The Last Ship - Episode
#1.10 No Place Like Home

Foto:

Mit dem Erfolg, ein Mittel gegen das tödliche Virus gefunden zu haben, macht sich die Crew der USS Nathan James auf den Heimweg, um nicht nur Verwandte und Freunde sondern durch Massenproduktion letzten alle noch lebenden Menschen zu retten. Doch auf dem Festland hat sich eine neue Ordnung ergeben und die Interessen mehrerer Gruppen treffen aufeinander.

Informationen zur Episode

Englischer Titel: No Place Like Home
Erstausstrahlung (US): 24.08.2014
Erstausstrahlung (DE): noch kein Termin bekannt
Regie: Brad Turner
Drehbuch: Steven Kane
Darsteller: Eric Dane (Commander Tom Chandler), Rhona Mitra (Rachel Scott), Adam Baldwin (Mike Slattery), Christina Elmore (Lt. Alisha Granderson), Chris Parnell (Hugh Jeter), Marissa Neitling (Lt. Kara Fosti), Sam Spruell (Quincy Tophet), Travis Van Winkle (Danny Green), Alfre Woodard (Amy Granderson), John Pyper-Ferguson (Tex), Maximiliano Hernández (Doc Rios), Jocko Sims (Burk), Michael Curran-Dorsano (Gator), Fay Masterson (Andrea Garnett) Chris Sheffield (Comms Officer Will Mason), Ness Bautista (Cruz), Andy T. Tran (Lt. Andy Chung), Hope Olaide Wilson (Bertrise), Alice Coulthard (Kelly Tophet), Aidan Sussman (Sam Chandler), Grace Kaufman (Ashley Chandler), Derk Cheetwood (Lt. Pete Norris), Tracy Middendorf (Darien Chandler), Titus Welliver (Terrorist)


Foto: Eric Dane, The Last Ship - Copyright: TNT/Michael Muller
Eric Dane, The Last Ship
© TNT/Michael Muller

In einer Hütte sitzt Tom Chandlers Vater geschwächt von der Roten Grippe am Funkgerät und versucht verzweifelt Kontakt zu dem Commander herzustellen. Die Kinder sind, wie ihre Mutter, ebenfalls krank und gerade Chandlers Frau scheint es besonders schlecht zu gehen.

Auf der USS Nathan James wird die gesamte Crew gegen das Virus geimpft und Rachel hat sogar noch fünfzig bis sechzig weitere Dosen übrig, die sie Zuhause verteilen können. Denn dorthin soll es jetzt sofort gehen, um das Gegenmittel so schnell wie möglich zu reproduzieren. In seiner Kabine steht Chandler vor Rachel und versucht sie davon zu überzeugen, nun endlich auch einmal den Moment zu genießen. Er rollt dabei den Ärmel hoch und lässt sich von der Doktorin immunisieren. Derweilen trauert Tex seiner vergebenen Chance mit Rachel nach, die ihn noch immer, trotz seines Eingeständnis für sie etwas zu empfinden, links liegen lässt.

Slattery unterrichtet nach der Immunisierung die Crew darüber, dass sie nun Kurs auf Fort Dietrich in den Staaten nehmen werden, um dort das Gegenmittel massenhaft produzieren zu können. Bisher habe die Basis aber nicht auf ihre Funksprüche geantwortet, trotzdem sei Dietrich ihr primäres Ziel. Auf dem Weg dorthin werden sie aber Norfolk passieren, den Heimathafen der USS Nathan James. Dann kann es möglich sein, dass sie Signale von Angehörigen auffangen.

Während große Teile der Crew danach am Deck stehen und mit ihren Handys versuchen Empfang zu bekommen, schaut sich die Führungsriege Livebilder eines Militärsatelliten an, die zeigen, dass das Labor in Dietrich zerstört wurde, offensichtlich durch einen gezielten Anschlag, da alles andere unberührt, aber verlassen ausschaut.

An Land erreicht Chandlers Vater Jed eine Straßensperre auf ihrem Weg nach Olympia. Die Männer an der Sperre sagen, dass ihnen in Olympia nicht geholfen werden kann. Doch Jed sieht keinen anderen Ausweg. Sie durchbrechen die Straßensperre und die Wachen lassen sie passieren. Er versucht noch einmal mit der Nathan James Kontakt aufzunehmen, vergeblich.

Foto: Rhona Mitra, The Last Ship - Copyright: TNT/Michael Muller
Rhona Mitra, The Last Ship
© TNT/Michael Muller

Später empfängt der Kommunikationsoffizier Will Mason eine Nachricht, die immer wiederholt wird. Er spielt die dem Captain und Slattery vor. Dort heißt es, dass man von der Mission der Nathan James weiß. Chandler will sofort Kontakt zu den Leuten aufnehmen. Sie verabreden, dass das Schiff Kurs auf Baltimore setzt. Jetzt, da sie dem Signal näher kommen, können sie auch einen Videosignal austauschen. Chandler lernt die Frau kennen, die jetzt die Regierung der USA ist, da alle anderen an der roten Grippe gestorben sind. Es ist Amy Granderson, die Mutter eines seiner Besatzungsmitglieder, die er nach dem Gespräch zu sich rufen lässt und die beiden miteinander reden lässt.

