Phoebe

Phoebe ist Kunsthändlerin und Auktionärin und arbeitet für eine Filiale von Christie's im Rockefeller Center. Sie erzählt von sich selbst, Engländerin sein, und gibt vor, an der Glasknochenkrankheit erkrankt zu ein, so dass niemand sie anfassen darf. Auch ein Händeschütteln ist nicht drin, da sie angeblich unter großen Schmerzen leidet, wenn jemand sie berührt.

Liz findet Phoebe von Beginn an eigenartig, da sie sich jedes Mal neu vorstellt, wenn sie sich treffen. Außerdem erzählt sie dann auch immer, dass ihre Eltern beide Dichter waren. Als Phoebe Jack kennen lernt, dauert es nicht sehr lange, bis die beiden miteinander im Bett landen. Schließlich macht Jack ihr sogar nach wenigen Tagen einen Heiratsantrag, den Phoebe auch ohne zu zögern annimmt.

Als Liz herausfindet, dass Phoebe sich mit einem älteren Mann trifft und Jack erzählt, sie müsse einen Vortrag in Cleveland halten, ist Liz wütend und droht Phoebe, ihr Geheimnis Jack zu verraten, sollte sie ihm nicht selbst reinen Wein einschenken. Phoebe gibt jedoch vor, dass der Herr nur ihr Ex-Freund war, von dem sie sich bei dem gemeinsamen Abendessen nun endgültig getrennt hat. Liz vermutet, dass Phoebe sich gerne und oft mit älteren, reichen Männern trifft und sich von diesen aushalten lässt, was Phoebe jedoch abstreitet. Während der Diskussion lässt Phoebe durchblicken, dass sie gar keine Britin ist, sondern aus den USA stammt und ihr englischer Akzent nur aufgesetzt ist.

Bevor Liz Jack etwas davon erzählen kann, gibt Phoebe vor, Liz sei in Jack verliebt und würde nun alles versuchen, um sie bei Jack schlecht zu machen. Tatsächlich scheint Jack ihr mehr zu glauben als Liz und schlägt sich auf Phoebes Seite. Erst als Jacks Mutter Colleen auftaucht, beginnt Phoebes Spiel aufzufliegen, denn die alte Dame hält nicht viel von ihr und lässt sie dies auch stark spüren.

Jack will jedoch von all dem nichts wissen und hält an der bevorstehenden Hochzeit fest, bis Jack schließlich einen Herzinfarkt erleidet und ins Krankenhaus eingeliefert wird. Erst hier wird ihm klar, dass er Phoebe gar nicht aufrichtig liebt, und trennt sich von ihr.

Melanie Wolff - myFanbase

"30 Rock" ansehen: