Episode: #12.11 In Sachen Dean

In der "Supernatural"-Episode #12.11 In Sachen Dean verliert Dean (Jensen Ackles) sein Gedächtnis, nachdem er mit einem Zauberspruch belegt wurde. Sam (Jared Padalecki) und Rowena müssen daraufhin eine mächtige, alte Hexenfamilie finden.

Die Serie "Supernatural" ansehen:

Foto: Jensen Ackles, Supernatural - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jensen Ackles, Supernatural
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Dean verfolgt einen Mann, den er zuvor angeschossen hat, durch den Wald. Als der Mann sich hinter einem Baum versteckt, ruft er jemanden an, um ihn zu warnen. Eine Kugel von Dean schlägt in den Baum ein und der Mann rennt wieder weiter. Als Dean ihn eingeholt hat, dreht der Mann sich zu ihm um und schleudert ihm einen Zauber entgegen, der Dean umstößt.

Am nächsten Morgen kommt Dean wieder zu sich und muss feststellen, dass sein Handy kaputt ist. Er befindet sich am Rande eines Parks und bittet einen Jogger, ihm sein Handy zu leihen. Anschließend ruft er Sam an und bittet ihn in einem Waffel-Haus zu treffen. Als Sam dort ankommt, hat Dean bereits fast eine ganze Portion Waffeln aufgegessen. Sam, der sich schon gedacht hat, dass sein Bruder verkatert ist, überreicht ihm eine Packung Kopfschmerztabletten. Zusammen versuchen die beiden zu rekonstruieren, was gestern Abend passiert ist, denn eigentlich hatte Dean ihnen nur etwas zu Essen holen wollen. Aber Dean kann sich an nichts erinnern. Als Dean Sam die Portion Waffeln hinschiebt, die er für ihn bestellt hat, erinnert Sam ihn daran, dass sie los müssten, da das Leichenschauhaus gleich öffnet. Dean kann sich erst nach Sams Erklärung wieder daran erinnern, dass sie einen Fall aufzuklären haben. Ein Buchhalter ist auf mysteriöse Weise gestorben. Allerdings haben sie bei der Durchsuchung seines Büros nichts Verdächtiges gefunden und daher sieht Dean nicht ein, warum das Ganze etwas für sie sei. Als Sam dann aber alleine gehen will, knickt Dean ein und folgt ihm. Auf dem Weg zum Ausgang kommt Dean eine Frau entgegen, mit der er in der vergangenen Nacht wohl etwas angefangen hat, an die er sich allerdings nicht erinnern kann, was diese sauer macht und sie dazu bringt Dean eine Ohrfeige zu verpassen.

In der Leichenhalle teilt ihnen der Pathologe die Autopsie-Ergebnisse mit. Der Buchhalter ist erstickt und zwar an Geld. In der Beweiskiste findet Sam zudem einen Hexenbeutel. Der Fall ist also doch etwas für sie. Als sie zum Wagen zurückgehen, überlegen sie, wer den Tod des Buchalters gewollt haben könnte. Dean meint, sie sollten prüfen, ob er Feinde hatte, doch der Begriff "Feinde" fällt ihm erst wieder ein, nachdem Sam ihn ausgesprochen hat. Sie wollen seine Klienten unter die Lupe nehmen und Sam macht sich langsam Sorgen um seinen Bruder, da dieser sich scheinbar auch nicht erinnern kann, welcher Schlüssel an seinem Schlüsselbund zum Impala gehört, dann beim Losfahren Vorwärts- und Rückwertsgang verwechselt und schließlich als Sam ihn mit seinem Namen anspricht, nicht weiß wer "Dean" ist. Sie fahren zunächst zurück zum Motel. Dean versichert, dass mit ihm alles in Ordnung sei. Zum Beweis zählt er die Namen einiger Gegenstände auf, scheitert aber kläglich als er eine Lampe als Lichtstab bezeichnet. Sam glaubt, dass sein Bruder verhext wurde und ruft daher Rowena an, um sie um Hilfe zu bitten. Die Hexe ist gerade dabei bei einem Pokerspiel mit ihrer Magie zu gewinnen und die Leute auszunehmen. Während Sam mit ihr redet und versucht herauszufinden, was für ein Zauber es sein kann, verliert er seinen Bruder aus den Augen. Rowena meint es könnte ein Zauber sein, der einem die Erinnerungen nimmt. Er sollte zu brechen sein, indem man die Hexe tötet. Sam legt auf und gerät leicht in Panik, als er das Zimmer leer vorfindet und nicht weiß wo Dean ist. Doch schließlich erinnert er sich daran, dass er sein Bruder aus dem Augenwinkel mit einem Sektkühler hat hantieren sehen und ist erleichtert, als er Dean schließlich mit dem mit Eis gefüllten Kühler in der oberen Etage findet, wo er versucht in ein Zimmer zu kommen, dass er für ihres hält. Als sie wieder runter zu ihrem tatsächlichen Zimmer gehen, berichtet Sam seinem Bruder was Rowena gesagt hat.

