Dennis Ryland

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

Ursprünglich als Leiter der Abteilung Pazifischer Nordwesten der NTAC eingesetzt, war es seine Aufgabe, die Rückkehrer zu untersuchen und zu überwachen. Zudem ist Dennis Ryland Tom Baldwins und Dianas Skouris Vorgesetzter und koordiniert ihr Vorgehen.

Als Washington Rylands Ermittlungen durch die Interessenkonflikte seiner Mitarbeiter (im Wesentlichen Tom und Diana) bedroht sieht, wird Agent Warren Lytell darauf angesetzt, in Rylands Abteilung nach dem "Rechten" zu sehen, was von der inoffiziellen Aufgabe Ryland zu verdrängen und sich seinen Posten anzueigenen, ablenken soll.

Nach den Ereignissen von Highland Beach wird Ryland zum stellvertretenden Direktor des NTAC Hauptquartiers nach Washington D.C. befördert. Lytell hingegen spielt keine Rolle mehr, da er Kyle, der sich mit Tom in dem weißen Licht befand, durch einen Schuss schwer verletzte. Daraufhin tritt Nina Jarvis Rylands Nachfolge bei den Ermittlungen um und über die 4400 an.

Über Rylands Privatleben is nicht viel bekannt, mit Ausnahme der beiden Tatsachen, dass er eine Tochter namens Nancy hat und seit vielen Jahren mit Tom befreundet ist, was neben Toms Qualifikation ein Hauptgrund dafür ist, dass er nach langer Abwesenheit bei NTAC wieder ermitteln darf.

Als die Rückkehrer schwer erkranken, kehrt Ryland zurück und es stellt sich heraus, dass er an einer Verschwörung beteiligt war und den Rückkehrern Medikamente verabreichen ließ, die deren Kräfte unterdrücken sollten. Tom muss sein Bild von Ryland nun vollkommen überdenken.

Ryland wird vor Gericht gestellt, kommt jedoch glimpflich davon und übernimmt einen hohen Posten bei dem Unternehmen Haspel Corp. Er verbündet sich kurrzeitig mit Isabelle, verliert jedoch die Kontrolle über sie und zieht sich zurück, nachdem Isabelle mehrere Menschen getötet hat.

Vanessa Schmidt - myFanbase