Eric Kripke

Eric Kripke ist bekannt geworden durch die Serie "Supernatural", bei der er Regie führt, Drehbücher verfasst und das Ganze zudem noch produziert. Geboren wurde er am 24. April 1974 in Toledo im amerikanischen Bundesstaat Ohio. Seinen Abschluss machte er 1996 an der USC School of Cinematic Arts und gleich im darauf folgenden Jahr schrieb und drehte er zwei Filme namens "Battle of Sexes" und "Truly Committed".

2003 nahm er die Arbeit an "Tarzan" auf, allerdings wurde die Serie nach nur acht Episoden gecancelt. Sein nächstes größeres Engagement folgte dann erst im Jahr 2005, als er das Drehbuch für "Boogeyman" schrieb. Etwa zur gleichen Zeit begann er dann mit der Entwicklung der Serie "Supernatural", die heute nach wie vor sehr erfolgreich auf dem amerikanischen TV-Sender The CW läuft. Man mag es kaum glauben, aber die Idee für die Serie hatte Eric bereits vor mehr als zehn Jahren. Als großer Fan von Joseph Campbell, der ein bekannter amerikanischer Mythenforscher ist, lehnte er seine Serie an dessen Entdeckungen an. Die Namen der Hauptcharaktere Dean und Sam lehnte er an Sal und Dean aus Jack Kerouacs "Unterwegs" (Originaltitel: "On the Road") an.

Nach dem Ende der fünften Staffel gab Eric das Zepter als Showrunner von "Supernatural" an Sera Gamble weiter. Er bleibt der Serie aber - wie er sagt - als eine Art Sicherheitsnetz erhalten. Er ist weiterhin dabei, wenn Ideen und Plots entwickelt werden, und er steuert auch nach wie vor seine eigenen Ideen bei. Ebenso schreibt er weiterhin Episoden-Drehbücher.

Catherine Bühnsack & Nicole Oebel - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2005 - 2019Supernatural (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent / Regisseur
Originaltitel: Supernatural (TV)
2019The Boys (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / Produzent
Originaltitel: The Boys (TV)
2016 - 2018Timeless (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Timeless (TV)
2013 - 2016Supernatural: GenderSWAP (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Supernatural: GenderSWAP (TV)
2012 - 2014Revolution (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Revolution (TV)
2011Supernatural: The Animation (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Supernatural: The Animation (TV)
2011Der Plan als Produzent
Originaltitel: The Adjustment Bureau
2010Ghostfacers (TV) als Serienmacher / ausführender Produzent
Originaltitel: Ghostfacers (TV)
2009Supernatural (#4.22 Luzifer erhebt sich) (TV) als Regisseur
Originaltitel: Supernatural (TV)
2008Boogeyman 3
Originaltitel: Boogeyman 3
2007Boogeyman 2 - Wenn die Nacht dein Feind wird
Originaltitel: Boogeyman 2
2007Supernatural (#2.20 Wie es ist und wie es niemals sein sollte) (TV) als Regisseur
Originaltitel: Supernatural (TV)
2005Boogeyman - Der schwarze Mann als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Boogeyman
2003Tarzan (TV) als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Tarzan (TV)
1997Truly Committed als Drehbuchautor / Regisseur
Originaltitel: Truly Committed
1997Battle of the Sexes als Drehbuchautor / Regisseur
Originaltitel: Battle of the Sexes