Savage Beauty - Review Staffel 1

Foto:

Es gibt Serien, auf die man erst aufmerksam wird, sobald ein Trailer veröffentlicht wird, weil man vorher nichts von ihnen gehört hat. So ging es mir auch bei der Miniserie "Savage Beauty". Erst als Netflix den ersten Trailer präsentiert hat, wurde auch meine Aufmerksamkeit erregt. Man könnte zwar vielleicht meinen, es liegt daran, dass der Streamer jede Menge Serien rauspfeffert und das ist sicher auch ein Grund, doch ich glaube eher – und das soll nun nicht abwertend klingen -, dass es daran liegt, weil es eine Serie ist, die aus Südafrika stammt. Dort produziert man zwar viel, jedoch bekommt man anscheinend ziemlich selten davon was zu sehen, dabei fand ich die Inhaltsangabe schon ansprechend, denn wie weit geht man denn, um sich zu rächen? Habe ich mich auch gefragt und in der Review findet ihr die Antwort.

Die Serie "Savage Beauty" ansehen:

Foto: Rosemary Zimu, Savage Beauty - Copyright: 2022 Netflix, Inc.
Rosemary Zimu, Savage Beauty
© 2022 Netflix, Inc.

Wie weit geht man für Rache?

Rache ist etwas, was jeder schon mindestens einmal empfunden hat und dabei ist die Herkunft, Geschlecht, Aussehen usw. völlig egal, denn es ist etwas, was von der Seele kommt und die macht ja von Äußerlichkeiten her eigentlich keinen Unterschied. Die Frage ist, und die auch hier gestellt wird, wie weit geht man für Rache und was macht man alles, um sich zu rächen? Dabei ist auch wichtig, was es für einen Grund gibt, sich zu rächen. "Savage Beauty" hat es sich zur Aufgabe gemacht, in sechs Episoden zu beleuchten, was es seelisch mit einem macht, wenn man schon im Kindheitsalter von Menschen gequält wird, um daraus Profit und Reichtum zu schlagen.

Im Zentrum steht Don (Dumisani Mbebe), seine beiden Ehefrauen Grace (Nthati Moshesh) und Thando (Angela Sithole) und die mittlerweile erwachsenen Kinder Linda (Nambitha Ben-Mazwi), Phila (Jesse Suntele) und Ndu (Oros Mampofu). Die Familie verfügt über ein riesiges Beauty-Imperium, welches sie immer populärer machen wollen. Zudem haben sie mit Zinhle (Rosemary Zimu) ein Model, welches das neue Gesicht der Beauty-Marke sein soll und die von den Bürger*innen als solches Gesicht gewählt worden ist. Zinhle wirkt wie das unschuldige und süße Mädchen von nebenan, das offenbar keiner Fliege etwas zu Leide tun kann. Allerdings bemerkt man schon ziemlich zu Beginn der ersten Episode, dass sie vielleicht ein doppeltes Spiel spielt oder zumindest ein Geheimnis verbirgt, hinter das die Bhengus nicht (so schnell) kommen sollten. Denn auch ihre Narben an Wange und Hals deuten an, dass etwas in der Vergangenheit passiert sein muss, was sie eben für immer gezeichnet hat. Aber dazu komme ich später genauer, zunächst möchte ich die Familie Bhengu beleuchten.

