich gegenseitig unterstützen.

Die Endszene, in der Mulder per Post das "I Want To Believe - Plakat" von Berquist posthum erhält, wird natürlich einmalig dargestellt und wird auch einmalig bleiben. Endlich hängt in Mulders Büro nach dem Brand in der Folge #5.20 Das Ende wieder das obligatorische Plakat. Mehr gibt es zu dieser Folge eigentlich nicht zu schreiben.

Fazit

In der Episode #6.16 Alpha sind wir in "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" auf den Hund gekommen. Dabei lernt Mulder neben dem Fall der Woche scheinbar eine Seelenverwandte kennen und erhält von dieser das "I Want To Believe Plakat". Abgesehen davon darf man bei einem Re-Run gerne auf diese Folge verzichten.

Alexander L. - myFanbase

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:


Vorherige Review:
#6.15 Montag
Alle ReviewsNächste Review:
#6.17 Trevor

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #6.16 Alpha diskutieren.