Die enttäuschendsten Charaktere 2009/2010
Platz 1: Vincent Chase (Entourage)

Foto:

Vincent "Vince" Chase, Dreh- und Angelpunkt der HBO-Serie "Entourage", führt ein Leben, um das ihn sicherlich viele Zuschauer beneiden. Schließlich stehen dem aufstrebenden Schauspieltalent in Hollywood nicht nur finanziell, sondern auch in Sachen Frauen alle Türen sperrangelweit offen. Als Kostverächter kann man Vince in dieser Hinsicht jedenfalls nicht bezeichnen, nutzt er doch das reichhaltige Angebot an überteuertem Luxusspielzeug und paarungswilligen Verehrerinnen ohne falsche Bescheidenheit aus. Großzügig, wie er ist, genießt er besagte Annehmlichkeiten seines erfolgsverwöhnten Daseins jedoch nicht alleine. Nein, er lässt neben seinem engsten Freundeskreis - seiner Entourage - auch die Zuschauer bereitwillig daran teilhaben. So durften wir ihn fünf Staffeln lang zu diversen Filmdrehs begleiten, an seiner Seite so manch ausgelassener Partynacht beiwohnen und Folge für Folge die Licht- und Schattenseiten einer jungen Karriere in der Traumfabrik hautnah miterleben. In der 2009 ausgestrahlten 6. Staffel der Serie haben die Autoren allerdings eine andere Richtung eingeschlagen und erstmals nicht Vince, sondern dessen Freunde in den Mittelpunkt der Handlung gerückt. Ein Schuss, der ordentlich nach hinten losgegangen ist.

"I've got all the money and free time in the world, and yet nobody to play with."

Erinnern wir uns kurz an das Finale der 5. Staffel zurück: Damals kam niemand Geringeres als Erfolgsregisseur Martin Scorsese höchstpersönlich auf Vincent Chase zu, um ihn als Hauptdarsteller für sein neuestes Filmprojekt, ein Remake von "The Great Gatsby", zu engagieren. Darüber, dass diese Zusammenarbeit genügend Stoff für eine wahrhaft großartige Staffel geboten hätte, besteht wohl kein Zweifel. Aber nein, die Schreiberlinge entscheiden sich stattdessen dazu, den Filmdreh einfach komplett zu überspringen und die Handlung erst rechtzeitig zur Premierenfeier wieder fortzusetzen. Und als ob das noch nicht schlimm genug gewesen wäre, ereilt Vince kurz darauf eine Hiobsbotschaft, die - wie sich zum Leidwesen der Zuschauer im weiteren Verlauf der Handlung herausstellt - seinem Charakter und der gesamten 6. Staffel sprichwörtlich das Genick bricht: Der Drehbeginn des Nachfolgeprojekts, einer Verfilmung der Biographie von Rennfahrerlegende Enzo Ferrari, verzögert sich aufgrund von Problemen am Set um drei Monate.

Ganze zwölf Wochen lang hat Vince somit nichts zu tun. Absolut gar nichts. Was hatte das nun für die Fans von "Entourage" zu bedeuten, wird sich an dieser Stelle vielleicht so manch unwissender Leser fragen? Traurig, aber wahr: Wir durften ihm eine ganze Staffel lang beim Nichtstun zuschauen. Und ja, es war genauso langweilig, wie es klingt. Jede Woche sahen wir Vince aufs Neue sinnlos in der Gegend herumhängen und sich die Zeit hauptsächlich mit Bier und Videospielen vertreiben. Irgendwann war er dann offenbar selbst so genervt davon, dass er den glorreichen Entschluss fasste - Achtung, es folgt ein erstes Storyline-"Highlight"! -, sich bei Facebook anzumelden. Woohoo! Dass er die Vorzüge des allseits beliebten sozialen Netzwerks ausnutzte, um sich einen neuen Betthasen zu angeln, versteht sich hoffentlich von selbst. Weitere Höhepunkte gefällig? In einer anderen Folge begleitete er einen seiner Freunde vor lauter Langeweile zu einer Vorlesung, nur um sich dort, wie könnte es auch anders sein, von einer nicht ganz so unschuldigen Studentin verführen zu lassen. Dasselbe Spiel wiederholte sich dann im Laufe der Staffel noch unzählige Male, sei es mit einer hemmungslosen Krankenschwester oder einer verruchten Kostümbildnerin. Gäääääääähn!

Das Fass endgültig zum Überlaufen brachte schließlich die Geschichte rund um einen nächtlichen Einbruch in Vinces Haus. Über mehrere Folgen hinweg wurde dieser Zwischenfall, bei dem wohlgemerkt nichts außer ein paar Stücke benutzter Unterwäsche gestohlen wurde, als lebensbedrohlicher Akt eines perversen Triebtäters aufgebauscht, der es allem Anschein nach auf Vince abgesehen hatte. Am Ende stellte sich jedoch heraus, dass es sich bei dem Einbruch lediglich um eine harmlose Mutprobe einer Gruppe von Studentinnen handelte, die vermutlich genauso wenig mit sich anzufangen wussten wie unser Protagonist selbst. Platz 1 der enttäuschendsten Seriencharaktere geht somit verdientermaßen an Vincent "poor little rich boy" Chase, der mit seiner dreimonatigen Untätigkeit nicht nur seine eigene Zeit, sondern auch jene aller Zuschauer von "Entourage" verschwendet hat. Vielen Dank auch!

Willi S. - myFanbase

Zurück zu Platz 2 | Zur Hauptübersicht | Zum Diskussionsthread