Episode: #1.01 Die Frau in Weiß

Die zwei Brüder Sam und Dean Winchester müssen in jungen Jahren mit ansehen, wie ihre Mutter auf mysteriöse Weise bei ihnen zu Hause stirbt. Vom Vater großgezogen, der nichts mehr will, als das zu finden, was seine Frau umbrachte, werden auch seine Kinder darauf trainiert, genau dies zu tun. Sam flüchtet auf das College, um ein neues, normales Leben zu beginnen, bis Dean vor seiner Tür steht. Ihr Vater ist spurlos verschwunden. Anhand eines einzigen Hinweis, einer hinterlassenen Nachricht auf dem Anrufbeantworter, machen sich die beiden auf die Suche, die sie in eine kleine Stadt führt. Dort treffen sie auf einen gewaltsamen und rachsüchtigen Geist, genannt "Die Frau in Weiß".

Diese Episode ansehen:

Foto: Jared Padalecki & Jensen Ackles, Supernatural - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jared Padalecki & Jensen Ackles, Supernatural
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Vor 20 Jahren: Dean und Sam, der noch ein Baby ist, leben mit ihren Eltern zusammen. Mary, die Mutter der beiden wacht eines Nachts auf und stellt fest, dass ihr Ehemann John nicht neben ihr im Bett ist. Auf der Suche nach ihm entdeckt sie ihn an der Kinderkrippe von Sam – denkt sie zumindest. Denn im nächsten Moment sieht sie ihn schlafend vor dem Fernseher im Wohnzimmer. Sie rennt schnell wieder nach oben in das Kinderzimmer von Sam. Dann ertönt ein greller Schrei durchs Haus und John wacht auf. Er findet das Kinderzimmer von Sam leer vor, nur das Baby ist dort und diesem geht es offensichtlich gut. John ist im ersten Moment beruhigt – bis er bemerkt, dass Blut von der Decke tropft: Seine Frau hängt dort leblos und fängt im nächsten Moment Feuer. John gelingt es gerade noch, die Jungs in Sicherheit zu bringen und das Haus steht in Flammen...

Sam ist ein erfolgreicher Student Anfang 20, der gemeinsam mit seiner Freundin Jess in einer Wohnung lebt und kurz vor der Aufnahme auf die weiterführende Jura-Fakultät steht. Eines Tages steht sein Bruder Dean vor der Tür. Im Gepäck hat er die Nachricht, dass sein Vater verschwunden ist, sowie den Plan, gemeinsam mit Sam auf die Suche nach ihm zu gehen. Seit dem Tod ihrer Mutter Mary hat es sich der Vater zur Aufgabe gemacht, diesen aufzuklären. Gemeinsam mit Dean ging er auf Jagd nach dem Übernatürlichen. Nur Sam konnte dieser Mission nichts abgewinnen, stattdessen distanzierte er sich nach seinem Schulabschluss von seiner Familie. Mit Dean sind nun auch jene Erinnerungen an die Vergangenheit und die Jagd seines Bruders und Vaters wieder aufgetaucht, die er erfolgreich verdrängt und vor seiner Freundin Jessica verborgen hat.

Schnell lässt er sich von Dean überreden, ihm bei der Suche zu helfen, auch wenn in wenigen Tagen sein Aufnahmegespräch für das Jurastudium ansteht. Nach einem aufgezeichneten mysteriösen Telefonanruf des Vaters machen sie sich auf in eine kalifornische Kleinstadt, in der es zu einer Reihe außergewöhnlicher Todesfälle gekommen ist. Junge Männer verschwinden spurlos. Als sie an der "Unfallstelle" antreffen, wo der leere Wagen des letzten Opfers steht, geben sich die beiden mit gefälschten Ausweisen als FBI Agenten aus und kommen so an mehr Informationen. Außerdem sprechen sie mit der Freundin des Opfers, die kurz zuvor noch mit ihm telefoniert hat. Und langsam können sich Sam und Dean einen Reim darauf machen mit welcher Kreatur sie es zu tun haben.

Eine junge Frau hat, nachdem sie ihre beiden Kinder umgebracht hat, auf einer Brücke Selbstmord begangen und ermordet nun reihenweise junge Männer, die sie auf der Straße als vermeintliche Anhalterin mitnehmen. Um diese Figur – die "Frau in weiß" genannt – kursiert eine Reihe von Legenden, doch Sam und Dean finden schließlich heraus, um wen es sich handelt. Um mehr über sie zu erfahren, gehen sie zu dem Witwer der Frau, der allerdings nicht sehr begeistert ist, mit ihnen zu sprechen.

In einem Motel finden sie in der Zwischenzeit eine Art Tagebuch ihres Vaters, das sie auf eine weitere Fährte auf ihrer Suche bringt. Als Dean etwas zum Essen holen will, wird er festgenommen, da er einen falschen Ausweis benutzt hat und kann Sam gerade noch warnen, so dass dieser fliehen kann.

Während Dean im Gefängnis befragt wird, aber keinerlei Auskunft gibt, schafft es Sam durch einen Trick die Polizisten aus dem Gebäude zu schleusen, so dass Dean fliehen kann. Doch dann trifft Sam auf die Frau in weiß und bringt sie zu dem Ort des Geschehens – ihr altes Haus, in dem sie vor 25 Jahren ihre Kinder umgebracht hat – und der seitdem bei jedem ihrer Morde eine Schlüsselrolle spielte. Von ihren Fahrern ließ sie sich immer wieder zu diesem Haus fahren, weigerte sich dann jedoch, das mittlerweile leer stehende Gebäude zu betreten. Und dann wird Sam von ihr angegriffen, doch Dean schafft es seinem kleinen Bruder zu helfen. Um sie ins Haus zu bekommen gibt Sam dann einfach Gas und rast mit dem Wagen ins Innere des Hauses. Dort trifft sie auf ihre Kinder, die dort herumgeistern, auf die Mutter losgehen und der Spuk hat ein Ende. Die Mutter ist scheinbar vernichtet und die Jungs haben überlebt.

Dean will weiter nach seinem Vater suchen, nachdem sie das Geheimnis der weißen Frau geklärt haben, aber Sam besteht darauf, nach Hause zu fahren, da sein Gespräch an der Universität ansteht.

Sam betritt seine Wohnung, findet selbst gebackene Kekse von Jessica und lässt sich auf sein Bett fallen. Dann tropft ihm Blut auf das Gesicht - genau wie vor 20 Jahren - und der Blick an die Decke offenbart die schreckliche Realität. Wie seine Mutter hängt Jess tot an der Decke und fängt kurz darauf Feuer. Als Dean das Feuer sieht, kommt er angerannt und rettet Sam aus der Wohnung.

Die beiden stehen etwas entfernt, als die Feuerwehr kommt und Sam beschließt, mit seinem Bruder zu gehen.

Sandra G. & Annika Leichner - myFanbase


ÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Sandra G. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Angekündigt als neue Mysteryserie mit Elementen aus Horrorschockern wie "The Grudge" und "The Ring" waren meine Erwartungen dementsprechend hoch. Jensen Ackles kennt man ja bereits aus einer...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Supernatural" über die Folge #1.01 Die Frau in Weiß diskutieren.