Bewertung

Review: #7.12 Im Kopf des Feindes

Lex wird erschossen und Kara kann sich an absolut nichts ihrer Vergangenheit erinnern. Clark geht in Lex' Gedächtnis, doch dort geht so einiges schief und Clark könnte, gemeinsam mit Lex, dabei sterben.

Lex, Lionel und Lillian

Natürlich dreht es sich in dieser Episode hauptsächlich um Lex: seinen Charakter, seine Vergangenheit und seinen inneren Zwiespalt zwischen "Lex" und "Alexander". Zuerst einmal geht meine vollste Hochachtung an Michael Rosenbaum, der in dieser Episode zu Höchstform aufgelaufen ist. In der Szene, in der er superfies lacht, als Clark ihn (ohne Superkräfte) schlägt, ist einfach nur beängstigend, da Michael sie perfekt gespielt hat.

Überhaupt ist es interessant, zu sehen, dass es in Lex zwei verschiedene Lex' gibt. Im Gegensatz zu #4.17 Lex gegen Lex! allerdings sind es hier nicht zwei haargenau gleiche Lex', sondern einmal der junge Alexander und auf der anderen Seite der Lex, wie wir ihn jetzt kennen, in einem weißen Anzug (erinnerte mich sehr stark an Casandras Vision in #1.06 Blinde Augen sehen mehr - nur dass der schwarze Handschuh fehlte). Mir erscheint es recht unlogisch, wie der gute Alexander die ganzen Jahre vor dem bösen Lex fliehen konnte, denn in dieser Folge haben sie gleich mehrere Zusammentreffen und Lex kann Alexander jedes Mal fast töten. Wäre Clark nicht da gewesen, wäre es in dieser Folge sicherlich passiert oder hat es nur damit zu tun, dass Lex im Koma liegt?

In einer Erinnerung sehen wir, wie Lionel sehr handgreiflich wird - sogar zweimal - und Lex zwingt, ihm zu verraten, wer seinen Koffer geöffnet hat - was immer das auch bedeuten mag. Lex ist hier wirklich in einem Zwiespalt zwischen seinen Eltern, denn entweder geschieht ihm etwas Schlimmes, weil er seinem Vater nicht die Wahrheit erzählt, oder seine Mutter Lillian ist enttäuscht von ihm, wenn er sie ihm erzählt. Er entscheidet sich für letzteres und seine Mutter ist tatsächlich richtig enttäuscht von ihrem Sohn, denn Lionel lässt sogleich seine Wut an ihr aus. Was ist also so wichtig an dem Koffer gewesen, was die beiden nicht sehen durften? Meine Vermutung: irgendein neues altes Projekt, was jetzt ans Tageslicht kommt. Jedenfalls hat diese Szene deutlich gezeigt, dass ich mit meiner Meinung den Luthors gegenüber falsch lag. Früher hat Lionel immer gesagt, er hätte seine Frau geliebt. Doch schlägt man tatsächlich eine Frau, die man vorgibt, zu lieben?

Lionel sagt Lex in dieser Folge das, was er schon immer hören wollte, nämlich dass er seinen Sohn liebt. Wieso aber sagt er das erst jetzt? Lionel ist nun schon seit der vierten Staffel ein "anderer" Lionel (seit er von Jor-El in Besitz genommen wurde) und hat seinen Stolz nie überwunden, diese simplen Worte von sich zu geben und jetzt, als Lex' Leben in Gefahr war, sagt er ihm das. Lex' Reaktion ist verständlich, nämlich, dass er nichts tut. Nach so vielen Jahren der Tortur und seit er aufgezogen wurde wie ein Luthor, ist meiner Meinung nach nichts anderes zu erwarten.

