Pete Hornberger

Foto: Scott Adsit, Tina Fey & Keith Powell, 30 Rock - Copyright: 2009 Universal Pictures
Scott Adsit, Tina Fey & Keith Powell, 30 Rock
© 2009 Universal Pictures

Pete Hornberger ist der Produzent von "TGS mit Tracy Jordan" und ein enger Freund von Liz Lemon. Er und Liz kennen sich bereits seit zehn Jahren und oftmals wendet er sich an sie bei privaten Problemen. Pete ist verheiratet und hat vier Söhne.

Als Jack Donaghy neuer Chef des Senders wird, feuert er als erste Amtshandlung Pete, ohne dabei überhaupt mit Liz zu sprechen. Aber Liz gelingt es Jack zu überzeugen Pete wieder einzustellen. Pete ist unter den Mitarbeiter bei TGS oftmals die einzig kompetente Person, die Entscheidungen mit einem gewissen Sinn für Vernunft trifft. Und wenn Liz immer mal wieder mit ihren Handlungen übers Ziel hinaus schießt und sich in etwas verrennt, ist Pete derjenige, der sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt.

Petes Ehefrau Paula ist eine sehr bestimmende Person und Pete hat es oft nicht leicht sich gegen sie durchzusetzen. Trotzdem bleibt Pete ihr immer treu, auch wenn Tracy ihn immer wieder bei diversen Gelegenheiten in Versuchung mit jungen, hübschen Frauen führt. Als Paula möchte, dass er an sich eine Vasektomie durchführen lässt, um zu vermeiden, dass sie noch mehr Kinder bekommen, kann er sich nicht durchringen, dies zu tun. Er belügt Paula und macht ihr vor, er hätte den Eingriff vornehmen lassen. Liz redet ihm immer wieder ins Gewissen, dass er es ihr sagen müsse, aber Pete traut sich nicht. Als Paula es dennoch herausbekommt, trennt sie sich von ihm und Liz nimmt den verlassen Ehemann in ihrem Apartment auf, um dort vorläufig zu wohnen.

Pete verbringt daraufhin seine nächste Zeit als Mann, der in Trennung lebt, aber eines Tages erwischt Liz ihn, wie er wilden Sex mit seiner Ehefrau in ihrer Wohnung hat. Sie erklären Liz, dass sie jetzt endlich die Chance haben, ein freies und ausgelassenes Liebesleben zu führen, das sie nicht hatten, als sie jung waren, da Paula damals sofort schwanger wurde.

In seiner Jugend war Pete ein professioneller Bogenschütze, der sogar für die olympischen Spiele qualifiziert war. Da aber die USA im Jahre 1980 die Spiele in Moskau boykottierten, nahm er dann doch nicht teil. Um seine eigene Schmach wett zu machen, hilft er Kenneth dabei, die Erlaubnis zur Teilnahme als Mitarbeiter bei den Olympischen Spielen in Peking zu erhalten. Da er dafür Kenneths Rivalen Donny, der mit unfairen Methoden Kenneth ausgebootet hat, mit einem Bogen ins Bein schießt, muss er daraufhin an Aggressionsmanagmentkursen teilnehmen.

"30 Rock" ansehen:

Cindy Scholz - myFanbase