Um herauszufinden wer die Hexe ist, die Dean verzaubert hat, versuchen die Winchesters nun Deans Schritte zurückzuverfolgen. Sie suchen erneut das Büro des Buchhalters auf, doch Dean kommt nichts bekannt vor. Anschließend suchen sie die Burger-Läden der Stadt ab, da Dean nach der Bürodurchsuchung etwas essen wollte. Im dritten Laden scheinen sie richtig zu sein, denn die Frau der sie im Waffel-Laden begegnet sind, arbeitet in dem Saloon ähnlichen Restaurant als Kellnerin. Erst nach einigem bitten und betteln erzählt sie ihnen, was am Abend vorher passiert ist. Dean hatte die Burger bestellt und während der Wartezeit vier Tequila getrunken und sich schließlich im Bullenreiten auf einem mechanischen Bullen versucht. Anschließend hat er sich mit der Kellnerin ein wenig vergnügt und hatte sich eigentlich nach Ladenschluss zum Intensivieren der "Beziehung" mit ihr treffen wollen. Von ihrem Kollegen habe sie erfahren, dass Dean dann plötzlich wie von der Tarantel gestochen einem Mann hinterher aus dem Laden gerannt sei. Bei der Durchsicht der Überwachungsaufnahmen sehen sie wie Dean einem Mann zur Hintertür raus folgt, ihn anspricht und dann von ihm durch Zauberei in den Müllhaufen geschleudert wird, ehe Dean wieder aufsteht und den Mann anschießt. Sam erkennt den Mann. Er war auf einem Foto im Büro des Buchhalters zu sehen. Als Sam mit Dean zum Hinterausgang geht und Sam die Patronenhülse einer Hexentöter-Kugel findet, setzt es bei Dean ganz aus. Während sie einer Blutspur des angeschossenen Hexers folgen, muss Sam seinen Bruder über ihr Leben als Jäger aufklären, da er sich nicht mehr erinnern kann. In dem Wald in dem Dean den Mann verfolgt hatte, finden sie schließlich die Leiche des Hexers. Da der Hexer tot ist, der Zauber auf Dean jedoch immer noch wirkt, steht Sam nun vor einem großen Problem. Sam findet Glyphen eines Zaubers in die Rinde eines Baumes geritzt. Er macht ein Foto und schickt sie Rowena, in der Hoffnung, dass sie damit etwas anfangen kann.

Kaum das die Brüder wieder weg sind, tauchen der Bruder und die Schwester des Hexers auf. Während Boyd die Sache lieber auf sich beruhen lassen will, ist Catriona auf Rache an den Jägern aus und will ihre Familie zurück.

Später am Abend erreicht Rowena das Motel. Dean kann sich nicht an sie erinnern. Sam setzt seinen Bruder vor den Fernseher wo er sich Scooby Doo anschaut, um sich in Ruhe mit Rowena zu unterhalten. Die Glyphen sind keltischen Ursprungs und sie kennt nur eine Familie, die diese Art von Zauber benutzt, allerdings hat sie geglaubt, dass die Linie ausgestorben sei. Sam zeigt ihr das Foto des toten Buchhalters und die Hexe erkennt in ihm Gideon Loughlin. Rowena erzählt Sam ein wenig von der Familien Geschichte. Sam wird schnell klar, dass Rowena primär nicht da ist, um ihnen zu helfen, sondern an das mächtige Zauberbuch der Geschwister ran will. Rowena rät zur Eile, da der Zauber immer weiter voranschreiten wird, bis Dean schließlich sogar vergessen würde, wie man atmet und dann sterben würde.

