The Umbrella Academy - Vergleich zwischen Comic und Serie, Staffel 2

Foto:
Foto: Copyright: Cross Cult
© Cross Cult

Bereits für Staffel 1 war es gar nicht so leicht, einen Vergleich zwischen dem Serienneustart von Netflix und dem ersten Comicband mit dem Untertitel "Weltuntergangs-Suite" von "The Umbrella Academy" zu ziehen. Zwar ist die Grundidee mit nahezu allen Details übernommen worden, aber der Comic von Gerard Way und Gabriel Bá mutet eher wie kurze Episoden an, während die Serie einen großen Handlungsbogen hatte. Zudem ist dem Comic-Leser schnell aufgefallen, dass Staffel 1 sich nicht strikt an Band 1 hält, sondern bereits Inhalte von Band 2 eingebunden hat. Staffel 2 nun mit Band 2 gleichzusetzen, ist daher vom Prinzip her schon falsch, da sie noch weniger miteinander gemeinsam haben. Zwar trägt Band 2 den Untertitel "Dallas" und spielt damit natürlich auf die zentrale Handlung von Staffel 2 an, aber eigentlich ist es nur eine kurze Rahmenhandlung, die für die Serie wirklich sehr spannend und gut durchdacht ausgeweitet wurde.

Nachfolgend können wir euch daher nur noch kleinere Motive aufzählen, die sowohl Serie als auch Comic beinhalten. Viel Spaß damit!

Achtung Spoiler! Beachtet bitte, dass die nachfolgende Liste massive Spoiler zur Handlung von Staffel 2 von "The Umbrella Academy" enthält!

Partnerlinks zu Amazon

Zeitreise

Ein zentrales Thema in Staffel 2 ist natürlich das Zeitreisen, weil Nummer 5 (Aidan Gallagher) es als Rettung ansah, dass sie in der Zeit zurückreisen, um die Apokalypse im Jahr 2019 zu verhindern. So landen die Geschwister zeitversetzt ab 1960 in Dallas, Texas. Im Comic ist Dallas im Jahr 1963 ebenfalls ein wichtiger Aspekt, doch hier finden Zeitreisen auf zwei verschiedene Arten und Weisen statt. Nummer 5 vertraut sich Allison an, dass er in der Zukunft zu einem wahren Killer ausgebildet worden ist, aber sein Ich habe irgendwann beschlossen, das Attentat auf Präsident John F. Kennedy zu verhindern. Nun soll sein jünger aussehendes Ich das verhindern. Daher reisen Allison und er nach Dallas. Aber auch Klaus, Diego und Luther tauchen dort auf. Ersterer hat nämlich herausgefunden, wie sie Nummer 5 finden können. Er gräbt die Leiche eines Zeitreisenden aus und damit reisen die Brüder in der Zeit, landen aber in Vietnam im Jahr 1960. Auch im Comic wurde also das Thema aufgegriffen, dass solche Zeitreisen auch mal schief gehen können und man nicht dort landet, wo es beabsichtigt war.

Innerer Antrieb

In der Serie ist es vor allem Diego (David Castaneda), der innerlich davon angetrieben ist, die Ermordung Kennedys zu verhindern. Ihm geht es sicherlich auch um den Mann selbst, aber er will sich damit vor allem beweisen, denn er hat sich bekanntlich immer hinter seinem Bruder Luther (Tom Hopper) zurückgestellt gefühlt. Im Comic haben die beiden Brüder gemeinsam mit Klaus (Robert Sheehan) aber eine gänzlich andere Motivation, Kennedy zu retten. Da sie mit der Zeitreise in Vietnam angekommen sind, kämpfen sie auch im Vietnamkrieg, der sie mit allen seinen Erfahrungen mitnimmt. Daher wollen sie Kennedy vor seinem Tod beschützen, damit dieser die Truppen abziehen kann, so dass alle in den Kreis der Familie zurückkehren können.

Foto: Marin Ireland & Elliot Page, The Umbrella Academy - Copyright: 2020 Netflix, Inc.
Marin Ireland & Elliot Page, The Umbrella Academy
© 2020 Netflix, Inc.

Gedächtnisverlust

In der Serie wie im Comic leidet Vanya (Ellen Page) nach den Ereignissen unter Gedächtnisverlust. In der Serie führt sie dadurch ein vollkommen behagliches Leben auf einer Farm und verliebt sich dabei in die Ehefrau (Marin Ireland) der Familie, bei der sie untergekommen ist. Im Comic wiederum steht sie nach den Ereignissen geistig völlig neben sich und Allison (Emmy Raver-Lampman) hat solche Angst vor ihr, weil sie ihr die Stimme genommen hat, dass sie sie zusätzlich noch ans Bett fesselt, um sie nur ja im Griff zu haben. Daher spielt Vanya in "Dallas" auch überhaupt keine weitere Rolle mehr.

