Episode: #7.13 Die letzte Sendung

Kenneth zwingt Liz, noch eine letzte Episode von TGS zu produzieren, damit man Tracy keine horrende Abfindung zahlen muss. Pete plant einen drastischen Schritt, während Jenna sich nur schwer vorstellen kann, nicht mehr länger der Mittelpunkt der Welt zu sein.

Diese Serie ansehen:

Foto: Jack McBrayer, 30 Rock - Copyright: 2015 Universal Pictures
Jack McBrayer, 30 Rock
© 2015 Universal Pictures

Liz erzählt Pete davon, dass sie alle nochmal zusammen kommen müssen, um eine weitere Episode zu produzieren, befürchtet jedoch, dass Tracy sich ihnen in den Weg stellen könnte, um genau dies zu verhindern und das Geld ein zu streichen. Sie versucht noch einmal mit ihm zu reden, stößt jedoch auf taube Ohren.

Unterdessen sucht Jack Jenna auf und bittet sie um Rat bezüglich Liz, da er befürchtete, dass er sie mit ihrem kleinen Streit am Vorabend verärgert hat und sie ihn daher nicht mehr wiedersehen will. Jack bricht schließlich weinend zusammen und muss sich eingestehen, dass er mit Liz eine der wenigen Freunde, die er hat, vergrault haben könnte und jetzt vollkommen alleine ist.

Die Autoren versuchen derweil immer noch alles, um zu verhindern, dass Lutz ihr letztes gemeinsames Mittagessen bestimmen darf, doch Lutz war auf so etwas schon lange vorbereitet und ist ihnen immer einen Schritt voraus. Erst Liz schafft es, ihn zum schweigen zu bringen, so dass er die Crew nicht zwingt, Sandwiches zu essen.

Kenneth bittet derweil Jenna, am Ende der Episode einen Song zu singen und verlangt von ihr, dass sie ihre tiefste Gefühle dort hinein packt, was für Jenna unglaublich schwierig ist, denn sie fühlt überhaupt keinen Abschiedsschmerz, wenn es um die Crew von TGS geht.

Liz erfährt derweil, dass Tracy verschwunden ist, kann jedoch Dotcom überreden, ihr zu erzählen, wo er sich versteckt hält. Sie fährt in ein Striplokal, um Tracy zu überreden, die anderen nicht hängen zu lassen, erfährt dann jedoch, dass Tracy nur abgehauen ist, weil er es nicht ertragen kann, allen Lebewohl sagen zu müssen. Liz kann ihn jedoch überzeugen, dass er es seinen Freunden in der Show schuldig ist.

Kenneth lässt unterdessen Jennas Spiegel aus ihrer Garderobe entfernen, was auch Jenna ein für alle Mal klar macht, dass heute ihr aller letzter Tag bei TGS ist, woraufhin sie zu weinen beginnt, während Liz am Ende doch noch Lutz bestimmen lässt, was sie als ihr letztes gemeinsames Essen einnehmen werden.

Während Liz kurz vor Beginn der Show noch eine Aussprache mit Jack sucht, verabschiedet sich Tracy von all seinen Kollegen. Pete hingegen hat schon den ganzen Tag Andeutungen gemacht, dass er seinen eigenen Tod vortäuschen will, um abzutauchen und verlässt schließlich mit einem Lächeln im Gesicht den Sender. Tracy und Jenna verabschieden sich schließlich voneinander, während Jack es geschafft hat, Liz einzureden, dass er sich umbringen will, um so zu erreichen, dass sie die Aussprache mit ihm sucht. Er erzählt, dass er mit einem Boot auf einen Selbstfindungstrip geht, macht ihr jedoch klar, dass er sie all die Jahre geliebt hat.

Dann macht er sich auf den Weg, nur um wenige Sekunden später mit einer neuen Idee wieder zurück zu kehren. Er will eine Spülmaschine erfinden, die gläsern ist und bei der man sieht, was innen vor geht.

Unterdessen verabschiedet sich die gesamte Crew von ihren Fans und Jenna singt das Titellied von Rural Juror.

Ein Jahr später kann Paula ihren Mann ausfindig machen und holt Pete wieder nach Hause zurück. Grizz ist der Star in einer neuen Sitcom auf NBC geworden, für die Liz Lemon als Hauptautorin arbeitet. Tracy hat sich mit seinem Vater ausgesöhnt, der vor vielen Jahren die Familie verlassen hat, während Jack sich wieder in die Arbeit gestürzt hat.

In ferner Zukunft erzählt Liz Lemons Ururenkelin einem um keinen Tag gealtertem Kenneth von der Idee, eine Show über ihre Urgroßmutter zu produzieren. Kenneth ist Feuer und Flamme für die Idee.


Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersicht

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #7.13 Die letzte Sendung diskutieren.