Supergirl - Charakter
Alex Danvers

Foto:

Alex (Chyler Leigh) ist die Adoptivschwester von Kara und eine Wissenschaftlerin, die für das DEO arbeitet, was aber zunächst niemand in ihrer Familie ahnt. Sie versucht Kara zu beschützen, auch als jene zu Supergirl wird und beginnt mit dem DEO zusammenzuarbeiten.

Foto: Chyler Leigh, Supergirl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Chyler Leigh, Supergirl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Alexandra "Alex" Danvers ist Kara’s Adoptivschwester. Alex ist die Tochter der beiden Wissenschaftler Jeremiah und Eliza Danvers, wuchs in Midvale auf und arbeitet zunächst als Agentin für das D.E.O., das Department of Extra-normal Operations. Alex ist fürsorglich, vor allem wenn es um Kara geht, selbstsicher, entschlossen, mutig und hat wie ihre Eltern eine Leidenschaft für Bioengineering und Wissenschaft im Allgemeinen. Außerdem kann sie impulsiv, emotional und unbedacht sein, wenn es um Dinge geht, die ihr wichtig sind. Sie steht für ihre Überzeugungen ein und verteidigt ihre Familie und ihre Freunde, manchmal ungeachtet ihrer eigenen Sicherheit.

Alex war 14 Jahre alt, als Kara zu ihrer Familie stieß und war zunächst nicht gerade glücklich über das neue Familienmitglied. Allerdings verstanden sich die beiden Schwestern mit der Zeit immer besser und wurden zu einer wahren Einheit. Von klein auf begeisterte sich Alex für die Wissenschaft und war deshalb bereits in der High School eine brillante Schülerin. Nach dem vermeintlichen Tod ihres Vaters Jeremiah in Diensten des D.E.O., zog sie sich vor Kara zurück, da sie ihr die Schuld gab. Erst als Alex und Kara zusammen den Fall ihres Freundes und Mitschülers Kenny Li lösten, verbesserte sich ihre Beziehung wieder und die beiden wurden mehr oder weniger unzertrennlich.

Später besuchte Alex die Universität in National City und verfolgte, unter anderem, einen Abschluss in Medizin. Zudem arbeitete sie in Stanford im Bereich der Genforschung, was die Aufmerksamkeit des D.E.O. erregte. Trotz ihrer außergewöhnlichen akademischen Fähigkeiten verlor sie ihren Weg, ging ständig feiern und ertränkte ihre Unsicherheiten und Sorgen mit Alkohol. Eines Nachts ging es sogar so weit, dass Alex verhaftet wurde. Während sie in der Ausnüchterungszelle saß, besuchte sie "Hank Henshaw" und rekrutierte sie kurzerhand für das D.E.O. Er überzeugt sie, dass sie genauso besonders ist wie ihre Schwester und, dass sie es ihrem Vater schuldig ist, der Mensch zu sein, der sie sein kann.

Ein komplettes Jahr trainierte Alex nur im D.E.O. und erzählte Kara und ihrer Mutter indessen, sie arbeite in einem Labor. 2015 allerdings, nachdem Kara als Supergirl aufgetaucht ist, um ihre Schwester zu retten, offenbarte Alex zuerst Kara und später ihrer Mutter, dass sie, wie ihr Vater, für das D.E.O. arbeitet. Obwohl Alex zuerst alles andere als begeistert davon war, dass Kara sich als Supergirl offenbart hat, unterstützt sie ihre Schwester tatkräftig, auch mit der Hilfe von J’onn J’onzz und den Agenten des D.E.O.

In der zweiten Staffel von Supergirl, lernt Alex die Polizistin Maggie Sawyer kennen. Die beiden arbeiten an mehreren Fällen zusammen und verstehen sich immer besser. Alex entwickelt Gefühle für Maggie, was zu ihrem Outing ihr und Kara gegenüber führt. Auch wenn Maggie sie zunächst abblitzen lässt, als Alex ihr ihre Gefühle offenbart, kommen die beiden schließlich zusammen und verloben sich sogar am Ende der zweiten Staffel.

Leider löst sich ihre Verlobung in einer der ersten Folgen der dritten Staffel, da Maggie Alex‘ Wunsch eines Tages Kinder zu haben, nicht teilt. Dies resultiert in eine extrem schwere Zeit für Alex, die sehr unter der Trennung leidet und auch teilweise zweifelt, ob ihre Entscheidung wirklich die Richtige war. Kara unterstützt sie aber immer und macht ihr Mut, auch oder besonders dann, wenn Alex die Hoffnung verloren hat. Am Ende der dritten Staffel überträgt J’onn Alex das Amt des Directors des D.E.O.

Auch, wenn Alex keine Superkräfte besitzt, sollte man sie dennoch nicht unterschätzen. Sie kann sehr gut mit Feuerwaffen aller Art umgehen, aber ringt auch im direkten Zweikampf so ziemlich jeden Gegner zu Boden. Abgesehen von ihrer Kampffitness, ist Alex äußert intelligent, sie ist sehr bewandert in Medizin, sie hat unter anderem in Seattle in einem Krankenhaus gearbeitet, hat wie ihre Eltern eine Begabung für alle Bereiche der Naturwissenschaften und kann zudem selbstverständlich mit allen High-Tech Gadgets des D.E.O. umgehen.

Sophie F. - myFanbase

Zurück zur "Supergirl"-Übersicht