Episode: #1.08 Die Trennung

Jenna nimmt Liz mit in die Stadt, nachdem diese mit Dennis Schluss gemacht hat, und Jack hat Probleme in seiner neuen und ungewöhnlichen Beziehung...

Die Serie "30 Rock" ansehen:

Als Liz in ihre Wohnung kommt, entdeckt sie, dass Dennis mehrere Löcher in ihre Wand geschlagen hat, da er ein Regal und einen Fernseher aufstellen will. Noch während ihres Streits deswegen kommt von hinten eine Dogge und legt sich aufs Sofa. Liz ist entsetzt, hat sie doch eine Hundeallergie, von der Dennis jedoch behauptet, sie sei nur psychisch bedingt. Dennis hat den Hund in Pflege genommen, da sich sein Cousin Teddy den Knöchel gebrochen hat, als er vor Polizisten geflüchtet ist. Als Liz ins Schlafzimmer geht, entdeckt sie Teddy auf dem Bett liegend. Daraufhin trennt sich Liz von Dennis und wirft ihn aus der Wohnung.

Am nächsten Morgen erzählt Liz Jenna von der Trennung, über die Jenna sehr erfreut ist und Liz gleich zu einer Girls-Night mitnehmen will. Liz verteidigt ihn und meint, dass er auch seine guten Momente hatte, die jedoch vor allem mit Essen zu tun hatten. Während des Gesprächs kommt auch heraus, dass Liz Dennis eine Woche Zeit gegeben hat, um sich eine Wohnung zu suchen, und er so noch bei ihr wohnt.

Als Liz in Jacks Büro kommt, telefoniert dieser gerade mit seiner neuen Freundin, die im Gegensatz zu seinen anderen Beziehungen älter als 20 ist und als Angestellte der Bush-Regierung arbeitet. Jack braucht Liz, um ein Geschenk für seine Freundin auszusuchen.

Tracy probiert währenddessen sein Kostüm für einen Sketch an, in dem er eine Frau spielt. Toofer ist davon nicht begeistert und will Tracy klarmachen, dass ein Schwarzer keine Frauenkleidung anziehen solllte und die besten afro-amerikanischen Schauspieler auch nie als Frauen aufgetreten seien. Aufgrund dieses Gesprächs weigert sich Tracy, den Sketch zu machen, und Josh springt ein.

Nach der Sendung will Jenna Liz für Montagabend zum Karaoke einladen, diese will jedoch nach der letzten Erfahrung nicht mehr. Josh wird unterdessen begeistert auf seinen Auftritt als "Shemanda" angesprochen und Tracy wirft Toofer vor, ihm den Sketch ausgeredet zu haben. Jamie Foxx und Flip Wilson wären bereits als Frauen aufgetreten und aus Shemanda hätte ein Film werden können. Darum muss Toofer etwas Gutes für Tracy schreiben, um die Sache wieder einzurenken.

Montags versucht Toofer mit Tracy zusammen einen Sketch zu schreiben, was jedoch nicht unbedingt funktioniert. Liz wartet unterdessen vor einem Club auf Jenna, die sich verspätet hat. Jack denkt derweil, dass seine Freundin ihn betrügt, und bespricht dies mit Liz am Telefon. Im Club verschreckt Liz alle Männer mit ihrer Art und der einzige, mit dem sie etwas gemeinsam hat, ist schwul. Später versucht sie sich in Karaoke, was jedoch so sehr in die Hose geht, dass Jenna sie schließlich aus dem Club zerrt und nach Hause bringt.

Zwischen Toofer und Tracy ist ein Streit ausgebrochen, da Tracy dachte, mit ihm zu schreiben, wäre wie wenn zwei Brüder miteinander schreiben würden. Tracy bezeichnet Toofer mit dem N-Wort, weswegen dieser eine Beschwerde gegen Tracy einreicht. Während der Besprechung über diese Beschwerde am nächsten Tag benutzt Toofer für Tracy ebenfalls das N-Wort, was bei diesem anscheinend jedoch so feindselig klingt, dass die beiden in einem Sensibilitätstraining landen.

Später taucht Dennis im Büro auf, da er endlich eine Wohnung gefunden hat, und trägt eine Rede vor, die er für Liz vorbereitet hat. Diese finden alle so gefühlvoll, dass sie nicht verstehen können, dass Liz Dennis verlassen hat, und Jenna nach der Erfahrung am letzten Abend Liz sogar rät, wieder mit Dennis zusammenzukommen. Sie schlägt ihr vor, eine Pro- und Kontraliste zu machen.

In der Zwischenzeit trifft Jack in der Toilette auf Dennis. Jack erzählt ihm, dass seine mysteriöse Freundin sehr viel reist und sie sich deswegen nicht oft sehen. Dennis rät ihm, auf Abstand zu gehen, damit seine Freundin ihn wieder öfter sehen will. Dies würde er gerade mit Liz machen.

Im Sensibilitätstraining währenddessen geraten Toofer und Tracy erneut in einen Streit, den sie schließlich zu einem Sketch verarbeiten wollen. Tracy bedankt sich überschwenglich bei der Leiterin des Kurses und die beiden verschwinden.

Als Liz nach Hause kommt, entdeckt sie, dass Dennis sowohl die Regale aufgebaut, als auch den Fernseher aufgestellt hat und ihr zusätzlich dazu ein Fleischbällchensandwich im Kühlschrank hinterlassen hat. Natürlich fügt sie dies sofort ihrer Liste hinzu, hat jedoch gleich viele Pros und Kontras.

Bei der nächsten Show entdeckt Toofer, dass der Rassenkonfliktsketch, den er zusammen mit Tracy geschrieben hat, rausgeflogen ist und Tracy sich stattdessen als Frau verkleidet hat. Während des Sketchs muss selbst Toofer jedoch zugeben, dass dieser Sketch lustiger als der andere ist, und ist zufrieden mit der Auswahl.

Am nächsten Tag teilt Jack mit, dass er am letzten Abend in Kandahar, Afghanistan gewesen sei, und sich von seiner Freundin getrennt habe. Zusätzlich dazu trägt er ihr auf, Dennis Grüße zu bestellen, da er ihn mögen würde. Zunächst will Liz dies auf der Pro-Seite eintragen, entschließt sich jedoch für die Kontra-Seite.

Als Liz am Abend fernsieht, klingelt es plötzlich an der Tür. Dennis möchte das Weihnachtsgeschenk abgeben, das er bereits für Liz gekauft hatte, und außerdem noch Antihystamine, die er ihr für den Fall schenken wollte, dass ihr nächster Freund einen Hund habe. Liz ist gerührt, und lädt Dennis zum Essen ein. Während er in der Küche ist, setzt sie sich wieder vor den Fernseher; die Show "Dateline" läuft. Mit Entsetzen beobachtet sie Dennis, der mit Luftballons bewaffnet ein Haus betritt, in dem angeblich sein Date wartet. Dennis versucht, es Liz zu erklären, diese wirft ihn jedoch aus ihrer Wohnung. Dennis wird wütend und macht mit ihr Schluss, woraufhin Liz jedoch erklärt, er könne nicht mit ihr Schluss machen, da sie sich schon längst von ihm getrennt habe.

Svenja Mühlbauer - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.07 Tracy vs. Conan
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.09 Muttergefühle

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #1.08 Die Trennung diskutieren.