Isabelle Tyler

Foto: Megalyn Echikunwoke, 4400 - Die Rückkehrer - Copyright: Paramount Pictures
Megalyn Echikunwoke, 4400 - Die Rückkehrer
© Paramount Pictures

Isabelle ist die Tochter von Lily und Richard Tyler, wurde jedoch nicht auf herkömmlichem Wege gezeugt, denn Verschwörer benutzten Lily und Richard nach deren Entführung in die Zukunft, um Isabelle zu erschaffen.

Bereits im Mutterleib ist Isabelle in der Lage, Kontakt mit ihren Eltern aufzunehmen. Sie kann ihre Mutter vor Gefahren warnen und Menschen, die Lily gegen deren Willen berühren, große Schmerzen zufügen. Nach Isabelles Geburt entwickeln sich ihre Kräfte immer weiter. Obwohl noch ein Baby, kann sie Kraft ihrer Gedanken Gegenstände bewegen, Pflanzen wachsen lassen und Menschen ihren Willen aufzwingen. So zwingt sie drei Männer, die sie und ihre Eltern bedrohen, sich gegenseitig zu töten. Auch hat die kleine Isabelle ihren eigenen Kopf und lässt ihre Halbschwester Heidi schwer erkranken, um zu verdeutlichen, dass sie die alleinige Aufmerksamkeit ihrer Eltern erwartet und niemanden neben sich duldet.

Schließlich wächst Isabelle über Nacht zu einer erwachsenen, jungen Frau heran und nimmt sich die Lebensenergie dazu von ihrer Mutter, die dadurch rapide altert und nach kurzer Zeit stirbt. Dies war jedoch kein bewusster Prozess von Isabelle, die sich an das plötzliche Erwachsensein erst einmal gewöhnen muss. Dank ihrer Fähigkeiten erlernt sie jedoch alles in Windeseile und erweist sich als unverwundbar, denn sie überlebt einen Sprung aus großer Höhe unverletzt. Ihr großes Interesse gilt Shawn, mit dem sie gegen den Willen ihres Vaters eine Affäre beginnt.

Von dem mysteriösen Matthew Ross erfährt Isabelle, dass es ihre Aufgabe ist, die 4400 zu vernichten, doch sie will sich nichts vorschreiben lassen und tötet Matthew. Sie macht Shawn klar, dass sie zwischen Gut und Böse hin - und hergerissen ist und ihn braucht, um sich nicht vollends für die böse Seite zu entscheiden. Sie will ihn zwingen, bei ihr zu bleiben und sie zu heiraten. Shawns Versuche, Isabelle zu töten, bleiben erfolglos, sie ist einfach zu stark. Am Tag der erzwungenen Eheschließung taucht jedoch der totgeglaubte Jordan Collier wieder auf und macht Isabelle klar, dass sie der Feind ist und gehen soll. Er gibt ihr zu verstehen, dass sie ihn nicht töten kann.

Isabelle verbündet sich mit Dennis Ryland und ermöglicht aus ihrem Blut die Produktion von Promicin, durch das Menschen besondere Fähigkeiten erlangen können, doch ihr Wunsch nach Rache für die Abweisung durch Shawn und Jordan ist zu stark, als dass Ryland sie kontrollieren könnte. Sie greift das 4400-Zentrum an und tötet mehrere Menschen. Auch Shawn fällt nach einem "Verhör" durch Isabelle zeitweilig ins Koma.

In Zusammenarbeit gelingt es Richard, Diana und Tom jedoch, Isabelle ein Mittel zu verabreichen, welches ihre Fähigkeiten blockiert. Sie wird zu einem normalen Menschen und landet im Gefängnis. Tests ergeben, dass sie selbst durch die Einnahme von Promicin ihre Kräfte nicht zurückerlangen wird, so dass keine Gefahr mehr von ihr auszugehen scheint. Als sie jedoch in ein anderes Gefängnis verlegt werden soll, verunglückt der Gefängnistransporter und Isabelle kann fliehen.

Sie schließt sich Kyle an und erhält von ihm die Chance, ihre begangenen Taten wieder gut zu machen. Gemeinsam werden sie wichtige Führungspersönlichkeiten in Jordans Promicin-Bewegung, wenngleich Jordan auch weiterhin ein gewisses Misstrauen gegen Isabelle hegt. Isabelle und Kyle kommen sich derweil immer näher und verlieben sich, doch dann erhält Isabelle von den Menschen aus der Zukunft, die für ihre Erschaffung verantwortlich waren, ihre Fähigkeiten zurück, um ihre Mission, die Vernichtung der 4400 und der Promicin-Bewegung, zu vollenden. Ihre menschliche Seite ist jedoch mittlerweile zu stark und sie richtet sich gegen ihre Schöpfer. Sie opfert letztlich ihr Leben, um Tom und Jordan zu retten.

Maret Hosemann - myFanbase