Episode: #6.14 Der Blocker

Liz' Drehbuch für einen TV-Film über die Liebesgeschichte zwischen Avery und Jack sorgt bei Jack für gehörige Verwirrung, da er sich plötzlich mit seinen Gefühlen für Averys Mutter Diana auseinander setzen muss. Unterdessen versuchen Jenna und Tracy Weird-Al Yankovic zu schlagen, während Kenneth überraschend einen neuen Job bei NBC erhält.

Die Serie "30 Rock" ansehen:

Foto: Jane Krakowski & Weird Al Yankovic, 30 Rock - Copyright: 2014 Universal Pictures; Ali Goldstein/NBC
Jane Krakowski & Weird Al Yankovic, 30 Rock
© 2014 Universal Pictures; Ali Goldstein/NBC

Jack hat für seinen TV-Film über Avery den perfekten Titel gefunden: „Kidnapped by Danger: The Avery Jessup Story“. Jack bittet Liz, dass sie sich ganz genau an die Wahrheit halten sollte, wenn sie über ihn und seine Geschichte mit Avery schreibt.

Jenna hat unterdessen bereits den Titelsong für den Film aufgenommen und muss feststellen, dass der Titel und ihr Video im Internet von einem Mann namens Weird-Al persifliert wird. Die Autoren sind begeistert, da dies für Jenna eigentlich schon eine große Ehre ist, doch Jenna sieht es ganz anders und will Weird-Al verklagen.

Kenneth ist unterdessen auf der Suche nach einem neuen Job. Da er in der Autorenabteilung kein Glück hat, fragt er kurzerhand einen der Hausmeister, ob er nicht bei ihnen anfangen könnte und hat Glück. Er ergattert einen Job als Hausmeister im 30 Rockefeller Plaza.

Bei der ersten Lesung für den Film lernt Jack nicht nur den Mann kennen, der seinen Part in „Kidnapped By Danger“ übernommen wird, sondern ist auch noch überrascht zu erfahren, dass Liz seine Affäre mit Nancy zu Beginn seine Beziehung mit Avery in den Film einfließen lassen will. Dies hat er jedoch überhaupt nicht mehr in Erinnerung und ist wütend, dass Liz anscheinend die Fakten einfach verdreht. Als die beiden darüber diskutieren, taucht Averys Mutter Diana auf, die aus den Medien erfahren hat, dass es einen Film über ihre Tochter geben soll.

Jenna erfährt, dass sie gegen Weird-Al nicht vorgehen kann und ist außer sich vor Wut. Tracy erklärt sich bereit, ihr zu helfen, einen Song zu schreiben, der sich einfach nicht parodieren lässt. Nach einigen erfolglosen Versuchen, etwas ernsthaftes zu schreiben, beschließen sie einen Song über Pizza zu schreiben, da sich das Wort einfach auf nichts reimt.

Während eines Gesprächs zwischen Jack und Diana, das Liz mitansieht, wird ihr klar, dass zwischen den beiden gehörig die Funken fliegen. Sie beschließt, Jack nicht mehr von der Seite zu weichen, um ihm so keine Möglichkeit zu geben, seine Frau mit deren Mutter zu betrügen.

Lance Drake Mandrell hat unterdessen beschlossen, dass er sich am Method-Acting versuchen wird und weicht nun seinerseits Jack nicht mehr von der Seite, um ganz in seine Rolle als Jack im Film aufgehen zu können. Sofort lässt Lance seinen Charme als Jack spielen und schafft es damit auch spielend, Diana um den Finger zu wickeln. Als Liz dies bemerkt, macht sie Diana klar, dass sie Jack nicht haben kann, warum aber nicht mit seinem Look-Alike, das sich fast so verhält wie er, im Bett landen?

Diana nimmt sich Liz Worte zu Herzen und trifft sich mit Lance, der noch immer in seiner Rolle als Jack aufgeht. Jack bekommt dies mit und ist verärgert. Er gibt Liz die Schuld, die von ihm außerdem den Auftrag hat, die Geschichte umzuschreiben, weil er sich weigert, zuzugeben, dass sie mit ihrer Darstellung der Situation zwischen ihm, Nancy und Avery damals Recht hatte. Er feuert sie schließlich und beschließt, das Drehbuch alleine zu Ende zu schreiben.

Kenneth erkennt, dass er seinen guten Job bei Standards & Practices aufgegeben hat und nun wieder am untersten Ende angelangt ist. Unterdessen hat Jenna einen Auftritt bei der Jimmy Fallon Show und präsentiert dort ihren neuen Song, der sich nur über Verdauungsgase und Pizza dreht.

Jack hat derweil das Drehbuch zu Ende verfasst und muss erkennen, dass er einfach nicht schreiben kann. Er spricht mit Kenneth, der zufällig in sein Büro kommt und fragt ihn, wie es sein kann, dass er immer so positiv in seinem Leben ist, selbst wenn er durch eigenes Verschulden jetzt wieder einen Job annehmen musste, der weit unter seinen Möglichkeiten ist. Kenneth erklärt ihm schließlich, dass er sich jeden Morgen selbst anlügt und sich vergewissert, dass alles gut werden wird. Dann gesteht er Jack jedoch, dass er nicht mehr lange so weitermachen kann, setzt sein strahlendstes Lächeln aus und geht wieder zurück an seine Arbeit als Hausmeister.

Am nächsten Morgen erfährt Jenna, das Weird-Al ihren Auftritt doch parodiert hat. Allerdings hat er ihre Lyrics dieses Mal durch einen patriotischen Lobgesang auf amerikanische Soldaten ersetzt und erntet damit Lob von allen Seiten. Auch Jenna fühlt sich geehrt.

Jack sucht schließlich Rat bei Liz, da er erkannt hat, dass er sich wirklich die ganze Zeit angelogen hat. Seine Ehe mit Avery war nicht perfekt. Am liebsten wäre es ihm, wenn sie den Film einfach ad acta legen. Liz kann ihn jedoch überzeugen, den Film zu beenden und hin und wieder bei ein paar Details, wie etwa Avery Entführung zu lügen.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.13 Großmentor
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.15 Das Duschprinzip

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #6.14 Der Blocker diskutieren.