Episode: #4.08 No Exit

Tom und Jordan sind plötzlich zur Zusammenarbeit gezwungen, als das NTAC-Gebäude zur Todesfalle wird und ihre Freunde und Familien in Gefahr schweben.

Die Serie "4400 - Die Rückkehrer" ansehen:

Foto: Chad Faust & Megalyn Echikunwoke, 4400 - Die Rückkehrer - Copyright: Paramount Pictures
Chad Faust & Megalyn Echikunwoke, 4400 - Die Rückkehrer
© Paramount Pictures

Tom wacht an seinem Schreibtisch im NTAC-Gebäude auf und stellt fest, dass Roter Alarm herrscht. Außer ihm ist niemand zu sehen und keines der technischen Geräte funktioniert. Endlich tauchen Diana und Meghan auf. Auch sie sind im NTAC-Gebäude aufgewacht, obwohl sie sich daran erinnern, gerade noch Zuhause gewesen zu sein.

Marco ist mit seinen Kollegen im Theorieraum. Die drei wissen ebenfalls nicht, was um sie herum geschieht und fragen sich, ob sie möglicherweise die letzten Überlebenden im Gebäude oder sogar auf der ganzen Welt sind. Schließlich finden sie Tom, Diana und Meghan.

Als Tom und Meghan das Gebäude durchsuchen, öffnet sich plötzlich einer der Fahrstühle und Jordan Collier steht vor ihnen. Im nächsten Moment taucht auch Kyle auf. Nach einem Moment des Schocks flüchten Kyle und Jordan vor Tom und Meghan.

Derweil wachen Shawn und Isabelle nebeneinander in einer der NTAC-Arrestzellen auf. Auch sie erinnern sich an nichts und sind geschockt. Plötzlich öffnet sich die Tür der Arrestzelle und sie stoßen auf Kyle.

Diana, Tom, Meghan und Marco besprechen die Situation, als sie plötzlich ein panisches Klopfen hören. In einem Raum, der gerade noch leer war, finden sie eine völlig verängstigte Maia. Zur gleichen Zeit geraten Kyle und Shawn in Streit darüber, ob Jordan für diese Situation verantwortlich ist oder nicht. Isabelle macht ihnen jedoch klar, dass sie jetzt zusammenhalten müssen. Schließlich finden sie Jordan, der sie auffordert, ihm zu folgen.

Tom und Meghan ist es gelungen, die Tür zur Waffenkammer zu öffnen, stellen jedoch fest, dass alle Waffen verschwunden sind. Im nächsten Moment schließt sich die Tür und Tom ist in der leeren Kammer gefangen. Er hört, wie Meghan von einem Stromschlag getroffen wird. Als sich die Tür wieder öffnet, liegt Meghan tot am Boden.

Shawn redet mit Jordan und versucht ihn zu überzeugen, in Ruhe mit den NTAC-Agenten zu sprechen. Plötzlich kommt ein mysteriöser Wind auf und die Scheiben beginnen zu bersten. Shawn wird durch die herumfliegenden Glassplitter getötet.

Kyle dringt zu seinem Vater vor und macht ihm klar, dass Jordan nicht für die Situation verantwortlich ist. Als Tom jedoch Shawns Leiche sieht, greift er Jordan an. Plötzlich meldet sich P.J., einer von Marcos Kollegen aus dem Theorieraum, zu Wort und gesteht verzweifelt, dass er ein P-Positiver und seine Fähigkeit für die Situation verantwortlich ist.

P.J. erzählt, dass seine Fähigkeit darin besteht, unbewusst eine Art Spiel zu kreieren, das zerstrittene Menschen dazu zwingt, zusammenzuarbeiten. Er vermutet, dass Shawn und Meghan wieder leben, wenn das Spiel beendet wird. Dazu muss P.J. den Ausgang finden.

Marco macht einen Punkt im Gebäude aus, der vermutlich der Ausgang ist. P.J., Tom und Jordan machen sich gemeinsam auf den Weg dorthin. Als Tom und Jordan in Streit geraten, macht P.J. ihnen klar, dass sie auf diese Weise alle im Gebäude töten könnten. Währenddessen arbeiten die anderen an einem möglichen Plan B. Als Diana sieht, wie sich Maia mit Kyle und Isabelle unterhält, schickt sie Maia zu Marco und fordert Isabelle auf, sich von ihrer Tochter fernzuhalten.

P.J. öffnet eine Tür und sieht dahinter sein Schlafzimmer, in dem er selbst liegt. Als er durch die Tür gehen will, schließt sich diese plötzlich und erdrückt ihn. Danach ist der Ausgang verschwunden. Jordan macht Tom klar, dass sie das Spiel zu Ende spielen und selbst einen Ausgang finden müssen.

Derweil beginnt die Klimaanlage verrückt zu spielen und das Gebäude erhitzt sich. Isabelle kommt daraufhin die Idee, dass sie das Gebäude "töten" müssen, so dass es ihnen nichts mehr anhaben kann. Isabelle, Marco und Diana wollen daraufhin die gesamte Stromversorgung des Gebäudes lahm legen, doch plötzlich schließen sich alle Türen und sie sind gefangen. Als Tom und Jordan hinzukommen, ruft Diana ihnen durch die geschlossene Tür zu, was sie tun müssen. Tom und Jordan opfern sich daraufhin selbst, um einen Kurzschluss zu verursachen und das Gebäude lahm zu legen.

Im nächsten Moment wachen alle gesund und munter Zuhause auf, auch Shawn, Meghan und P.J., der verhaftet wird. Im Überschwang der Gefühle umarmt Tom Meghan. Auch Marco und Diana beschließen, endlich wieder Freunde zu sein und Diana lädt Marco zu einem Abendessen mit ihr und Maia ein.

Später erhält Tom einen Anruf von Jordan. Die beiden Männer sprechen sich nun mit Vornamen an.

Maret Hosemann - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.07 Promcecity
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.09 Daddys Liebling

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "4400 - Die Rückkehrer" über die Folge #4.08 No Exit diskutieren.