Episode: #2.09 Eine schrecklich nette Familie

Jack lernt Liz' Familie kennen und schließt sie sofort in sein Herz, weil er von seiner Mutter nie Liebe und Unterstützung erhalten hat, die Liz von ihrer bekommmt. Die Crew der "Tracy Jordan Show" will unterdessen die alljährliche Weihnachtsfeier schmeißen, doch Kenneth kommt ihnen in die Quere.

Die Serie "30 Rock" ansehen:

Weihnachten steht vor der Tür und Liz kommt in Jacks Büro vorbei, um ihm schöne Feiertage zu wünschen. Da kommt völlig unerwartet Jacks Mutter Colleen zur Tür herein. Im Autorenzimmer bereiten sich alle auf ihre jährliche Ludachristmas-Feier vor, doch Liz muss absagen, da ihre Eltern und ihr Bruder Mitch in die Stadt kommen. Mitch hatte 1985 einen Skiunfall und hat ein Trauma davon erlitten, sodass er jetzt täglich denkt, es sei der Tag vor seinem Skiunfall, im Jahr 1985. Jenna wird hellhörig, als Mitch' Name fällt, da sie mit ihm mal etwas hatte.

Tracy kommt von einer Gerichtsverhandlung und trägt nun ein Gerät am Fuß, das feststellen kann, ob er trinkt – wenn er Alkohol trinkt, kommt er ins Gefängnis. Liz beauftragt Grizz, Dot Com und Kenneth damit, Tracy von der Ludachristmas-Party fernzuhalten, damit er nichts trinkt. Später empfängt sie ihre Familie und stellt sie gleich Jack vor, den die Herzlichkeit der Lemons etwas verstört. Liz zeigt ihrer Familie das Studio und ihre Eltern sind wahnsinnig stolz auf sie. Kenneth versucht unterdessen vergeblich, Tracy vom Alkohol und Ludachristmas abzuhalten.

Colleen hat Jack dazu überredet, dass sie sich bei ihm einquartiert und geht auf die Toilette, als plötzlich Mr. und Mrs. Lemon in Jacks Büro auftauchen und ihm ein Geschenk überreichen. Sie sind begeistert von Jack. Später kommen Liz und Mitch dazu und fragen, ob Jack nicht mit ihnen Einkaufen gehen will. Jack kommt gerne mit und lässt seine Mutter in der Toilette. Die Autoren und die Crew sind unterdessen auf dem Weg ins Autorenzimmer, um Ludachristmas zu feiern, doch dort erwartet sie Kenneth mit einem Priester. Alles ist weggeräumt. Kenneth lässt die Türen schließen, um den Leuten zu sagen, worum es bei Weihnachten wirklich geht. Grizz und Dot Com bewachen den Ausgang.

Die Lemons und Jack sind beim Schlittschuhlaufen, als Colleen kommt. Jack zeigt ihr, was für eine harmonische Familie die Lemons sind, doch Colleen entgegnet, dass sie die Lemons innerhalb von zehn Minuten dazu bringen könnte, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Um ihrem Sohn das zu beweisen, nimmt sie die Abendesseneinladung von Mrs. Lemon daher gleich an. Sie gehen in ein Diner und Colleen stürzt die Runde in eine unangenehme Situation nach der anderen. Zunächst versucht sie vergeblich, die Familie zum Streit zu bringen, doch schließlich führt eine Kleinigkeit dazu, dass die Lemons sich streiten, und Colleen ist zufrieden.

Kenneths Weihnachtssitzkreis im Autorenzimmer hat keine Lust mehr auf Geschichten und will feiern, doch Kenneths Priester zeigt ihnen ein Video von armen Kindern in Guatemala, die sich über ein Stück Holz als Weihnachtsgeschenk freuen. Das geht den Anwesenden so ans Herz, dass sie völlig im wahren Weihnachtsgeist aufgehen. Am Ende haben sie eine ruhige, besinnliche Weihnachtsfeier.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.08 Lügen und Geheimnisse
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.10 Man spricht Deutsch

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #2.09 Eine schrecklich nette Familie diskutieren.