Jordan Collier

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

Jordan Collier verschwand am 10. April 2002. Er ist ein millionenschwerer Immobilienmogul und setzt seinen Reichtum ein, um den anderen Rückkehrern zu helfen. Er lässt für die 4400 eine eigene Siedlung anlegen, wo diese vor der misstrauischen Öffentlichkeit sicher sind.

Doch es zeigt sich schnell, dass Jordan nicht so selbstlos ist, wie es auf den ersten Blick erscheint, und er zweifelhafte Ziele hat. Sein Interesse gilt vor allem Lilys Baby und als Lily zu fliehen versucht, will er sie mit Gewalt davon abhalten. Als er den Bauch der schwangeren Lily berührt, erleidet er plötzlich furchtbare Schmerzen und muss sie gehen lassen.

Mit seinem Geld baut er ein Center für die 4400 und entwickelt um die Rückkehrer einen wahren Kult. Jordan verspricht allen Menschen, die sich der 4400-Religion anschließen, besondere Kräfte und bietet in seinem Center Kurse und Seminare an. Eine wichtige Rolle in seinen Plänen spielt Shawn, mit dessen Heilkräften Jordan viel Geld verdient. Zugleich ist er aber auch selbst auf Shawns Fähigkeit angewiesen, da er seit seiner Begegnung mit Lilys ungeborenem Kind unter schmerzhaften Krampfanfällen leidet.

Jordan gelingt es immer wieder, andere Menschen zu manipulieren. Dabei ist nicht sicher, ob er diese Gabe von den Menschen aus der Zukunft erhalten hat, oder ob er schon immer ein guter Manipulator war.

Schließlich wird ein Mordanschlag auf Jordan verübt und es scheint, als wäre er diesem zum Opfer gefallen, doch dann verschwindet seine Leiche.

Mehrere Monate später taucht Jordan verwirrt und verwahrlost wieder auf. Als er langsam wieder zu sich kommt, beginnt er, große Veränderungen vorzunehmen. Er verteilt in der Bevölkerung Promicin, welches bei 50% der Menschen neue Fähigkeiten hervorruft und bei 50% zum Tod führt. Er begründet eine ganz neue Bewegung, die rapide wächst und ihn zu einem der mächtigsten Menschen der Welt macht, zumal er die Gabe besitzt, den Menschen ihre durch Promicin erlangten Fähigkeiten wieder zu nehmen.

Maret Hosemann – myFanbase