Die enttäuschendsten Storylines 2009/2010
Platz 2: Die schwangere DJane (90210)

Foto:

Eigentlich ist man doch selbst daran Schuld, wenn man sich Serien wie "90210" anschaut und sich dann über die Charaktere und ihre Stories aufregt. Denn was erwartet man von einer Teen-Serie, in der das größte Problem ist, ein Date für den anstehenden Ball zu finden oder die neue Freundin des Ex-Freundes zu blamieren. Doch wenn man eine solche Serie als Entspannung sieht, bei der man einfach mal den Kopf abschalten kann, sind die meisten Fehler zu übersehen. Dennoch kann nicht übersehen werden, welches Material die Serienmacher dieses Jahr Dixon gegeben haben. Für jeden Zuschauer wäre es ein Geschenk gewesen, wenn der folgende Satz schon zu Beginn der Story gefallen wäre:

"She lost the baby and she doesn't wanna see me anymore."

Foto: Tristan Wilds & Jessica Stroup, 90210 - Copyright: Paramount Pictures
Tristan Wilds & Jessica Stroup, 90210
© Paramount Pictures

Dixon, der noch immer darunter leidet, dass ihn seine Ex-Freundin Silver mit seinem besten Kumpel betrogen hat, lernt in der Pizzeria die DJane Sasha kennen. Die zwei kommen schnell ins Gespräch und Dixon fühlt sich sofort von der älteren Frau angezogen. Da er mit Navids Auto unterwegs ist, nimmt Sasha sofort an, dass Dixon älter ist und viel Geld verdient. Dieser unternimmt jedoch nichts, um die Tatsachen richtig zu stellen. Er lädt sie immer wieder auf teure Dates ein und schafft es nicht, ihr die Wahrheit über sich zu sagen. Stattdessen scheint es, als fühle er sich in der Rolle des reichen Angebers sehr wohl. Nicht gerade sehr einfallsreich, besonders da Dixon sich in der ersten Staffel von Silver getrennt hatte, da er nicht er selbst sein konnte. Aber gut, das hätte man gerade noch verkraften können. Im weiteren Verlauf sieht man die beiden jedoch in verschiedenen Situationen und hofft nur noch, dass dem Ganzen endlich ein Ende gesetzt wird, Dixons wahres Alter herauskommt und Sasha ihn wütend verlässt. Ach, wäre es schön gewesen, wenn diese Storyline so vorhersehbar gewesen wäre.

Doch stattdessen haben sich die Autoren einen besonderen Leckerbissen überlegt: Sasha sucht Dixons Haus auf und beobachtet, wie er nach Hause kommt und von Debbie liebevoll in die Arme genommen wird. Sasha wird eifersüchtig, da sie denkt, Dixon hintergeht sie. Im Nagelstudio trifft Sasha dann auf Debbie. Von ihr erfährt sie, dass Dixon nicht ihr Freund, sondern ihr Sohn ist. Dixon ist erst 17 Jahre, geht zur High School und ist kein reicher DJ. Trotz eines verzweifelten Versuches von Dixon, die Beziehung doch noch zu retten, trennt sich Sasha von ihm. Die Hoffnung des Zuschauers ist groß, dass damit ein Schlussstrich unter Dixon und Sasha gezogen wird, doch da hat er die Rechnung ohne die Autoren gemacht.

Auf einer Party sieht sie Dixon plötzlich wieder und kann ihm nicht mehr widerstehen. Plötzlich spielt es keine Rolle mehr, dass Dixon sie belogen hatte. Sie stürzt sich Hals über Kopf in die Beziehung. Doch auf einmal fühlt sich Dixon nicht mehr wohl mit Sasha. Vorher war die Geschichte einfach nur langweilig und hat vielleicht ein wenig gestört. Doch mit dieser erneuten Wendung muss man sich fragen, warum das alles? Wollen die Autoren damit aussagen, dass Dixon sich in seinem wahren Charakter nicht wohlfühlt und sofort alles zerstört, was ihm gefällt? Ich glaube nicht. Stattdessen haben sie irgendein Beziehungs-Hin-und-Her geschrieben, dass den Zuschauer bei Laune halten soll. Doch das Ende ist ja noch immer nicht gekommen...

Denn nach der erneuten Trennung eröffnet Sasha Dixon plötzlich, dass sie schwanger sei. Als er es seinen Eltern erzählt, beginnt Debbie sofort, an Sashas Schwangerschaft zu zweifeln. Sie spielt Sasha aus und der Zuschauer erfährt, dass diese tatsächlich nicht schwanger ist. Überraschung! Damit hätte niemand gerechnet... Um Debbie zuvorzukommen, erzählt Sasha Dixon, dass sie eine Fehlgeburt hatte und ihn nicht wieder sehen möchte. Doch von seiner Mutter erfährt er, dass Sasha die Schwangerschaft nur gespielt hat und damit ist der Spuk endlich vorbei.

Die beiden Hauptcharaktere dieser Storyline haben es geschafft, in kürzester Zeit von extrem langweilig zu extrem nervig zu werden. Dixon ist ein facettenloser Charakter, doch die Autoren schaffen es immer wieder, ihn noch blasser da stehen zu lassen. Die Geschehnisse im Laufe der Beziehung mit Sasha wirken sehr an den Haaren herbeigezogen und haben Screentime der interessanteren Stories, die es in dieser Staffel von "90210" tatsächlich gab, gestohlen. Die Handlungen von Dixon und Sasha waren nur schwer nachzuvollziehen und die Autoren haben es nicht geschafft, den Zuschauer wenigstens ein bisschen mitfühlen zu lassen. Mit Abstand die schlechteste Storyline in der zweiten Staffel des Spin-Offs von "Beverly Hills, 90210" und damit auch gerechtfertigt auf Platz 2 im Ranking der enttäuschendsten Storylines.

Sophie Blumengarten - myFanbase

Zurück zu Platz 3 | Zur Hauptübersicht | Weiter zu Platz 1