Die zwölf Majestäten

In der Serie wird eine mysteriöse Schattenregierung eingeführt, die sich Die zwölf Majestäten nennt, und die Kennedy tot sehen will, da er ihnen auf die Spur zu kommen scheint. Im Comic ist zwar von dieser Schattenregierung nicht die Rede, aber es gibt eine Kommission, in der sich ein Mr. Perseus als der mit der meisten Macht herausstellt. Auch hier ist von Raketentechnik die Rede, so dass die Inspiration wohl tatsächlich aus dem Comic stammt, jedoch mit dem Zusammenhang zu Sir Reginald Hargreeves (Colm Feore) deutlich ausgearbeitet wurde.

Foto: The Umbrella Academy - Copyright: 2020 Netflix, Inc.
The Umbrella Academy
© 2020 Netflix, Inc.

Ein jüngerer Pogo

Pogo ist sowohl in Staffel 1 als auch im Comic durch Vanya getötet worden. Doch damit ist seine Reise bei "The Umbrella Academy" noch nicht beendet. Während in der Serie Pogos Vergangenheit erzählt wird, wie er von Grace (Jordan Claire Robbins) herangezogen wurde, theoretisch eine Kapsel zum Mond fliegen zu können, taucht er im Comic als jüngere Version in Saigon, Vietnam auf, wo er von Klaus um Hilfe gebeten wird, damit sie einen Weg nach Dallas und damit zur Verhinderung vom Mord an Kennedy finden.

Nummer 5 vs. Nummer 5

In der Serie wie im Comic treffen eine älter und eine jünger aussehende Version von Nummer 5 aufeinander, als es darum geht, ob der Präsident nun getötet wird oder nicht. Während sie sich in der Serie einen epischen Kampf liefern, bei dem Luther sich letztlich für eine Seite entscheiden muss, haben sie im Comic nur erboste Wortgefechte, die schließlich dadurch aufgelöst werden, dass der jünger aussehende Nummer 5 einen Plan B in der Hinterhand hatte und Allison mit ihren Fähigkeiten den Präsidenten auffordert, dass er stirbt.

AJ

Eine interessante Figur ist auch der Leiter der Kommission, der die Wahrung der Zeitlinien überwacht. Es handelt sich um einen Fisch, der in einem kleinen Aquarium als Kopf eines menschlichen Körpers fungiert. Im Comic heißt er Carmichael, in der Serie AJ. In beiden Versionen findet er diesmal den Tod, jedoch völlig unterschiedlich. In der Serie haben wir mitverfolgt, wie der Handler (Kate Walsh) durch Nummer 5 ihn zunächst entmachtet und dann als einfachen Fisch gehalten hat. Nachdem er sie aber versucht hat auszutricksen, verspeist sie ihn mit einem Happs. Im Comic ist es Nummer 5 selbst, dem Carmichael auf den Geist geht, weswegen er auf dieselbe Art und Weise kurzen Prozess mit ihm macht.

Foto: Copyright: Cross Cult
© Cross Cult

Sparrow Academy

Interessanterweise endet Staffel 2 von "The Umbrella Academy" wie Band 3 der Comicreihe, der den Untertitel "Hotel Oblivion" trägt. In beiden Fällen treffen unsere Superhelden auf eine neue Gruppe, deren Zeichen aber nicht der Regenschirm ist, sondern ein Spatz, im Englischen Sparrow. Da auch im englischen Sprachraum ein angekündigter Band 4 noch nicht veröffentlicht wurde, weiß also noch niemand genau, was es mit dieser neuen Gruppe auf sich hat. Aber bei 43 Kinder insgesamt, die 1989 geboren wurden, besteht ja durchaus noch Potenzial für mehrere Gruppen dieser Art. Jedenfalls war im Comic nicht ersichtlich, dass Ben (Justin H. Min) zu der neuen Gruppierung gehört.

Gibt es noch Fans des Comics unter euch und habt ihr weitere gemeinsame Motive zwischen Comic und Serie gefunden? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Die Serie "The Umbrella Academy" ansehen:

Lena Donth - myFanbase

Zur "The Umbrella Academy"-Kolumnenübersicht

Kommentare