Die besten Charaktere 2012/2013
Daenerys Targaryen (Game of Thrones)

Foto:

Während in der letzten Staffel die Ereignisse um Königsmund mit Tyrion Lannister als bester Charakter überzeugen konnten, ist es diesmal die letzte verbliebene Targaryen, die jenseits der Meeresenge in der dritten Staffel zu Zuge kommt und die weibliche Präsenz in "Game of Thrones" unterstreicht.

Eroberin oder Befreierin?

Foto: Emilia Clarke, Game of Thrones - Copyright: 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.
Emilia Clarke, Game of Thrones
© 2012 Home Box Office, Inc. All Rights Reserved.

In dieser Staffel zeigt Daenerys Targaryen zwei Seiten der Medaille. Während sie in der letzten Staffel weder eine Armee noch einen Plan hatte, wie sie Westeros erobern kann, hat sich das in der dritten Staffel grundlegend geändert. Zum einen macht sie kurzen Prozess mit ihren Feinden wie Krazyns, Mero und den anderen Sklavenhändlern, die ihr im Weg stehen. Zum anderen behält sie trotz der Grausamkeit um sich herum ihre Menschlichkeit bei, indem sie mit den gefangenen Menschen mitfühlt und diesen ihre Freiheit zurückgibt. Es ist nicht nur die äußere Handlung, die ihre Storyline in dieser Staffel so spannend gemacht hat, sondern auch ihr Innenleben und die Gefühlswelt, die mich so sehr gefesselt haben.

Ihre Storyline ist in dieser Staffel durchweg spannend und hervorragend inszeniert. Schon allein die beeindruckende Befreiungsszene in Astapor ist mehr als preisverdächtig und zählt nicht nur zu ihrem besten Moment der Staffel, sondern auch der Serie und der Season. Jetzt verfügt sie nicht nur über die Armee der Unbefleckten und der Zweitgeborenen, sondern über vertrauenswürdige Berater wie Ser Barristan, Grauer Wurm, Missandei und natürlich Ser Jorah. Die Interaktionen mit diesen und ihren drei Drachen waren ebenfalls amüsant mit anzusehen. Auch die starken Wortduelle mit den Sklavenhändlern waren beeindruckend und sorgten durchweg für unterhaltsame Szenen. Die äußere Handlung und ihre verschiedenen Stationen in Essos wurden grandios umgesetzt. Aber noch viel wichtiger ist, dass Daenerys seit dieser Staffel selbst weiß, was sie will und wohin sie will. Sie zählt zu einer der Figuren, welche die größte Charakterentwicklung in der Serie durchgemacht hat und jetzt kommt die Tiefgründigkeit ihres Charakters zum Ausdruck. Denn hinter ihrem Pokerface und den Begegnungen mit den Sklavenhändlern, von denen sie sich nicht einschüchtern lässt, steckt mehr.

Das Besondere an diesem Charakter ist, dass sie immer auf der Suche nach ihrer Bestimmung und Heimat war und diese nun gefunden hat, auch wenn ihre Reise noch lange nicht zu Ende ist. Daenerys vergisst ihre Herkunft nicht und die Tatsache, dass sie selbst von ihrem Bruder Viserys wie eine Sklavin verkauft wurde. Das macht sie umso sympathischer und zu einer Königin zum Anfassen. Und genau das zeigt auch die tolle Finalszene, welche ihren ganzen Weg perfekt zum Ausdruck bringt. Daenerys wird nicht nur zur Mutter der Drachen, sondern auch zur Mutter der befreiten Sklaven. Zum ersten Mal sieht man sie offen und herzlich lächeln und weiß, dass sie endlich angekommen ist. Zwar noch nicht auf dem Thron, aber was sie selbst betrifft. Es ist der Weg zurück zu ihrer eigentlichen Stärke und ihrem Selbstbewusstsein, den sie in dieser Staffel hingelegt hat. Sie hat den Wandel vom schüchternen Mädchen zur selbstbewussten Frau, die ihren Platz in einer Welt voller Krieg und Gewalt gefunden hat, vollzogen und wird von den Menschen respektiert und geliebt. Was die Eroberung von Astapor und Yunkai so einfach hat aussehen lassen, ist das Ergebnis ihrer langwierigen Charakterführung, welche die Serienmacher in dieser Season vollends ausgeschöpft haben.

Und mehr noch: Die ständige Gratwanderung zwischen Wahnsinn und Größe, für welche das Haus Targaryen bekannt ist, schleicht sich in den Szenen der Eroberung als ständiger Begleiter in die Köpfe der Zuschauer. Ist Daenerys eine Eroberin oder Befreierin? Eine Frage, die sie sich im Laufe ihres Lebens oft genug selbst stellt und die weiterhin mit jedem Schritt den sie geht, thematisiert wird. Sie ist keine Königin mit einer weißen Weste, sondern hat Fehler, Makel und in ihren besorgten Blicken sind auch Selbstzweifel abzulesen. Doch genau das macht sie zu einem tiefgründigen, interessanten und einen der besten Charaktere aus dieser Season.

Tanya Sarikaya - myFanbase

Zum vorherigen Charakter | Zur Übersicht | Zum nächsten Charakter

Kommentare