Ein paar Stunden später trifft die Nathan James in Hafen von Baltimore ein, wo sie von einer Gruppe Polizisten, unter ihnen Lt. Norris, begrüßt werden. Aus der Ferne beobachtet man das Treffen argwöhnisch. Granderson ist ebenfalls anwesend und der Beobachter befiehlt seinem Mitstreiter, sie auszuschalten, doch dieser bekommt keine freie Schusslinie. Granderson begrüßt ihre Tochter und zusammen fahren sie durch die Straßen von Baltimore, wo überall Kranke sind, die auf dem Weg zu Olympia sind, zum Hauptquartier der Regierung.

Dort angekommen führt Granderson die Besatzungsmitglieder durch die Hallen. Sie erläutert die Situation, dass überall in den Staaten kleine Kartelle entstanden sind, deren Anführer bestimmte Regionen beherrschen und sie weit mehr Menschen getötet haben, als das Virus selbst. Chandler nutzt den Moment und erzählt Granderson von dem Gegenmittel, dass Dr. Scott entwickelt hat. Diese Nachricht verbreitet sich auch sehr schnell durch Spione bei den Rebellen, die befürchten, dass Granderson die Stadt wieder an sich reißt und ihre Macht schmälert, die sie halten. Sie entschließen sich, dass es Zeit ist das Regierungsquartier einzunehmen und damit auch das Labor, in welchem Dr. Scott sofort beginnt das Gegenmittel zu vervielfältigen. Tex verabschiedet sich von Dr. Scott und küsst sie, er werde jetzt alleine losziehen und Dinge erledigen, die für ihn wichtig sind.

Derweilen versucht Chandler seine Familie zu erreichen, doch sein Vater antwortet erst nach einigen Minuten. Sie sind ebenfalls in Baltimore und auf dem Weg nach Olympia. Chandler macht sich in Begleitung einiger Sicherheitskräfte und Teilen seiner eigenen Mannschaft auf den Weg nach Olympia, damit er seine Familie impfen kann.

Foto: Adam Baldwin, The Last Ship - Copyright: TNT/Maarten De Boer
Adam Baldwin, The Last Ship
© TNT/Maarten De Boer

Auf dem Weg dorthin begegnet der Gruppe Widerstand und die Sicherheitskräfte wollen zurück ins Hauptquartier fahren. Aber Chandler weiß, dass dies seine letzte Chance ist, seine Familie zu retten. Die Situation eskaliert und beide Gruppen schießen aufeinander. Die Sicherheitskräfte fahren fort und Chandler macht sich mit seinen Männern alleine auf den Weg zu Olympia, dem großen Stadion von Baltimore. Er schickt Peter und Green zurück zum Schiff, das sie sofort seetüchtig machen sollen, denn er wolle nicht länger in Baltimore bleiben.

Zur selben Zeit wird auch Dr. Scott klar, dass die Regierung nicht ist, was sie vorgibt zu sein. Im Labor haben die Mitarbeiter ein Gift produziert, das schnell viele Menschen tötet. Sie verteilen es als Heilmittel und Scott erkennt, dass sie die Kranken damit nur töten. Sie stellt Granderson sofort zur Rede, die sich soeben selbst eine Dosis von Scotts Gegenmittel gespritzt hat. Sie erklärt, dass sie zunächst nur den richtigen Menschen helfen will, was die sind, die für eine neue Welt den besten Beitrag liefern werden, alle anderen seien Granderson erst einmal egal.

Chandler erreicht Olympia, wo er seinen Vater und die Kinder findet. Er umarmt die drei, muss aber feststellen, dass seine Ehefrau dem Virus erlegen ist. Er impft seine Familie und will das Stadion mit ihnen verlassen, um zum Schiff zurück zu kehren. Dabei kommt er an einem separaten Lazarett vorbei, wo er sofort sieht, dass die Injektionen, die die Mitarbeiter der Regierung den Kranken geben, diese töten. Er läuft mit seiner Familie weiter.

Lt. Norris befindet sich auf der Nathan James, wo er die Brücke untersucht. Er lässt sich alles zeigen und zieht dann eine Waffe. Slattery weiß mit der Situation nicht anders umzugehen, als sich dem Mann gegenüber zu stellen. Norris will, dass alle das Schiff verlassen und Slattery ihm das Gegenmittel überlässt. Die Situation droht zu eskalieren, als Quincy sich zwischen die Fronten stellt, doch Norris schießt auf ihn. Der Wissenschaftler wird in den Bauch getroffen und geht zu Boden.

Chandler schafft es mit seiner Familie und Birk aus dem Stadium heraus, von wo er beobachtet, wie Wagen voller Leichen fortgeschafft werden zu einem Kohlekraftwerk am anderen Ende der Stadt. Chandler versteht sofort, dass mit den Toten das Kraftwerk betrieben wird und somit die neue Regierung ihren Strom bekommt. Er nimmt das Funkgerät und versucht sein Schiff zu erreichen, doch Slattery kann den Funkspruch nicht beantworten, da Norris noch immer die Waffe auf ihn gerichtet hat.

Im Hauptquartier der neuen Regierung nimmt Granderson ihre eigene Tochter in Gewahrsam und versichert bei ihrer Abführung Dr. Scott, dass sie keine Ahnung hatte, was die Leute hier machen. Scott greift in diesem Moment nach ihrem letzten Strohhalm und erklärt Granderson, dass das, was sie vom Schiff an Daten mitgebracht habe, nicht reichen werde, um das Gegenmittel hier im Hauptquartier zu replizieren. Alle erforderlichen Restdaten seien auf dem Schiff, das Chandler niemals aufgeben werde.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Zurück zur "The Last Ship"-Übersicht