In Treatment - Die Charaktere

Foto:

Paul hört ihnen zu: fünf Tage die Woche. Patienten, die unterschiedlicher nicht sein können. Eine Ärztin, die sich in ihren Therapeuten verliebt und somit seine Ehe aufs Spiel setzt. Ein Pilot, der im Krieg Kinder tötete, nie Schuld fühlte und eine Olympiahoffnung, die selbstzerstörerisch auf den Therapeuten wirkt. Schließlich gibt es da noch Jack und Amy, deren Ehe längst zu Ende ist, doch Jack wünscht sich ein zweites Kind. Paul nimmt sich die ganzen Probleme seiner Patienten zu sehr an und sucht nach zehn Jahren seine Mentorin Gina auf und bittet sie um Hilfe.

Paul

Paul ist verheiratet und hat drei Kinder. Er arbeitet als Therapeut, doch er geht nicht professionell mit den Problemen seiner Patienten um. Paul ist ziemlich verzweifelt, nicht nur wegen seiner Unprofessionalität, sondern auch, weil seine Frau eine Affäre hat. Er macht seine Mentorin Gina für seine eigenen Fehler verantwortlich, was in einem Eklat endet.

Laura (Staffel 1)

Laura ist eine junge Ärztin und ist wegen ihrer Beziehungsprobleme mit ihrem Freund Andrew in Therapie. Sie verliebt sich in Paul, überrascht ihn aber mit der Nachricht, dass sie Andrew heiraten wird, obwohl sie sich eigentlich trennen wollten, weil Paul sie abgewiesen hat. Mit der Zeit hat sich auch der Therapeut in sie verliebt und er wird eifersüchtig, wenn sie von ihren Sexualabenteuern erzählt.

Alex (Staffel 1)

Alex ist Kampfpilot und hat bei einem Bombenabwurf zig Kinder getötet, empfindet jedoch keine Reue oder Schuldgefühle. Paul bestärkt ihn, die Abwurfstelle aufzusuchen, doch selbst danach fühlt Alex nichts. Er gibt Paul die Schuld, dass er seine Frau verlassen wird und als Alex Paul von seiner Familie erzählt, erkennt Paul Parallelen zu seiner Familie.

Sophie (Staffel 1)

Sophie ist ein 16-jähriges Mädchen und war eine Olympiahoffnung. Sie hat sich jedoch bei einem Verkehrsunfall beide Arme gebrochen, woraufhin sie zu Paul geschickt wurde, damit er feststellt, ob sie selbstmordgefährdet ist. Doch dieser blickt in ganz andere Abgründe: Sophie hat Essstörungen und ihre Eltern, zu denen sie keine gute Beziehung hat, sind geschieden

Jake (Staffel 1)

Jake ist mit Amy verheiratet, mit der er zusammen zu den Therapiesitzungen erscheint. Das Ehepaar hatte längst die Hoffnung aufgegeben, dass sie noch ein zweites Kind bekommen werden, doch dann wurde Amy schwanger. Nun ist sie sich nicht sicher, ob sie das Kind wirklich bekommen will. Jake will Paul zwingen die Entscheidung für sie zu treffen, doch dann erleidet Amy eine Fehlgeburt.

Amy (Staffel 1)

Amy kommt mit ihrem Ehemann Jake zu Paul. Beide haben bereits einen Sohn und wünschen sich noch ein Kind. Als sie schließlich schwanger wird, erleidet sie bald darauf eine Fehlgeburt. Sie gesteht ihrem Mann, dass sie das Baby nie haben wollte, und die Situation eskaliert. Sie ist froh, wie es gekommen ist und dass sie es verloren hat. Kurz darauf reicht Amy die Scheidung ein.

Gina

Gina ist Pauls ehemalige Supervisorin und Mentorin. Seit zehn Jahren hatten beide keinen Kontakt mehr. Als Ginas Ehemann starb, zog sie sich aus ihrem Beruf zurück und fing an, einen Roman zu schreiben. Als jedoch Paul sie um Hilfe bittet, kehrt sie in ihren alten Beruf zurück und versucht die Beziehung zwischen Paul und seiner Ehefrau Kate zu retten.

Kate

Kate ist mit Paul verheiratet; beide haben drei Kinder, Rosie, Ian und Max. Ihre Ehe steht unter keinem guten Stern, und daran hat Paul Mitschuld, da er sich immer mehr zu seiner Patientin Laura hingezogen fühlt. Kate geht gemeinsam mit Paul zu Gina, Pauls ehemalige Mentorin, und beide wollen sich helfen lassen. Kate weiß, dass ihr Mann Gefühle für eine Patientin hat, will aber um ihre Ehe kämpfen.

April (Staffel 2)

April ist Architekturstudentin und leidet an einer schwerwiegenden Krankheit. Sie ist nicht willens, sich Hilfe von ihrer Familie oder ihren Freunden einzuholen, weswegen sie sich an Paul wendet. Zwischen Paul und April entwickelt sich eine komplexe Beziehung, die davon geprägt ist, dass April Pauls Hilfestellung zwar immer wieder ablehnt, sie auf der anderen Seite aber bitter benötigt.

Mia (Staffel 2)

Als erfolgreiche Prozessanwältin, die sich Pauls Verletzung der Berufspflicht annimmt, und gleichzeitig ehemalige Patientin Pauls, gelangt Mia eher durch Zufall wieder in Pauls Behandlung. Sie ist 43, kinderlos und kämpft immer noch mit einer Entscheidung, die sie vor 20 Jahren getroffen hat und bei der sie sich von Paul allein gelassen gefühlt hat, was sie ihm immer noch vorhält.

Oliver (Staffel 2)

Oliver ist schüchtern und übergewichtig und allein deshalb ein gefundenes Fressen für Mobbing an seiner Schule. Doch zu Paul gelangt er erst, als sich seine Eltern scheiden lassen wollen und man ihm zunehmend anmerkt, dass er mit der Entscheidung seiner Eltern nicht umgehen kann. Durch die Beschäftigung mit Oliver wird Paul unweigerlich an seine eigene zerrüttete Familie erinnert.

Walter (Staffel 2)

Walter ist ein erfolgreicher Firmenchef, der sein familiengeführtes Unternehmen bis an die Spitze geführt hat. Auf Drängen seiner Frau besucht Walter Pauls Therapiestunde, da er zu wenig Schlaf findet. Zuerst leugnet Walter tieferliegende Probleme, die das auslösen könnten, doch schon bald kommen diese ans Tageslicht, als seine bisherigen Bewältigungsmethoden nicht mehr greifen.

Dana Greve & Andreas K. - myFanbase

Zur "In Treatment"-Übersicht