Episode: #5.16 TGS hasst Frauen

"TGS" wird von der Bloggergemeinde beschuldigt, frauenfeindlich zu sein. Um die Leute vom Gegenteil zu überzeugen, engagiert Liz die hippe Stand-Up-Komikerin Abby Flynn, die als Gastautorin TGS ein wenig aufpeppen soll. Unterdessen schwelgt Jack in Kindheitserinnerungen.

Die Serie "30 Rock" ansehen:

Die Autorencrew findet heraus, dass "TGS" im Internet nicht gerade gut weg kommt und vor allem die angebliche Frauenfeindlichkeit dort an den Pranger gestellt wird. Um den Kritikern zu beweisen, dass sie keineswegs gegen Frauen sind, bittet Liz Jack, die momentan sehr hippe junge Komikerin Abby Flynn als Gastautorin einstellen zu dürfen. Zunächst ist Jack dagegen. Erst als er jedoch sieht, wie attraktiv Abby ist, stimmt er dem Versuch, die Show beliebter zu machen, bei.

Jack hat sich derweil in den Kopf gesetzt, einmal Hank Hooper von Kabletown zu beerben. Da Kabletown jedoch ein Familienunternehmen ist und seine Enkelin Kaylie das Geschäft einmal übernehmen wollen könnte, will Jack eine Möglichkeit finden, diese frühzeitig aus dem Weg zu räumen.

Frank schlägt dem Team vor, neue Identitäten zu entwickeln, um zu verhindern, dass sie bei Abby schlecht wegkommen. Unterdessen trifft sich Jack mit Kaylie im 30 Rock, um ihr eine Tour durch die NBC-Studios zu geben. Dabei erfährt er, dass Kaylie gar nicht wirklich plant, in die Fußstapfen ihres Großvaters zu treten. Stattdessen würde sie lieber Meeresbiologin werden. Jack lässt seine Beziehungen spielen und arrangiert ein Treffen mit dem Abenteurer Bob Ballard, der ihr eine Privatführung durch das Naturkundemuseum gewähren soll.

Unterdessen stellt Liz ihrem Team Abby vor. Die ist jedoch vollommen anders als erwartet. Sie zieht sich freizügig an und spricht andauernd in einer übertriebenen Babysprache, was jedoch nicht nur auf die Männer ungeheuer anzüglich wirkt. Als Jenna dies bemerkt, will sie gemeinsam mit Liz dafür Sorgen, dass Abby möglichst schnell wieder das Weite sucht. Liz glaubt jedoch viel eher, dass sie Abby helfen sollten, wieder normal mit Männern umgehen zu können, ohne sich zu erniedrigen.

Jack begleitet Kaylie zu ihrem Treffen mit Bob Ballard und schwelgt selbst in Erinnerungen an seine Kindheit. Damals wollte er selbst ein Abenteurer werden, der die sieben Weltmeere bereist. Umso neidischer ist er, als er erkennt, dass Kaylie all ihre Träume noch ausleben kann, während er in seinem jetzigen Leben gefangen ist.

Liz versucht unterdessen, Abby klar zu machen, dass sie sich nicht mehr so eigenartig zu benehmen braucht, doch Abby besteht darauf, dass ihr Verhalten nicht aufgesetzt ist und sie schon immer so mädchenhaft war. Sie gibt Liz zu verstehen, dass es sie rein gar nichts angeht, wie sie ihr Leben lebt und aufhören sollte, sie ändern zu wollen.

Jack beginnt derweil über sein Leben nachzudenken und überlegt, wie die Welt ihn in Erinnerung behalten wird. Er überlegt, ob er nicht doch lieber Ozeanograph hätte werden sollen, anstatt nur in Meetings zu gehen und hinter einem Schreibtisch zu sitzen.

Liz hat mittlerweile ein älteres Video von Abby im Internet gefunden, das sie als normale junge Frau zeigt, die gerne und erfolgreich Stand-Up-Comedy macht. Irgendetwas muss seitdem passiert sein, denn damals sah sie ganz normal aus und sprach auch nicht in einer sexy Babysprache. Liz will Abby vor dem Team damit konfrontieren und sie dazu zwingen, zuzugeben, warum sie einen solchen Identitätswechsel vorgenommen hat.

Jack erhält unterdessen eine Collage von Kaylie als Dankeskarte. Als sein Blick dort auf ein Bild von Jacques Cousteau fällt, das aus seiner Privatsammlung zu stammen scheint, weiß er, dass Kaylie ihn mit ihrer Begeisterung für Meeresbiologie hinters Licht führen wollte. Er konfrontiert Kaylie vor ihre Privatschule damit und sie gibt zu, dass sie seine Autobiographie gelesen und Nachforschungen über ihn angestellt hat. Sie sieht ihn als potentiellen Feind, denn sie plant in Zukunft die Geschäfte ihres Großvaters zu übernehmen. Gegenüber Jack sieht sie sich dabei im Vorteil, denn sie wurde in diese Welt hineingeboren, während sich Jack erst hocharbeiten musste.

Liz zeigt ihrem Team und Abby derweil das Video, das sie gefunden hat. Abby wird daraufhin wütend und spricht zum ersten Mal mit ihrer normalen Stimme. Sie macht Liz schwere Vorwürfe, da ihre neue Identität ein Mittel war, um ihrem gewalttätigen Ex-Mann zu entkommen, der schon einmal versucht hatte, sie zu töten. Nun ist ihre Tarnung aufgeflogen und Abby hat Angst, dass Troy sie wieder aufsuchen wird. Liz hat ein schlechtes Gewissen, doch Abby verlässt fluchtartig den Raum, um sich eine neue Identität aufzubauen.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.15 Vom Glück einer alten Jungfer
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.17 Das Leben ist eine Dokusoap

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #5.16 TGS hasst Frauen diskutieren.