Die besten Serien, Miniserien und TV-Filmen

Foto:

Die Übersicht über die nominierten Serien, Miniserien und TV-Filme ist auch der perfekt Zeitpunkt um eine Gesamtbilanz zu ziehen. Wer sind die Gewinner, wer die Verlierer? Ersteres läßt sich eindeutig über "Glee" sagen, welches mit fünf Nominierungen das Feld anführt und damit in jeder der wichtigen Kategorien eine Nennung vorweisen kann. Danach folgt ein weites Feld voller Shows mit jeweils drei Nominierungen (meist als Serie im jeweiligen Genre und für zwei Darsteller): "30 Rock", "Boardwalk Empire", "Dexter", "Good Wife", "Mad Men", "Modern Family", "Die Säulen der Erde" und "Temple Grandin". Eher überraschend ist hingegen, dass die epische Miniserie "The Pacific" mit lediglich einer Nominierung erwähnt wird.

Beste Dramaserie

Die einzige wirkliche Überraschung in der Liste der nominierten Dramaserien ist "The Walking Dead". Aber die HFPA ist bekannt dafür, auf den neuesten Hype-Zug aufzuspringen und im Herbst waren dies eindeutig die Zombies der AMC-Serie. Auch "Boardwalk Empire" wurde gleich im ersten Jahr mit einer Nominierung bedacht, hat aber auch über den Hype hinaus deutlich mehr Substanz vorzuweisen. "Mad Men" und "Dexter" sind alte Bekannte, auch "Good Wife" konnte im zweiten Jahr in den Kreis der Nominierten vordringen und hat sich diese Stellung als bestes Network-Drama mehr als verdient. Dass aber "Breaking Bad" hier fehlt zeigt eindeutig, dass die Golden Globes eine seltsame Auswahlpolitik betreiben und es nährt den Verdacht, dass Bryan Cranston mehr aus schlechtem Gewissen als wegen etwas anderem bei den Darstellern nominiert wurde.

Insgesamt ist die Liste ein wirklich zweischneidiges Schwert, neben verdienten Kandidaten sind doch die Nennungen gerade von "The Walking Dead" und "Dexter" eher bedenklich und nehmen damit herausragenden Dramen wie dem sträflich vernachlässigten "Friday Night Lights" einen verdienten Platz weg. Und noch eines wird deutlich, die HFPA ist offensichtlich kein Fan des polarisierenden "Lost"-Finales, denn im Gegensatz zu den Vorjahren kann das Inseldrama keine einzige Nominierung für sich verbuchen.

Was den Favoriten angeht, gerät man hier zwar in die Gefahr sich zu wiederholen, aber alles andere als ein Gewinn von "Mad Men" nach der überragenden 4. Staffel wäre undenkbar, zumal der einzige wahre Konkurrent, der der Serie das Wasser hätte reichen können, gar nicht erst nominiert ist.

Die Nominierungen in der Übersicht:


Beste Comedy- oder Musicalserie

Humor ist bekanntlich Geschmackssache und in keiner Kategorie wird dies so deutlich wie bei den Comedy- und/oder Musicalserien. Das "Glee" mit seiner wilden Mischung der Genres der Posterboy für diese Sparte ist, leuchtet ja noch ein und von daher kann man auch als bekennender "Glee"-Skeptiker wenig an der Nominierung aussetzen. Aber warum man immer wieder diese Showtime/HBO-Halbstünder hier ehrt, die doch eigentlich nur in der Kategorie landen, weil 30-Minüter eben Comedys sein müssen, ohne dabei wirklich lustig zu sein, will mir nicht einleuchten. Nichts gegen die eigentliche Qualität als Serie von "Nurse Jackie" und "The Big C", aber warum man hier nicht die Möglichkeit nutzt und die zahlreichen wirklich phänomenal lustigen Shows auszeichnet, will mir einfach nicht einleuchten. Und da haben sogar die Networks etwas zu bieten, denn neben "30 Rock", dass sich nach einer durchwachsenen Staffel gerade wieder zu alter Stärke aufschwingt und deshalb verdient in diesem Feld steht, laufen am NBC-Comedy-Donnerstag auch noch die Juwelen "Community" und "Parks and Recreation", die beide unheimlich witzig und darüber hinaus noch innovativ sind und einen hochkarätigen Cast haben. Das man diese Erkenntnis bei der HFPA noch nicht gewonnen hat, führt doch immer wieder zum Kopfschütteln meinerseits. Dafür hat man im vierten Jahr endlich die wachsende Beliebtheit von "The Big Bang Theory" erkannt.

Klarer Favorit auf den Preis ist aber "Modern Family", welches nach nur eineinhalb Staffeln aus dem TV-Gefüge der Staaten nicht mehr wegzudenken ist. Einzig "Glee" hat bei der Vergabe der Trophäe noch ein kleines Wörtchen mitzureden, je nachdem wieweit das "Glee"-Fieber bei der HFPA verbreitet ist.

Die Nominierungen in der Übersicht:


Beste Miniserie oder TV-Film

Diese Kategorie wird wieder einmal dominiert von HBO, wobei es in diesem Jahr mit drei von fünf Nennungen noch dezenter als in manchen Vorjahren zugeht. Ganz klarer Favorit in dieser Sparte ist das epochale Weltkriegsdrama "The Pacific", welches in eindringlicher Art und Weise die Schrecken des Krieges darstellt. Und auch wenn "Temple Grandin" ein ebenso starkes wie emotional aufwühlendes Stück Fernsehgeschichte darstellt, so sollte es doch gegen die Wucht von "The Pacific" keine Chance haben. Auch der Film "Carlos - Der Schakal" hat sich seinen Platz in dieser Liste mehr als verdient, wobei die beiden verbleibenden Kandidaten von Vorneherein wenig Chancen auf die Trophäe haben. Dafür ist "You Don't Know Jack" über die Leistung von Al Pacino hinaus zu holprig und "Die Säulen der Erde" einfach zu trivial. Die Trophäe wird zwischen den Emmy-Gewinnern "The Pacific" und "Temple Grandin" ermittelt, "Carlos" wird dabei aufgrund der starken Konkurrenz leider leer ausgehen.

Die Nominierungen in der Übersicht:


Der Autorentipp

In den Hauptkategorien gibt es meiner Meinung nach in jeder Sparte einen Favoriten, der sich klar von den anderen abhebt. Ich bin gespannt, ob die HFPA das auch so sieht und entsprechend die Preise vergeben wird. Wie gewohnt findet ihr als erste Nennung die Favoriten und in Klamern meine bevorzugte Wahl.

Beste Dramaserie: "Mad Men"/"Boardwalk Empire" ("Mad Men")
Beste Comedy-/Musicalserie: "Glee"/"Modern Family" ("Modern Family")
Beste Miniserie oder TV-Film: "The Pacific" ("The Pacific")

Cindy Scholz - myFanbase

Zurück zur Übersicht

Kommentare