The Mentalist
#3.19 Keine Rose ohne Dornen

Foto:
Foto: Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Der ehemalige Mentalist Patrick Jane hat durch einen brutalen Mord von Red John seine Frau und seine Tochter verloren. Seither hat er seiner Tätigkeit als Mentalist den Rücken gekehrt und hilft nun dem Team von Teresa Lisbon beim CBI Kriminalfälle aufzuklären. Mit seinem einzigartigem Gespür, seiner direkten Art und seiner Beobachtungsfähigkeit hat das Team dank ihm die höchste Aufklärungsrate des gesamten CBI. Doch die Täter lassen sich davon nicht beirren und so haben Jane und das Team des CBI immer wieder etwas zu tun...mehr in der Serienkolumnen von "The Mentalist"

Keine Rose ohne Dornen

Sean Flynn wird aus kurzer Entfernung erschossen - ein Tag später wird seine Leiche am Yachthafen von San Fransisco gefunden. Das CBI ist schnell vor Ort um zu ermitteln. Ebenso schnell hat Jane herausgefunden, wer Flynn ermordet hat, dessen trauernde Ehefrau. Doch wie soll er dies beweisen, hat diese doch ein Alibi. Auch ihre ständigen Versuche, ihn um den Finger zu wickeln bleiben nutzlos - denn Jane hat es sich zur Aufgabe gemacht, Erica für den Mord an ihrem Mann zu überführen.

Foto: Morena Baccarin, V - Die Besucher - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Morena Baccarin, V - Die Besucher
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Morena Baccarin ist in der Rolle der trauernden Witwe, Erica Flynn, zu sehen, die trotz des kürzlichen Todes ihres Mannes erstaunlich stabil wirkt. Schon bei der ersten Begegnung mit Patrick Jane ist diesem klar, dass sie die eigentliche Mörderin. Doch als Inhaberin einer Partnervermittlung hat Erica ein scheinbar wasserdichtes Alibi, hat sie doch zum Todeszeitpunkt einen Kundentermin gehabt. Doch das hindert Jane - oh Wunder - nicht daran, weiter in dieser Sache nachzuforschen, während der Rest des Teams in andere Richtungen weiterermittelt. Während auch die Kollegen nicht weiterkommt, muss auch Jane zu seltsamen Mitteln greifen, um Erica zu überführen. So wird er Teil von deren Partnervermittlung und nimmt an einem eben solchem Kundentermin - mit Erica teil - wie es eine Zeugin zum Mordzeitpunkt mit ihr führte.

"I do push people away. And I do feel guilt over my wife's death. But that does not change the fact that you murdered your husband. I am more certain of that than ever!"

Foto: Robin Tunney & Simon Baker, The Mentalist - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Robin Tunney & Simon Baker, The Mentalist
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Im Zuge der Gespräche zwischen der Partnervermittlerin und Jane erfahren wir gleichzeitig auch viel über Janes derzeitige Gemütslage. So wird durch die besondere Verbindung, die wir bei "The Mentalist" tatsächlich eher selten zu sehen bekommen, auch noch mehr über den Titelhelden preisgegeben. Gerade die Partnervermittlerin scheint sich sehr gut in das Seelenleben von Jane hineinversetzen zu können, sie scheint zu verstehen, warum er nach dem Tod an seiner Frau noch keine neue Beziehung aufgenommen hat und es entsteht nicht nur eine angegriffene, sondern auch eine erotische Atmosphäre zwischen den beiden.

Jane lässt sich davon jedoch nicht abhalten und ermittelt weiter, er kommt immer wieder zu kleinen Erfolgen und obwohl scheinbar alles dagegen spricht, dass Erica ihren Mann ermordet hat, so ist er sich doch sicherer denn je. Auch Lisbon wird nicht schlau aus dem Verhalten ihres Beraters und stellt ihn vor immer mehr Fragen. Mit einem Trick kommt er Erica schließlich auf die Spur und schafft es - sie so zu manipulieren, dass sich selbst ihr ergebener Zeuge gegen sie stellt. Zum Schluss lacht also weniger die hübsche Erica, sondern mehr Jane, der sie überführt hat. Mit einem jedoch nicht unbedingt aussagekräftigen Zeugen und den schwammigen Beweisen in der Hand, weiß zwar Jane, dass Erica ihren Mann ermordet hat, doch die Geschworenen müssen dies erst einmal glauben. Eins ist bei der Sache jedoch sicher, wir werden erneut in den Genuss kommen, Morena Baccarin in "The Mentalist" zu sehen.

Foto: Simon Baker, The Mentalist - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Simon Baker, The Mentalist
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Wie auch in ihrer Rolle in "Firefly" ist Morena Baccarin hier vor allem eines: Sexy. Die Darstellerin, die in ihrer Hauptrolle in "Firefly" als Konkubine des 26. Jahrhunderts zu sehen war, strahlte schon in der Serie Anmut, Eleganz und Weiblichkeit aus, wie es nur kaum anderen Schauspielerinnen gelungen wäre. Mit nun kurzen Haaren, jedoch der gleichen Anmut und Sinnlichkeit schafft es Morena auch in dieser taffen Rolle zu überzeugen.

Sie strahlt Wärme aus, scheint allen Menschen mit einem offenen Ohr zuzuhören und doch merken auch die Zuschauer, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Doch weiß man bis zum Schluss - und das ist das Tolle - nicht genau, ob man ihr oder Jane nun vertrauen soll. Gerade in der Interaktion mit Jane-Darsteller Simon Baker ist Morena erstklassig und bietet ihm hervorragend die Stirn. Und so macht das Zusehen der beiden zusammen einfach nur Spaß - so viel, dass sich die Zuschauer wohl nur auf eine Folge in der vierten Staffel freuen können, in der Morena erneut in die Rolle der Erica Flynn schlüpfen wird... To be Continued

Eva Klose - myFanbase

Zurück zur "The Mentalist"-Übersicht