Bewertung

Review: #10.06 Cluedo

Foto: Jared Padalecki, Supernatural - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jared Padalecki, Supernatural
© Warner Bros. Entertainment Inc.

#10.06 Ask Jeeves ist eine wirklich gelungene, witzige Folge im Cluedo-Stil, die sich auf ihre Wurzeln besinnt und wieder auf Old-School Formwandler zurückgreift.

Eine Erbschaft für Bobby Singer

Aus Mangel eines neuen Falles stimmt Sam zu, mit Dean nach New Canaan, Connecticut zu fahren, wo demnächst der Nachlass von der kürzlich verstorbenen Bunny Lacroix eröffnet werden soll. Überraschenderweise wurde Bobby im Testament bedacht und da die Brüder quasi seine nächsten Angehörigen sind, erhofft sich Dean einen kleinen Batzen Bargeld. Doch was sie dort erwartet, entpuppt sich sehr schnell als ein weiterer Fall für die Winchesters.

Auftritt, die Geldgeile Verwandtschaft

Am Anwesen angekommen, reiht sich der Impala neben einigen Protz-Autos ein. Die gierige Verwandtschaft ist bereits eingetroffen. Dabei wird kein Klischee ausgelassen. Die zwei Damen mittleren Alters sind sofort Feuer und Flamme für die Brüder, ganz besonders für Sam und der Bruder der verstorbenen hat die obligatorische, wesentlich jüngere, blonde Ehefrau, die es heimlich mit dem Neffen der Verstorbenen treibt.

Natürlich gibt es auch den treuen, wenn auch recht verschlagen wirkenden Buttler, der die Abwesenheit, des unter merkwürdigen Umständen im Haus ums Leben gekommenen Zimmermädchens, kreativ mit deren Besuch des Clown-Colleges vertuscht und noch weit mehr Geheimnisse kennt, als er zugibt. Er übergibt den Brüdern einen Umschlag mit einem mysteriösen Anhänger. Da Dean diesen gleich zu Geld machen will, fahren sie zu einem Pfandleiher. Dort erfahren sie, dass das Ding nicht viel wert ist und wundern sich, was es damit auf sich hat.

Ein Mörderspiel in mehreren Akten

In Bunnys Haus haben sich die lieben Verwandten zur Nachtruhe zurück gezogen und prompt ereignet sich ein weiterer Mord. Der Täter ist laut Augenzeugenbericht unglaublicher Weise der längst verstorbene Gatte von Bunny. Dies ruft die Winchesters erneut auf den Plan, die augenblicklich als mögliche Verdächtige in die Ermittlungen eines Detectives hineingezogen werden. Die Brüder selber gehen während den Befragungen ihren Ermittlungen in Sachen Anhänger nach und finden dabei heraus, dass ein Formwandler im Haus sein Unwesen treibt und dabei weitere Leichen und schleimige Hautfetzen zurück lässt. Tatsächlich, man hat sich erinnert, dass sich Formwandler auf diese ekelige Art verwandeln. Als Fan der ersten Stunde ist man froh, dass man sich endlich wieder diesen Ursprungs besonnen und hoffentlich die elegantere Art, die man uns beispielsweise in #9.20 Blutlinien präsentiert hat, wieder

ad acta gelegt hat.

Sam der Womanizer/Cougar Futter

Der gesuchte Mörder ist also ein Formwandler und jeder ist verdächtig. Die Brüder müssen vollen Einsatz zeigen. Während Dean das Haus absucht, heißt es für uns Fans zurücklehnen und genießen. Sam, der sich hier voll und ganz auf Jared Padaleckis Körperlichkeit verlassen kann, schmeißt sich in Schale und lässt Fan-Herzen und die der Cougar-Geschwister höher schlagen. Es ist einfach zu herrlich, abermals nach #3.06 Morgenröte zu sehen, wie Sam unfreiwillig auf Tuchfühlung mit älteren Damen geht, diesmal mit vermeintlichem Silberbesteck im Ärmel, um die Schwestern als Täter auszuschließen.

Der Täter war das Zimmermädchen

Auf clevere Art lüftet sich nun nach und nach ein Familiengeheimnis. Bunny hatte eine Affäre mit einem Formwandler und hat von ihm ein Kind bekommen, das sie nach Absprache mit Bobby, der den Vater tötete, in einer Kammer versteckte. Nach dem Tod der Mutter sinnt das mittlerweile erwachsene Kind auf Rache. Doch nachdem sie in dem üblichen Monstermonolog ihre Geschichte erzählt hat, wird sie von Dean erschossen und die Winchesters gehen abermals als Sieger hervor. Letzten Endes fahren die Brüder mit leeren Händen heim. Nur kurz angeschnitten wird diesmal die Wirkung des Mals auf Dean, der mehr Kugeln auf den Formwandler abfeuert als nötig. Doch das reicht aus, um uns und Sam in Alarmbereitschaft zu versetzen.

Fazit

Diese Folge hat den altbekannten Charme früherer "Supernatural"-Staffeln wunderbar mit der neuen Kains-Mal Storyline verbunden. Durch den humorvollen Ton der Folge können sich die Fans kurzzeitig von der doch eher düsteren Stimmung der bisherigen Staffel erholen. Diese unterhaltsame Episode hat stolze 8 Punkte verdient.

Jenny K. - myFanbase

Die Serie "Supernatural" ansehen:


Vorherige Review:
#10.01 Dunkelheit
Alle ReviewsNächste Review:
#10.09 Die Menschen, die wir zurück lassen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Supernatural" über die Folge #10.06 Cluedo diskutieren.