Bewertung

Review: #1.02 Die Wiedergutmachungs-Party

Foto: Scott Adsit, Tina Fey & Keith Powell, 30 Rock - Copyright: 2009 Universal Pictures
Scott Adsit, Tina Fey & Keith Powell, 30 Rock
© 2009 Universal Pictures

Herrliche Episode, die von der ersten bis zur letzten Minute fast einwandfrei funktioniert und uns schon einen besseren Einblick in das Leben der meisten Charaktere gibt, allen voran Jenna.

Allein in komödiantischer Hinsicht ist die Folge einfach bezaubernd, vor allem am Anfang, Jennas Reaktion, als ihre Plakate durch "The Tracey Jordan Show"-Banner ausgetauscht werden und man regelrecht an die arme Frau aus dem letzten Horrorfilm erinnert wird, die plötzlich mit unzähligen Geschöpfen der Unterwelt konfrontiert wird... Die mehrfachen Erwähnungen von Heidi Klum werden nur umso witziger, wenn Jack darauf mit einem deutschen Geschäftspartner am Telefon spricht und dabei auch gleich sein Deutsch übt. Rachel Dratch – letzte Woche noch die Katzenhalterin Greta – spielt nun Maria, die eingeschüchterte Putzfrau, und das sehr überzeugend und äußerst komisch. Von der Party auf der Yacht sollte ich gar nicht erst beginnen, als sich die betrunkene Cerie an Kenneth ranschmeißt und schließlich der Zeitungsbericht "Girlie: Gone Wild" mit einem Foto der betrunkenen Jenna, was diese wiederum glücklich macht.

Das Rad wurde nicht neu erfunden, als sich herausstellt, dass Liz und Jenna durch ein immer noch eingeschaltetes Mikrofon überall hörbar sind. Dennoch ist dadurch ein netter Dialog zwischen Liz und Tracey entstanden, als diese sich bei ihm entschuldigt:

Liz: "Please, don't think that everyone hates you, right... Pete thinks that everybody is an idiot. Especially Frank... Who is an idiot. Josh is just jealous because you get more screen time than him. And Toofer, you know, he's just afraid of black people."

Tracey: "Who's Toofer?"

Liz: "The black guy."

Man kann die Glaubhaftigkeit dieser Entschuldigung wohl durchaus anzweifeln, da Liz bisher immer wieder von Tracey in den Wahnsinn getrieben wurde und sich auch nur aufgrund Jacks Aufforderung bei ihm entschuldigte, aber dennoch gefiel mir der etwas ernstere Moment zwischen beiden. Ich bin gespannt, ob wir davon noch mehr sehen – wie gesagt, in nächster Zeit wohl nicht, nach der Sache mit der Yacht, was sie ziemlich sauer gemacht haben wird, aber nach all den Jokes ist das zur Abwechslung recht gelegen gekommen.

Die Freundschaft von Liz und Jenna wurde ja auch ein klein wenig thematisiert, was ich teilweise sehr gelungen fand. Ich bin gespannt, ob sich die beiden auch weiterhin so gut verstehen, wenn es immer wieder darauf hinausläuft, dass Jenna Liz für all die (Ver-)Änderungen in ihrem Beruf verantwortlich macht... Nachdem ich vor kurzer Zeit auch einige Kritiken von damals gelesen habe, als die Episode in den USA zum ersten Mal ausgestrahlt wurde, muss ich aber schon sagen, dass ich Jenna nicht unbedingt so nervend finde, wie so manch anderen Charakter hier. *hust* Ich möchte keine Namen nennen, aber einige Jokes verdankte bereits der Pilot Jenna und wirklich viel geändert hat sich daran auch nicht. Kenneth grinst zwar viel, sagt aber bis auf ein oder zwei Sätze nichts und Lemon und Jack funktionieren in meinen Augen bisher auch nur wirklich gut in den gemeinsamen Momenten. Das in der letzten Review angesprochene Problem mit Tracey, der zu anstrengend war, konnte man großteils lösen, so fand ich die Szene, als sich herausgestellt hat, dass ihm die Yacht gar nicht gehört und er über Bord gesprungen ist, ganz witzig.

Bezüglich Liz und Jack muss man schon sagen, dass die beiden zusammen wirklich sehr komisch sind, und Gott sei Dank haben wir auch gleich wieder einige Szenen geliefert bekommen. Man sieht schon, dass Liz Jack sympathisch findet (und das deutlich auf Gegenseitigkeit basiert), sie das aber natürlich nie zugeben würde. Hier sehe ich auch absolut das größte Potenzial der gesamten Serie und ich glaube, Fey selbst und die restlichen Autoren wissen das ganz gut umzusetzen.

Niko Nikolussi - myFanbase

Die Serie "30 Rock" ansehen:


Vorherige Review:
#1.01 Der neue Boss
Alle ReviewsNächste Review:
#1.03 Blind Date

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #1.02 Die Wiedergutmachungs-Party diskutieren.