Harold Cooper, Staffel 3A

Harold Cooper wird nach den Ereignissen inhaftiert und muss auf eine Entscheidung warten, ob man ihn der Zusammenarbeit mit Liz verdächtigt. Ressler informiert ihn bald schon darauf, dass jegliche Verdachtsmomente von ihm abgewendet werden konnten und sowohl er, als auch seine Frau freigelassen werden. Cooper bittet Ressler, seinen Instinkten zu vertrauen wenn es um Liz geht, doch Ressler macht ihm klar, dass er keine andere Wahl hat, als sie festzunehmen.

Cooper erhält von Reven Wright schließlich das Angebot für eine vorzeitige Pensionierung, was auch bedeuten würde, dass sämtliche Anklagepunkte gegen ihn fallen gelassen werden. Er will jedoch beweisen, dass Liz keine Terroristin ist und wählt daher die andere Alternative, einen Schreibtischjob ohne viel Verantwortung. Als er seinen neuen Arbeitsplatz bezieht, beginnt er in einer Datenbank nach Informationen über Karakurt zu suchen.

Ressler besucht seinen alten Chef hin und wieder und erzählt ihm dabei auch, dass er von Tom Keen aufgesucht wurde. Da er selbst in einer Sackgasse steckt und Hilfe braucht, wendet sich Cooper selbst an Tom und beauftragt ihn damit, Karakurt ausfindig zu machen.

Tatsächlich gelingt es Tom, auf Karakurts Spur zu kommen. Sein Vorgehen stößt bei Cooper jedoch nicht gerade auf Verständnis. Als Tom jedoch eines Tages mit Karakurt im Kofferraum seines Wagens bei ihm auftaucht, sieht er sich gezwungen, ihn vorerst bei ihm zu verstecken. Cooper plant, Karakurt an das FBI zu überstellen und bittet Ressler um ein Treffen, der reagiert jedoch sehr abweisend, als er erfährt, dass Cooper mit Tom zusammenarbeitet. Kurz danach erhält Tom außerdem eine Nachricht von Reddington, der ihn bittet, Karakurt ihm zu überlassen.

Als klar wird, dass sowohl die russische Mafia, wie auch der Kabal hinter Karakurt her sind und ihn tot sehen wollen, müssen Cooper, Tom und Charlene mit ihm fliehen. Sie wollen zu einer abgelegenen Hütte, zu der Charlene einen Schlüssel von einem Nachbarn hat. Dabei erfährt Cooper auch, dass seine Frau ihn Monatelang betrogen hat, weil sie nicht mehr damit zurecht kam, dass er andauernd nur gearbeitet hat. Erst seine angebliche Krankheit hat ihr gezeigt, dass dies ein Fehler war. Cooper ist gekränkt, muss aber seinen Ärger vorerst herunterschlucken.

Charakterbeschreibung von Harold Cooper (Staffel 1)
Charakterbeschreibung von Harold Cooper (Staffel 2)

Melanie Wolff - myFanbase