Shadowhunters

Foto:

"Shadowhunters" basiert auf der Romanreihe 'The Mortal Instruments' (in Deutschland als 'Chroniken der Unterwelt' betitelt), die innerhalb der 'The Shadowhunter Chronicles' erschienen ist. Die amerikanische Autorin Cassandra Clare hat neben den Büchern, welche sich um die magische Welt der Schattenjäger drehen, auch verschiedene Kurzgeschichten verfasst, die im gleichen Serien-Universum spielen.

Der erste Roman 'City of Bones' wurde bereits 2013 verfilmt, die Hauptrollen in "Chroniken der Unterwelt - City of Bones" übernahmen u.a. Lily Collins, Jamie Campbell Bower und Robert Sheehan. Obwohl damals geplant war, den zweiten Roman 'City Of Ashes' ebenfalls zu verfilmen, verwarf die Produktionsfirma Constantin Film diese Idee wieder, da das Einspielergebnis nicht den Erwartungen entsprach. Kurze Zeit stand zwar im Raum, die Fortsetzung aufgrund der Fan-Reaktionen doch wieder in Angriff zu nehmen, doch schlussendlich entschied sich Constantin Film dazu, die Reihe lieber als Serie zu produzieren.

Im März 2015 orderte schließlich der US-Sender ABC Family "Shadowhunters", mit an Bord ist Ed Decter ("Helix") als Showrunner und ausführender Produzent. Der ABC-Family-Vorsitzende Tom Ascheim äußerte sich folgendermaßen zum Serienprojekt: "'Shadowhunters' ist eine große, epische Saga, welche diejenigen Zuschauer von ABC Family begeistern wird, die Franchises wie 'Harry Potter', 'Tribute von Panem' und 'Twilight' mögen. Als New-York-Times-Bestseller für 122 Wochen ohne Unterbrechung, mit über 35 Millionen gedruckten Exemplaren weltweit, ist es die perfekte Geschichte, um sie mit unserem Publikum zu teilen."

Für "Shadowhunters" wurden schließlich neue Schauspieler gecastet, darunter bisher Katherine McNamara ("The Fosters") als Clary Fray, Dominic Sherwood ("Vampire Academy") als Jace Wayland sowie die Newcomer Alberto Rosende und Emeraude Toubia als Simon bzw. Isabelle. Die Dreharbeiten finden in Toronto statt.


Serienmacher: Ed Decter
US-Starttermin: Season 2015/2016 auf ABC Family
Staffeln:

  • Staffel 1 (13 Episoden)



News zur Serie:



Foto:

Im Hauptcast von "Shadowhunters" spielen bisher:

  • Katherine McNamara
  • Dominic Sherwood
  • Emeraude Toubia
  • Alberto Rosende
  • Matthew Daddario
  • Isaiah Mustafa


Foto:

Wir versuchen zeitnah zur US-Ausstrahlung auch einen Blick auf die Pilotfolge zu werfen und dann hier unsere Einschätzung dazu abzugeben.