The Newsroom - Inhalt

Foto:

Will McAvoy (Jeff Daniels) ist ein sehr beliebter Nachrichtensprecher in den USA, was in erster Linie daran liegt, dass er sich durch Schlagfertigkeit und Neutralität auszeichnet. Als bei einer Talkshow ein Moderator aber hartnäckig verlangt, dass Will sich zur Zuschauerfrage äußert und erklärt, warum die USA das tollste Land der Welt seien, sprudelt es plötzlich aus Will heraus. Er macht deutlich, dass die USA längst nicht mehr einzigartig seien und derzeit bestimmt nicht das beste Land seien. Diese unerwartet deutliche Äußerung löst einen wahren Mediensturm aus, von dem Will aber im Urlaub nichts mitbekommt. Als er wieder zur Arbeit kommt, hat sich alles verändert. Sein Team arbeitet nicht mehr für ihn und der Sender hat die Struktur geändert.

Will bekommt aber trotzdem eine weitere Chance. Sein Chef hat ihm seine Exfrau als ausführende Produzentin zur Seite gestellt, womit Will überhaupt nicht glücklich ist, doch ihm bleibt keine andere Wahl. Mackenzie und ihr treuer Mitarbeiter bringen aber neuen Wind in die Redaktion. Sie haben eine ganz andere Einstellung zu Nachrichten und was und wie man berichten sollte. Sogleich arbeitet das Team an einer Neuigkeit, die eigentlich nur einen gelben Status hatte. Die Ölplattform von BP im Golf von Mexiko ist explodiert und man will sein Ziel so wahrheitsgetreu und qualitativ hochwertig wie möglich trotz aller kommerziellen und interessenpolitischen Einflüsse aus allen Richtungen berichten.

Emil Groth - myFanbase

Zurück zur "The Newsroom"-Übersicht