Die enttäuschendsten Storylines 2008/2009
Platz 8: Yuki (Dexter)

Foto:

"Dexter" ist eigentlich eine Serie in der so etwas wie eine Flop-Storyline nicht existiert. In den ersten beiden Staffeln waren die Storys zwar nicht immer großartig, aber dennoch waren sie niemals überflüssig oder unlogisch. Anders kam es in Staffel 3, als man mit dem Auftauchen von Yuki Amado eine völlig unsagbare und total überflüssige Storyline schuf, die absolut überhaupt nichts brachte und eigentlich die gesamte Staffel über nur genervt hat.

"It'd be really cool if you could get next to him, you know - do a little recon."

Es ist gerade erst eine Folge her, dass mit Quinn ein neuer Charakter eingeführt wird und schon wird dieser Charakter angezweifelt. Auftritt Yuki Amado, die zu Debra kommt und sie bittet, ihrem neuen Kollegen etwas auf die Finger zu schauen. Gut, ihr mögt Recht haben, das allein klingt nicht unbedingt nach einer Flop-Storyline, aber sie wird es noch. Denn in den folgenden Folgen wird Yuki immer wieder in Debras Nähe auftauchen, sie nerven und versuchen sie davon zu überzeugen, dass Debra in Zukunft auch für sie arbeiten soll und dafür Quinn beschatten muss. Doch Debra bleibt wie gewohnt stur und blockt alle Versucht von Yuki ab. Erst nachdem Yuki schon gefühlte zehn Mal nervend auf dem Bildschirm erschienen ist, ihr Sinn und Zweck immer noch nicht klar war und wir eigentlich von der Story endlich mehr wissen wollen, erzählt Debra Quinn in #3.06 Sí Se Puede von Yuki und der Dienstaufsichtsbehörde. Zuvor ist Yuki zum ersten Mal richtig ernst geworden und hat Debra erpresst, so dass sie quasi für sie arbeiten muss. Als sie es aber Quinn erzählt, speist der sie ab und entgegnet, dass Yuki persönliche Gründe für ihren Hass auf ihn hat. Damit erst einmal genug, später erzählt Yuki Debra dann noch, dass Quinn am Tod eines Menschens Schuld ist, bevor Quinn Debra schließlich endlich erzählt, was vorgefallen ist. Die beiden waren einst Kollegen bei der Drogenaufsichtsbehörde, gemeinsam mit einem anderen Kollegen. Als dieser während eines Falles angeschossen wurde. Der Kollege ist als Folge querschnittsgelähmt und Quinn ist insofern Schuld an der Sache, da er vom Drogenkonsum seines Kollegen wusste.

Was nun kommt, ist es, was diese Storyline direkt in unsere Liste katapultiert hat, nämlich – nichts. Yuki wird in den folgenden drei Episoden bis zum Finale nicht mehr erwähnt, es wird nicht über sie gesprochen und es wird nichts ihrerseits unternommen. Was war geschehen? Haben die Autoren erkannt, das diese Storyline zu nichts führen wird? War es so geplant? Soll die Auflösung erst in Staffel 4 erfolgen? Wir wissen es nicht und auch das Wissen würde diese Geschichte rund um Yuki in der doch sonst so brilliant und geistreich geschrieben Serie "Dexter" nicht besser machen. Demnach Platz 8 somit für Yuki.

Eva Klose - myFanbase

Weiter zu Platz 7