Bewertung

Review: #5.10 Lex gegen Jonathan

Der Wahlkampf geht stetig voran und nachdem man am Ende von #5.09 Santa Clark gesehen hat, dass Lex jemanden beauftragt hat, eine Bombe über Jonathan Kent platzen zu lassen, erwartet man bei dieser Episode nichts Gutes.

Gleich zu Beginn wird Spannung aufgebaut, als man sieht, dass jemand bei Jonathans Wahlkampfveranstaltung auf ihn zielt. Ein Attentat, das dann auch noch von Lois verübt werden soll? Zu offensichtlich, dass das ganze nicht so sein kann, wie es aussieht. Man wird dann allerdings auf die Folter gespannt, geht es nach dem Vorspann erstmal mit der Vorgeschichte weiter.

Der Blick hinter die Kulissen der Politik hat mir sehr gut gefallen. Es wurde sehr deutlich gezeigt, wie die Tatsachen verfälscht wurden und sowohl Jonathan, als auch Martha und Clark in ein Bild gerückt wurden, dass gar nicht zu ihnen passt. Lois bringt das ganze auf den Punkt und zeigt, dass Jonathan er selbst bleiben sollte, denn nur wenn er authentisch bleibt, wählen ihn die Leute.

Eine weitere interessante Wendung nimmt derweil die Beziehung von Clark und Lana. Seit Clarks wundersamer "Wiederauferstehung" hat sie sich verändert und Lana fällt dies immer häufiger auf. Sie beginnt Fragen zu stellen, doch Clark kann ihr nicht antworten. Nach dieser Episode dürfte ihm dies schwerer fallen denn je, erzählt Lana ihm doch von ihrer Theorie, dass beim ersten Meteoritenschauer ebenfalls Alien auf der Erde gelandet sind.

Dass Clark sich mit seinen Beziehungsproblemen an Chloe wendet, finde ich nicht gerade besonders taktvoll von ihm, schließlich war sie eine Zeit lang in ihn verliebt. Aber inzwischen ist sie seine einzige Vertraute. Ich würde an seiner Stelle auch nicht mit meinen Eltern darüber reden wollen. ;)

Lex' Fan fand ich ziemlich seltsam, aber es handelte sich zur Abwechslung mal wieder um einen "Freak of the Week", der nichts mit den Meteoriten zu tun hatte. Auch passte die Geschichte gut in die Handlung, da sie sich ideal mit dem Wahlkampf verknüpfen ließ. Ich empfand es also diesmal nicht als störend eine solche Episode zu sehen, weil es im Storyarc insgesamt voran ging.

Was sich wohl auf die nächsten Episoden auswirken wird, ist Marthas Zusammenarbeit mit Lionel oder handelt es sich um Jor-El im Körper von Lionel Luthor? Ich hätte sie nicht für so naiv gehalten, Geschäfte mit ihm abzuschließen. Auch wenn sie scheinbar nur so Jonathan helfen kann, die Wahl zu gewinnen.

Insgesamt fand ich die Folge nicht schlecht, aber sie hatte ihre Längen und war zum Teil zu voraussehbar. Also gibt es von mir nur sechs Punkte.

Catherine Bühnsack – myFanbase

Die Serie "Smallville" ansehen:


Vorherige Review:
#5.09 Santa Clark
Alle ReviewsNächste Review:
#5.12 Was ich tat, tat ich aus Liebe...

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #5.10 Lex gegen Jonathan diskutieren.