Episode: #4.20 Mütterliche Ratschläge

Es ist Muttertag und Liz lernt eine alte Flamme ihrer Mutter kennen. Jacks Mutter Colleen ist zu Besuch und gerät in dessen Dreiecksbeziehung zu Avery und Nancy zwischen die Fronten. Außerdem kehrt Jennas Mutter Verna zurück und Tracys lernt von seiner Mutter eine nützliche Lektion.

Die Serie "30 Rock" ansehen:

Es ist Muttertag und da NBC keinen Plan hat, was sie zeigen sollen, gibt es eine Show über die Mütter der Angestellten. Jack hat ganz vergessen, seine Mutter Colleen einzuladen und hofft, dies noch nachholen zu können, doch die alte Dame steht bereits vor der Tür.

Während die meisten Mitarbeiter ihre Mütter in die Arme schließen, muss Tracy zugeben, dass er nicht weiß, wo sich seine Mutter aufhält. Pete schlägt vor, eine Schauspielerin zu engagieren, damit er bei der Show nicht der Einzige ist, der ohne Mutter auf der Bühne steht. Tracy ist einverstanden.

Colleen ist wütend, dass sie über zehn Ecken erfahren musste, dass Jack sich in letzter Zeit mit Nancy Donovan trifft, die kürzlich erst geschieden wurde. Jack entgegnet, dass er das absichtlich verheimlicht hat, da seine Mutter sowieso nie mit der Wahl seiner Frauen einverstanden war. Unterdessen erfährt Danny versehentlich, dass er von seiner Mutter Miho adoptiert wurde, während Liz vor allen Müttern zugeben muss, dass sie noch immer nicht verheiratet ist. Sie raten ihr, nicht länger auf den Einen zu warten, sondern sich umzusehen. Colleen bemerkt, dass Liz schon bald vierzig ist und sie jede Art Mann wahrscheinlich schon getroffen hat. Sie sollte sich besser bald entscheiden.

Verna verlangt von Jack, dass er ihr das versprochene Geld gibt, doch Jack besteht darauf, dass sie sich an ihre Abmachung hält und für Jenna an diesem besonderen Tag da sein wird. Unterdessen erzählt Pete, dass sie eine Frau namens Novella als Tracys Mutter engagiert haben, doch Tracy besteht darauf, dass jemand Bekanntes seine Mutter spielen soll.

Colleen ist zufällig Avery über den Weg gelaufen und hat sofort bemerkt, dass Jack mit ihr schläft und stellt ihn diesbezüglich zur Rede, denn eigentlich trifft er sich ja mit Nancy Donovan. Jack will sich jedoch nicht für eine Frau entscheiden, da ihm beide Frauen etwas geben, nach was er sich sehnt.

Verna und Jenna geraten derweil in Streit miteinander, da Verna ihre Tochter für eine verwöhnte Göre hält, die sich zu viel auf ihren Job einbildet. Unterdessen räumt Liz' Mutter Margaret das Büro ihrer Tochter auf. Liz nutzt die Gelegenheit, ihre Mutter mal alleine zu sprechen und fragt sie, ob sie bezüglich Männer vielleicht zu überzogene Vorstellungen hat. Margaret bekräftigt, dass es bestimmt den Einen Mann da draußen gibt, auf den Liz gewartet hat, gesteht jedoch selbst auch, dass es sich bei ihr nicht um Liz' Vater handelt. Sie gesteht, dass sie in einem Soldaten namens Ed verliebt gewesen ist, der später sogar Astronaut wurde, doch als er aus Korea wieder kam und sein Training für die Raumflüge aufnahm, hielt sie sich selbst schon für zu alt, um noch einmal neu anzufangen. Daher hat sie sich für Dick Lemon entschieden. Es kommt schließlich heraus, dass Buzz Aldrin diese Ed ist. Liz ist schockiert und wirft ihrer Mutter vor, nicht genug gewagt zu haben.

Verna will hinschmeißen und New York verlassen, doch Jack macht ihr klar, dass ihr Deal dann platzt und sie keinen Cent von ihm sehen wird. Unterdessen trifft Tracy auf Novella und macht ihr klar, dass sie unter seiner Würde ist. Novella stürmt daraufhin aus dem Zimmer und meint, dass er dann eben der einzige sein wird, der bei der Show keine Mutter haben wird.

Colleen sucht Avery auf und macht ihr klar, dass sie Jack ihre wahren Gefühle zeigen sollte, wollte sie dauerhaft mit ihm zusammen sein. Dabei lässt sie durchblicken, dass Jack vielleicht auch noch andere Eisen im Feuer hat.

Liz erzählt Jack, dass ihre Mutter beinahe Buzz Aldrin geheiratet hätte und es nur nicht getan hat, weil es damals zu anstrengend gewesen wäre, sich zu ändern. Liz glaubt, dass sie jetzt ganz andere Chancen hätte, so dass Jack ihr vorschlägt, Buzz mal zu treffen, um zu sehen, was sie eventuell verpasst hätte.

Während Jenna und Tracy klar wird, dass sie selbst nicht perfekt sind und daher auch von ihren Müttern, echt oder nicht, nicht erwarten können, dass sie unfehlbar sind, stellt Avery Jack zur Rede, ob er sich noch mit einer weiteren Frau trifft. Jack versucht sich gar nicht erst rauszureden, doch Avery verlangt von ihm, herauszufinden, was er will. Andernfalls hätten sie keine gemeinsame Zukunft.

Liz trifft sich mit Buzz Aldrin, der ihr klar macht, dass er auch nicht der perfekte Mann ist. Er trinkt, hatte Depressionen und seine Frau mit anderen betrogen. Mittlerweile hat er sein Leben im Griff doch als junger Mann hätte er Margaret sicherlich durch die Hölle geschickt.

Jenna und Verna versöhnen sich wieder, während Tracy den beiden zusieht. Daraufhin verträgt er sich auch wieder mit Novella. Auch Liz söhnt sich wieder mit ihrer Mutter aus und entgegnet, dass sie froh ist, dass sie ihren Vater geheiratet hat.

Jack stellt seine Mutter zur Rede, doch die macht sich nur sorgen um ihren Sohn. Sie hält ihn für einen guten Mann, doch bei Frauen ist er ein Versager. Sie macht ihm klar, dass sie nicht ewig hier sein wird, um auf ihn acht zu geben und will ihn nur in guten Händen wissen. Also bittet Jack seine Mutter um Rat, doch sie verweigert ihm zu sagen, wen er wählen soll.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.19 Ein Pfau namens Argus
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.21 Liz und die Verflossenen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #4.20 Mütterliche Ratschläge diskutieren.