Interview mit Janel Parrish

Janel Parrish spielt in der Mystery-Teenieserie "Pretty Little Liars" die Rolle der Mona Vanderwall und ist auch in "Heroes" zu sehen. Janel spricht hier über die Arbeit an diesen Serien, über ihre ersten Rollen in Musical und Fernsehen und über ihren Traum, ihre Musik einmal mit der Schauspielerei verbinden zu können.

Hier könnt ihr euch das Originalinterview durchlesen.

Foto: Copyright: Marc Hussman Photography
© Marc Hussman Photography

Achtung: © myFanbase 2010 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!


1. Du hattest deine erste Schauspielrolle als du gerade erst 11 Jahre alt warst. Wie bist du zum Schauspielen gekommen?

Eigentlich habe ich im Musical-Theater angefangen. Die National Touring Company von "Les Miserables" kam nach Hawaii, woher ich stamme, um Vorsprechen für die Rolle der kleinen Cosette abzuhalten. Als ich für die Rolle gecastet wurde, war ich sechs Jahre alt, und es war das erste Mal, dass ich vor irgendjemandem aufgetreten bin! Es war so eine tolle Erfahrung. Neun Monate durch das Land touren und zwei Monate am Broadway. Von dem Moment an hatte mich der Schauspieleifer gepackt. Ich bin nach Los Angeles gezogen, um mein Glück in TV und Film zu versuchen, als ich 14 Jahre alt war.

2. Eine deiner ersten Rollen war in der Serie "Baywatch". Woran erinnerst du dich am liebsten, wenn du an diese Zeit denkst?

Das hat solchen Spaß gemacht! Ich glaube, ich war elf Jahre alt, und es war super, zuhause in Hawaii arbeiten zu können. Ich weiß noch, da gab es eine Szene, wo ich so tun sollte, als würde ich ertrinken. Die Wellen waren 3 Meter hoch an dem Tag! Ich wurde von den Wellen hin- und hergeschleudert und war dabei auszuflippen! Als die Szene fertig war, meinte der Regisseur "Gute Arbeit, Janel! Es sah wirklich so aus, als würdest du ertrinken!" Ich WAR wirklich dabei zu ertrinken. Ich habe angefangen zu weinen und meinem Vater gesagt, dass ich nicht mehr weitermachen wollte! Glücklicherweise hatten sie bei diesem Take alles bekommen, was sie brauchten!

3. Du spielst Mona Vanderwall in "Pretty Little Liars", welche einen sehr schwierigen Charakter hat. Macht es Spaß, ein zickiges Mädchen zu spielen?

Es ist wirklich witzig, die zickige Rolle zu spielen. Aber es ist auch schwer, denn man möchte vermeiden, dass die Zuschauer den Charakter hassen. Es ist eine Herausforderung, einen Weg zu finden, sie als Zicke darzustellen, aber dem Publikum auch zu zeigen, wieso sie so ist, wie sie ist. In diesem Fall ist es so, dass Mona versucht, ihre frühere Außenseiterposition zu kompensieren, indem sie sich laut und abscheulich verhält. Aber das liegt alles nur daran, dass sie große Angst hat, für die anderen wieder unsichtbar zu sein.

4. Weißt du schon, was mit Mona in der zweiten Hälfte der ersten Staffel passiert?

Die Autoren lassen sich nicht in die Karten sehen! Ich finde auch nur Skript für Skript heraus, was geschehen wird.

5. "Pretty Little Liars" hat auf der einen Seite eine junge Besetzung und einige erfahrenere Darsteller wie Chad Lowe und Holly Marie Combs auf der anderen. Seid ihr wie eine große Familie am Set? Lernt ihr von einander?

Alle sind sehr gut! Es macht Spaß, die Möglichkeit zu haben, so großartige Darsteller zu beobachten, und ja, ich denke, wir können alle voneinander lernen. Wir haben das Glück, dass es Spaß macht, am Set zu sein, und dass alle gut miteinander auskommen. Es macht die Arbeit zum Vergnügen!

6. Wird am Set viel Unsinn getrieben? Kannst du uns eine kleine Anekdote verraten?

Es ist ein ziemlich professionelles Arbeiten! Wir lachen sicherlich auch zusammen und treiben Unsinn, aber sobald die Kameras laufen, schaltet jeder auf Arbeitsmodus um. Der Wohnwagen, in dem Frisuren und Makeup gemacht werden, ist immer ein guter Platz um abzuhängen. Da läuft tolle Musik, und wir grooven dort und haben eine super Zeit!

7. "Pretty Little Liars" ist wie eine Mischung aus "Desperate Housewives" und "Gossip Girl". Welchen Aspekt der Serie magst du am liebsten?

Ich liebe den Mystery-Aspekt der Serie. Es ist immer witzig, schlüpfrigen Tratsch zu hören und all sowas, aber durch das Mysterium kommt etwas Neues hinzu. Es bewirkt, dass du mehr sehen willst!

8. Du hast den wiederkehrenden Charakter May in "Heroes" gespielt. Was denkst du darüber, wie sich die Serie entwickelt hat?

Ich habe die Serie geliebt! Ich war begeistert, dabei sein zu können und mit derart tollen Darstellern zu arbeiten. Ich war ein Fan der Serie, lange bevor ich darin mitgespielt habe, daher war es ein Traum, diese Rolle zu bekommen.

9. Du bist auch Sängerin. Siehst du deine Zukunft eher in der Musik oder im Fernsehen? Würdest du beides gerne verbinden?

Ich würde Musik und Schauspiel unheimlich gerne miteinander verbinden. Ich hatte das Glück, dass etwas von meiner Musik in Filmen zu hören war, in denen ich mitgespielt habe, aber es wäre großartig, eine Rolle zu ergattern, in der ich singen und schauspielen könnte. Ich würde sehr gerne einen Musicalfilm machen!

10. Gibt es eine aktuelle Serie, in der du gerne mitspielen würdest? Wenn ja, welche Rolle würdest du dir aussuchen?

Ich liebe "Glee"! Es wäre so cool, eine der Glee Club-Mitglieder sein zu können. So eine großartige Serie!

11. Hast du neue Projekte, über die du uns etwas erzählen kannst?

Ein Indiependent-Film, den ich letzten Sommer in Hawaii gedreht habe, hat gerade die Zusage von einem hawaiianischen Film Festival bekommen. Er heißt "One Kine Day", und wir hoffen, dass er sich gut machen wird! Ein anderen Film, den ich gemacht habe namens "Triple Dog" wird im September auf DVD erscheinen.

13. myFanbase ist eine Website, die sich Fernsehserien widmet. Hast du eine Lieblingsserie?

Ich habe einige! "Glee" und "Vampire Diaries" sind zwei meiner Favoriten. Bevor "LOST" zu Ende ging, war das meine Lieblingsserie. Lebwohl "LOST"!

Danke für euer Interesse! -Janel

Nicole Oebel - myFanbase

Kommentare