Die besten Beziehungen 2008/2009
Platz 7: Holly & Michael (The Office)

Foto:

Michael Scott, der Chef des Papierversandhauses Dunder Mifflin, hasst die Mitarbeiter der Personalabteilung daran lässt er auch keine Zweifel. Deshalb führt er wahre Freudentänze auf, als sein Erzfeind Toby die Firma endlich verlässt und nach Costa Rica geht. Auch mit seiner Nachfolgerin Holly Flax will Michael aus diesem Grund zunächst nichts zu tun haben. Doch dann erkennt er, dass sie die einzige ist, die aufrichtig über seine Witze lachen kann und ihn von Grund auf versteht. Schnell ändert er seine Meinung und muss - wie auch die Zuschauer - erkennen, dass Michael und Holly einfach füreinander bestimmt sind...

"I think that we are one of those couples with a long story..."

Unfähig, wie Michael in Beziehungen ist, bittet er als erstes Jim um Rat, der selbst eine anbetungswürdige "unter the radar"-Beziehung mit Pam führt. Der rät ihm, sich erst mit Holly anzufreunden, was Michael auch befolgt. Als er dann jedoch erfährt, dass die ein Date mit einem anderen hat, rastet Michael vor Eifersucht aus und gibt Jim die Schuld an allem. Holly gegenüber gibt er sich jedoch untypisch nonchalant und übersieht dabei die zahlreichen Signale, die sie ihm sendet, dass auch sie an ihm Interesse hat. Endlich mal wieder eine der Beziehungen, bei denen man sich die Haare ausraufen kann, weil sich die beiden involvierten Charaktere einfach nicht auszukäsen scheinen.

Während jedem um die beiden herum bereits längst klar ist, dass sie als Paar perfekt füreinander sind, da sie selbst über die Witze des anderen lachen können, wenn niemand Anderes sie überhaupt versteht, und dieselben Arbeitsauffassungen teilen, über die die anderen Mitarbeiter nur müde den Kopf schütteln können, brauchen die beiden doch einige Zeit, bis sie zueinander finden - trotz Michaels teilweise wenig subtiler Flirtversuche. Das Schöne an der Beziehung ist jedoch, dass Michael sich trotz seiner Sehnsucht nach Zuneigung und Verständnis nie für Holly verbiegt. Er bleibt sich immer treu, auch als er eine Angestellte feuern soll, weil die sich unmoralischerweise einen Rabatt für die Firma erschlafen hat. Für ihn steht die Bürofamilie immer über allem Anderen, auch wenn diese das anders sieht. Als er dann "gewinnt", stellt er sich jedoch sofort wieder schützend vor Holly und unterstützt sie, denn das ist der Michael, wie man ihn in "The Office" kennen und lieben gelernt hat.

Danach entwickeln sich die beiden zu Freunden, aber es kommt immer wieder zu Momenten, in denen Michael durchblicken lässt, dass er mehr Interesse an Holly hat. Darunter einige wirklich wahnsinnig niedliche Szenen, die nicht nur Hollys Herz höher schlagen lassen müssen. Es sind die kleinen Momente, die einem als Zuschauer die Rührungstränen in die Augen treiben, und dass es den Darstellern der Charaktere ähnlich geht, zeigt nur wieder, wie authentisch und echt die Serie trotz ihrer übertriebenen Momente doch in ihrem Kern ist. Auf eine innige Umarmung folgt die Einladung zum ersten Date und dann dürfen die beiden immerhin für eine Folge glücklich sein. Als Paar sind die beiden dann noch süßer als als Fast-Beziehung und es wird erneut deutlich, wie gut sich die beiden ergänzen. Leider ist die Beziehung nicht von Dauer gekrönt, denn als der Chef der beiden davon erfährt, wird Holly versetzt. Darauf folgt eine traurige Abschiedsfolge, in der sich beide sicher sind, dass eine Fernbeziehung leider doch nicht in Frage kommt.

Michael kommt jedoch nie über Holly hinweg und im Finale treffen die beiden erneut aufeinander, Holly mittlerweile mit Anhang. Man lässt den Zuschauer den beiden erneut hinterhertrauern und glauben, dass Michael den Schritt wagt, Holly seine Liebe zu gestehen, die, wie man in der Mitte der Staffel erfährt, auch noch nicht über Michael hinweg ist. Doch er bringt es schließlich nicht über sich, was zwar schade ist, aber auch verursacht, dass man als Zuschauer die beiden in liebevoller Erinnerung behält und einfach ganz stark auf eine Rückkehr von Holly - diesmal von längerer Dauer - in einer der kommenden Staffeln hofft. Michael sagt es am Ende eben doch selbst am besten: "And I think that we are one of those couples with a long story when people ask how we found each other. I will see her every now and then. And maybe one year she'll be with somebody and the next year I'll be with somebody and it's gonna take a long time and then it's perfect. I'm in no rush..." Na, hoffentlich dauert es nicht mehr ganz so lang, denn Michael und Holly waren definitiv eines meiner absoluten Lieblingspaare des letzten Fernsehjahres...

Nadine Watz - myFanbase

Weiter zu Platz 6