Sam nimmt Dean zur Seite und versucht ihm die Lage zu erklären. Sein Bruder versteht. Sam verspricht ihm, dass sie es schaffen werden und er nicht zulassen wird, dass Dean stirbt. Sam lässt Dean in Badezimmer zurück. Rowena gibt er den Auftrag bei seinem Bruder zu bleiben, während er die Loughlins davon überzeugen will den Zauber von Dean zu nehmen. Als Rowena mit Dean alleine ist und ihre Zauberutensilien vorbereitet, erzählt sie ihm ein wenig von sich. Sie wurde von den britischen "Men of Letters" aus Großbritannien vertrieben und suchte in der neuen Welt Unterschlupf bei den Loughlins. Doch die wollten ihre Magie nicht mit ihr teilen, weil sie sie nicht für gut genug hielten. Dann haben sie sie vor die Tür gesetzt.

Sam kann sich Zugang zum Haus verschaffen. Er ruft Rowena an, so dass sie alles mitbekommen kann. Er schleicht sich an Catriona an, doch dann wird er von Boyd gegen ein Bücherregal geschleudert. Seine Schwester spricht einen Zauber. Über das Handy bekommen Rowena und Dean mit, dass es Sam nicht gut geht.

Etwas später wacht Dean im Impala auf. Rowena hat ihm einen Zettel geschrieben, dass sie unterwegs ist, um Sam zu retten und er im Wagen bleiben soll. Im Haus der Loughlins planen die Geschwister Sams Lebensgeist zu benutzen, um ihren Bruder wieder zu erwecken. Dabei streiten sie sich darüber, dass Catriona schuld an dem ganzen Dilemma ist, weil sie den Buchhalter, der ihr Geld veruntreut hat, umgebracht hat. Das habe die Jäger auf ihre Spuren gebracht und somit sei sie schlussendlich für Gideons Tod verantwortlich. Plötzlich hören die beiden ein Geräusch. Catriona meint Boyd solle schon einmal mit dem Ritual anfangen, während sie sich um den Eindringling kümmert.

In der Eingangshalle treffen Rowena und Catriona aufeinander. Sam kommt zu sich und versucht Boyd davon abzubringen den Zauber durchzuführen. Doch da Boyd nicht daran denkt aufzuhören, macht sich Sam daran seine Fesseln zu lösen. Unten kommt es zwischen den beiden Hexen zum Kampf. Catriona kann schnell die Oberhand über Rowena gewinnen.

Dean hat es schließlich satt im Impala zu warten. Er steigt aus und entdeckt auf dem Kofferraum Klebezettel, die Anweisungen von Sam enthalten. So findet er eine Pistole und die Hexentöter-Kugeln.

Gerade als Catriona Rowena den Gnadenstoß verpassen will, kommt Dean ins Haus und erschießt Catriona. Die andere Hexe sinkt zu Boden und kann wieder zu Atem kommen. Von dem Lärm aufgeschreckt, bricht Boyd den Zauber ab und eilt nach unten. Sam, der sich inzwischen befreien konnte folgt ihm. Auf dem Treppenabsatz zielt Dean verwirrt zwischen Boyd und Sam hin und her. Sam erklärt, dass der andere der Hexer ist und ohne zu zweifeln erschießt Dean Boyd.

Rowena löst schließlich den Zauber und Dean bekommt seine Erinnerungen zurück. Er lässt es sich nicht nehmen, Sam zu veräppeln und kurz so zu tun, als wüsste er nicht wer er ist, was sein Bruder gar nicht lustig finden kann.

Sie verabschieden sich später von Rowena und Sam denkt daran ihr das Zauberbuch der Loughlins abzunehmen, dass die Hexe tatsächlich eingesackt hatte. Immerhin versichert er ihr, dass sie was bei ihnen guthat.

Die Brüder machen sich auf den Heimweg und Sam fragt Dean wie es so war, nichts mehr von ihren Altlasten zu wissen. Dean gibt zu, dass er sich freier gefühlt hat, aber dieses Glücksgefühl es nicht wert sei, zu vergessen wer sie sind und was sie tun.

Jenny K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#12.10 Alte Wunden
Alle EpisodenNächste Episode:
#12.12 12 Uhr Mittags

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Denise D. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    "Hangover" trifft auf "Findet Dorie" - bei "Supernatural" ist es mal wieder Zeit für eine ihrer skurrilen Episoden. Und wie immer schafft die Serie es problemlos, mit den noch so verrückten...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Supernatural" über die Folge #12.11 In Sachen Dean diskutieren.