Don ist eigentlich das typische Oberhaupt der Familie und der meint, dass er sich alles erlauben kann. Er ist reich, angesehen, was er sich nach eigenen Worten hart erarbeitet hat, und sowohl mit Grace als auch Thando verheiratet. Während Grace ihm mit Phila und Ndu bereits zwei Kinder geschenkt hat (Linda stammt von einer anderen Frau), kann seine zweite Frau nach einer Fehlgeburt keine Kinder mehr bekommen, was Don ein echter Dorn im Auge ist, denn alleine aufgrund seines Imperiums und der Tatsache, dass er einen möglichen zweiten Herzinfarkt nicht überleben würde, möchte er eine weitere Frau heiraten, die ihm eben diese Kinder schenkt. Hier ist man tatsächlich ein bisschen arg klischeehaft vorgegangen, denn Don hat in dem Moment einen Infarkt bekommen, als er mit der jungen Ruby (Nandi Mbatha) im Penthouse zugegen war und Grace aber der Meinung war, er sei im Büro. Grace ist definitiv die Art Frau, die nicht gerne das Zepter aus der Hand gibt und am liebsten alles und jeden kontrolliert würde. So macht sie es mit Thando, Phila und Ndu, weil sie von Linda nichts hält, aber auch Zinhle kontrolliert sie. Ebenso sucht sie die junge Ruby auf und setzt sie erheblich und nicht gerade auf zimperliche Art unter Druck. Also mit Grace sollte man sich nicht anlegen, denn sie greift zu Mitteln, die einem, oder denen, die man liebt, das Leben kosten könnte. Da ist mir Thando mit ihrer menschlichen Art ebenso lieber als auch Ndu, der mit dem ganzen familiären Imperium nichts zu tun haben möchte und eher Interesse an Zinhle hat.

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, Twitter...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen

Aber wie gesagt ist Zinhle auch nicht ganz ohne, denn mit immer mehr Flashbacks und ihren panischen Episoden, wenn sie von Don, Grace oder auch später Kolobe (John Ncamane) berührt wird, zeigen deutlich, was sie, ihr Bruder Bonga (Mpho Sebeng) und ihre Schwester Amahle (Zimasa Dyani) damals bei Grace und Don erlebt haben, zumal Letztere auch an Leberversagen aufgrund von Giftstoffen verstorben ist. Denn Don und Grace haben nicht nur das gewaltige Beauty-Imperium, sondern auch ein illegales Nebengeschäft, denn schon damals haben sie ein Produkt unter die Leute gebracht, welches die Haut aufhellen soll, was selbst nach dem Verbot ab 1990 immer noch heiß begehrt ist. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es besonders bei afroamerikanischen Menschen ein 'Renner' ist, da solchen Menschen eben aufgrund ihrer Hautfarbe noch immer keinen leichten Stand haben, weswegen Rassismus und Polizeigewalt gegen Schwarze noch immer und immer wieder in Produktionen thematisiert wird. Alleine aufgrund dessen, dass Zinhle und Bonga Narben davon getragen haben und ihre Schwester sogar gestorben ist, kann ich vollkommen nachvollziehen, weswegen sie sich rächen wollen oder besser gesagt, dass Bhengu-Imperium zerstören wollen, da dieses mit dem illegalen Produkt finanziert worden ist. Noch immer ist die Frage, wie weit geht man für Rache? Obwohl Zinhle zu Beginn ziemlich nahe dran war, Don zu ermorden, hat sie alles manipuliert und sogar Linda und Thando geoutet, die sich dann aber endlich nicht mehr verstecken mussten oder dass Zinhle letztlich einer Eheschließung mit Don zugestimmt hat.

Die andere Frage ist aber auch, wie weit würde man gehen, damit die illegalen Geschäfte nicht auffliegen und hier bin ich mir tatsächlich nicht mehr sicher, ob Don tatsächlich das Oberhaupt der Familie ist, auch wenn durch ihn nochmals zwei Menschen ums Leben gekommen sind und Zinhle sich dafür gerächt hat. Vielmehr denke ich nämlich tatsächlich, dass Don immer nur so agiert und reagiert hat, um Grace im Zaum zu halten, denn diese scheint wirklich vor nichts zurückzuschrecken. Man kann eigentlich nur hoffen, dass Netflix vielleicht doch eine zweite Staffel bestellt, da es noch einige offene Fragen gibt, die geklärt werden müssen.

Fazit

"Savage Beauty" hat vielleicht nicht das beste Ranking, aber dennoch fand ich die Gestaltung der ersten Staffel interessant – wenn auch nicht perfekt und es sicherlich noch ein paar Verbesserungen geben könnte, aber die Serie zeigt eben auch, wie weit die Spaltung zwischen Arm und Reich ist.

Die Serie "Savage Beauty" ansehen:

Daniela S. - myFanbase

Zur "Savage Beauty"-Übersicht

Kommentare