Die besten Beziehungen 2010/2011
Danny & Steve (Hawaii Five-0)

Foto:

In der TV-Season 2010/2011 startete der US-Sender CBS mit "Hawaii Five-0", einer Neuauflage der damals sehr beliebten gleichnamigen Serie, und legte damit den Grundstein für ein erfolgreiches Action-Procedural, das auch eine Story zu erzählen hat. Im Vordergrund steht Steven "Steve" McGarett, der eine Task-Force auf Hawaii leiten soll. Das besondere an dieser Task-Force ist die Tatsache, dass Steve durch die Gouverneurin freie Hand gelassen wird. Er soll Hawaii beschützen, von aller Kriminalität befreien. Doch ein Mann allein reicht nicht, um diese Aufgabe zu erfüllen, weshalb Steve Unterstützung von Chin Ho Kelly und Kono bekommt. Doch der wichtigste Mann an Steves Seite ist Detective Daniel "Danny/Danno" Williams.

"What kind of cops are you?" - "The new kind."

Von Liebe auf den ersten Blick kann bei Steve und Danny überhaupt keine Rede sein. Danny wird sogar erstmal von Steve angeschossen, was natürlich für einen wunderbaren Start in eine gute Partnerschaft sorgt. Die beiden verstehen sich erstmal gar nicht. Sie zicken sich an, sie liefern sich einen Schlagabtausch und doch ist von Anfang an klar, das mit den beiden wird sehr interessant werden. Das Beste an einer Serie ist die Chemie der Hauptdarsteller, die bei den beiden schon zu Beginn da ist. Was mir bisher bei "White Collar" so gut gefallen hat, das kann hier wiedererkannt werden. Die beiden Hauptcharaktere sind so unterschiedlich, wie Tag und Nacht. Sie können jedoch nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander.

Bei Steve und Danny ist die Beziehung jedoch noch ein wenig anders, als bei Neal und Peter. Denn Steve und Danny verfolgen beide das gleiche Ziel. Sie sind Polizisten und wollen die Bösewichte aufspüren, koste es, was es wolle. Zumindest ist dies Steves Devise, nach der er auch handelt, womit Danny sehr oft seine Probleme hat. Steve kennt keine Grenzen und so passiert es doch schonmal, dass ein Verbrecher kopfüber von einem Hochhaus gehalten wird, oder in einem Käfig im Meer ausgesetzt wird. Seine Methoden sind moralisch nicht ganz vertretbar, doch sie erfüllen ihren Zweck. Steve bekommt meistens das, was er will. Danny hingegen arbeitet eher nach dem Buch und will seine Antworten nicht durch gewaltsame Methoden bekommen, es sei denn, seine Familie ist in Gefahr. Da kennt dann auch Danny keine Grenzen. Das Beste jedoch an diesem Gegensatz ist die Ergänzung der beiden. Obwohl beide unterschiedliche Methoden haben, so gelingt ihnen die Zusammenarbeit und sie wissen genau, dass sie einander vertrauen können. Dieses Vertrauen sieht man schon von Anfang an und das ist es auch, was die beiden gemeinsam auszeichnet. Egal, in welcher Situation sie sich befinden, sie wissen genau, dass der jeweils andere für sie da ist.

Doch nicht nur das Vertrauen der beiden ist das Besondere an ihrer Beziehung, die Diskussionen sind es, die den Zuschauer zum Lachen bringen, denn die zwei sorgen für einen Humor, auf den man bei einer solchen Serie nicht verzichten will. Bei all den ernsten Fällen, die die beiden lösen müssen, ist Humor sehr wichtig, denn er verleiht einer Serie das gewisse Etwas. Und die beiden diskutieren wirklich so, dass man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen kann. Wie zwei Frauen, die man aufeinander los lässt, so schmeissen sich Danny und Steve die Bälle zu. Es gibt einem das Gefühl, zwei uralte Freunde zu sehen, die sich gegenseitig an die Gurgel springen, wenn ihnen etwas nicht passt. Das verleiht der Beziehung Ehrlichkeit und vermittelt das Gefühl, sich zurücklehnen zu können und einfach nur genießen.

Doch nicht nur die Schlagabtausche der beiden zeichnen die Beziehung aus, es ist auch die gegenseitige Unterstützung, die nicht zu kurz kommt. Beide wissen genau, was sie wollen und was ihnen wichtig ist und in den meisten Fällen wissen sie, dass der andere für sie da ist und alles in seiner Macht stehende tun wird, damit dem anderen nichts passiert. Der Verlass ist da und das stärkt die Beziehung ungemein. So dauert es auch nicht lange, bis Dannys Tochter Grace ein wichtiger Bestandteil der Serie wurde, die auch zu Steve eine Verbindung aufbaut und dafür sorgt, dass Steve seine kleine Familie bekommt. Wie sich diese Familie in der zweiten Staffel entwickelt, bleibt noch abzuwarten, denn Steve wurde erstmal verhaftet und Danny sollte eigentlich mit seiner Ex-Frau und Grace zurück nach New Jersey gehen. Doch eine Männerfreundschaft ist ebenso wichtig, wie die eigene Familie, weshalb Steve auf jeden Fall mit Dannys Unterstützung rechnen kann und dies wiederum zu vielen Szenen führen wird, die die besondere Chemie dieser Charaktere hervorheben werden.

Alex Olejnik - myFanbase

Vorherige Beziehung | Zur Hauptübersicht | Nächste Beziehung