Sehr erstaunt hat mich hingegen, wie vertraut Lex in Detroit mit Kara umgegangen ist. Da Linda (Kara) Gedächtnisverlust hat und wieder einmal so naiv ist wie zu Beginn der Staffel, vertraut sie Lex sofort und will an seinen "Forschungen" teilnehmen, damit sie ihr Gedächtnis wiederbekommt. Für mich heißt das im Klartext: Lex experimentiert an Kara, um an ihre Geheimnisse heranzukommen, denn das ist schließlich sein Ziel, seit er sie das erste Mal unter Wasser traf (in #7.01). In dieser Folge haben wir gesehen, dass Kara neben ihrem Gedächtnis aber auch ihre Superkräfte verloren hat. Also wie wird sie diese zurückbekommen? Ein Gedächtnis kann im Smallvilleverse sicherlich durch Lex' Geräte wiederhergestellt werden, aber ihre Superkräfte? Da bin ich sehr gespannt, wie dieser Handlungsbogen weitergeht.

Chloes unheimliche, tolle Kraft

Wie schon zwei Mal zuvor hat Chloe wieder ihre Heilkräfte angewandt. Sie meint zwar, dass bei der Heilung von Jimmy nichts geschehen sei, aber das war ja auch nur ein kleiner Schnitt im Finger, bei Lois' Heilung und in dieser Folge bei Lex' Heilung geht es um das Zurückbringen der Toten in die Welt der Lebenden! Wie sie in dieser Episode selbst sagt, ist es zwar eine tolle Kraft, aber die Auswirkungen für sie selbst sind verheerend.

Stellt sich die Frage, ob sie diese doch nochmal benutzen wird oder muss, und was dann passiert. Dieses Mal war sie schon 18 Stunden "ohne Herzschlag" (wie kann jemand da überhaupt wieder aufwachen?), das letzte Mal waren es "nur" drei Stunden.

Auch Chloes Einstellung ihrer Kraft gegenüber hat sich seit #7.09 drastisch verändert. Nicht mehr ist sie diejenige, die sich für ihre Gabe fast schon schämt, nein, sie hat sie akzeptiert und will anderen Menschen nun sogar dadurch helfen. Wenn nur die schon erwähnten Nebenwirkungen nicht wären...

Clark

Clark ist also in den Erinnerungen seines "Erzfeindes" gefangen. Er wollte das ja schließlich auch selbst so. Nun, er arbeitet mit dem kleinen Alexander zusammen, der Lex' Meinung nach schwach ist. Toll ist die Szene, in der Clark Alexander verspricht, dass er immer nach ihm Ausschau halten werde und Clark dasselbe von Alexander verlangt, denn er ist derjenige, durch den Clark seine Hoffnung in Lex nie aufgeben wird.

Auch die letzten Worte, die Clark zu Lex sagt, nämlich: "There's nothing that's left that can't be found again", sind direkt an Alexander gerichtet und zeigen, dass er tatsächlich versucht, Lex wieder auf die richtige Bahn zu bringen. Und das, nachdem der böse Teil in Lex ihm seinen schlimmsten Albtraum gezeigt hat: Die Sexszene zwischen Lana und Lex. Lana sagt in dieser, dass sie Lex immer lieben werde. Nur, wieso hat Clark das so ernst genommen? Er weiß doch genau, dass Lana seinem Exfreund so einiges nur vorgespielt hat und sie Lex anscheinend nie richtig geliebt hat.

Fazit

In dieser Episode sehen wir wieder einmal tief in Lex' Psyche und dort drinnen sieht es nicht gerade gemütlich aus. Einzig und allein Alexander ist ein Lichtblick in Lex' Seele gewesen. Chloe und ihre Kräfte wird sicher noch ein interessantes Thema, denn niemand weiß, was geschehen wird, wenn sie sie tatsächlich nochmals einsetzt.

Elsa Claus - myFanbase

Die Serie "Smallville" ansehen:


Vorherige Review:
#7.11 Blonde Sirene
Alle ReviewsNächste Review:
#7.13 Alte Freunde

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #7.12 Im Kopf des Feindes diskutieren.