How to Sell Drugs Online (Fast) - Kurzreviews Staffel 3

Foto:

#3.01 A single failure, a little slip

Foto: Lena Klenke, How to Sell Drugs Online (Fast) - Copyright: 2021 Netflix, Inc.; Bernd Spauke
Lena Klenke, How to Sell Drugs Online (Fast)
© 2021 Netflix, Inc.; Bernd Spauke

"How to sell drugs online (fast)" kehrt mit der dritten Staffel zurück und man ist als Zuschauer sofort wieder in der Serie drin. Das liegt natürlich daran, dass es inhaltlich direkt an das Finale der zweiten Staffel anschließt. Es liegt aber auch daran, dass der dynamische Erzählstil der Serie so prägend ist. Ansonsten erleben wir Moritz (Maximilian Mundt) in erster Linie in der Defensive, weil seine Freunde ihm dem Rücken zugekehrt haben, er die Website für myDrugs relaunchen muss, das Know How dazu aber nicht hat und das Abitur auch noch vor der Tür steht. Das Ambiente ist ungewöhnlich (an Moritz' Stelle hätte ich mich krank gemeldet, um Zeit zu haben) und so wirklich scheint Lernen nicht stattzufinden. Dafür gibt es einen eher peinlichen Deutschlehrer, der etwas zu aufdringlich ist, um einen guten Eindruck zu machen, aber zu wenig aufdringlich ist, um als Parodie zu gelten. Ich hoffe, dass man eher nicht mehr viel von ihm sieht. Ebenso geht es mir auch bei dem Campbetreuer, der zwar immer gut drauf und sogar etwas witzig ist, aber eigentlich viel mehr Schein als Sein ist. Dass Lisa (Lena Klenke) sich mit ihm einlässt, ist fast ärgerlich, weil er weit unter ihrem Niveau ist. Auf der anderen Seite wollte sie an dem Wochenende mal nicht zu viel denken und da ist ein so positiver Mensch genau das Richtige. Trotzdem hoffe ich auch hier, dass hier nichts mehr passiert. Lisa ist in meinen Augen die einzige Rettung für Moritz. Was bleibt noch? Der Kriminalkommissar, der Ausländer diskreditiert, ist als Figur vielversprechend, der Kollege Kämper (Florentin Will) mit der richtigen Spur noch mehr. Kira (Lena Urzendowsky) ist wieder sehr erfrischend mit ihrer direkten Art. Dan (Damian Hardung) sorgt für Ärger, sodass sich Lenny (Danilo Kamperidis) fast wieder mit Moritz zusammen tut, dann aber doch zweifelt und nun offenbar zur Zusammenarbeit gezwungen wird, oder kommt da noch eine weitere Partei ins Spiel? Babas Familie ist zum Beispiel noch ein loses Ende. Kurzum, die Geschichte geht munter weiter und es macht sofort wieder Spaß, Moritz und den anderen zu folgen.

#3.02 A misdemeanor, a little trip

Foto: Danilo Kamperidis & Damian Hardung, How to Sell Drugs Online (Fast) - Copyright: 2021 Netflix, Inc.; Bernd Spauke
Danilo Kamperidis & Damian Hardung, How to Sell Drugs Online (Fast)
© 2021 Netflix, Inc.; Bernd Spauke

Diese Episode legt einen Schwerpunkt auf die Polizei und die sehr unterschiedlichen Ermittlungsziele. Der leitende Kommissar lebt weiter seinen Rassismus mit den gefühlten Fakten aus seiner Erfahrung, der zweite Mann (Kämper) hat eine ganz klare Vorstellung von den Zusammenhängen und auch zahlreiche Indizien, findet aber kein Gehör und stellt sich dann selbst auch nicht besonders gut an. Moritz' Schwester Marie (Jolina Amely Trinks) reagiert mit ihrem Live-Stream aber auch wirklich sehr gut und belustigend auf das versuchte Eindringen. Die Polizei kommt aber bisher nicht besonders gut weg in der Serie. Moritz' Vater (Roland Riebeling) bekommt auch einen aggressiven Part übergeholfen, der aus einem Missverständnis entsteht, Moritz aber eventuell erst mal die Haut rettet. So weit ist quasi erst mal nichts passiert, aber die Luft wird dünner für Moritz. Man hat eine Ahnung, wieso er schließlich in Haft landet. Bis dahin gibt es aber noch Einiges zu erzählen. Moritz zwingt Lenny, ihm zu helfen (da ist also Babas Familie), bekommt aber trotzdem sein Fett weg. Die Frage nach seiner Stellung als CEO war mit "Undercover CEO" grandios herrlich umgesetzt. Großartige Minuten und absolutes Highlight der Episode. Ansonsten ist da noch Lisa, die irgendetwas im Schilde führt. Sie stellt sich gut mit Moritz, scheint aber etwas vorzuhaben. Dass sie parallel weiterhin ihren Toyboy vom Camp hat, finde ich auch nicht so gut, macht Lisas Rolle in dieser Staffel aber nicht weniger interessant. Dramatisch könnte es dafür noch bei Lenny werden, dessen Krankheit nun wohl doch stark voranschreitet.

#3.03 Does this condemn me, lock me away

Foto: How to Sell Drugs Online (Fast) - Copyright: 2021 Netflix, Inc.; Bernd Spauke
How to Sell Drugs Online (Fast)
© 2021 Netflix, Inc.; Bernd Spauke

Nachdem Moritz in den ersten beiden Episoden eher getrieben wurde, nimmt er nun das Heft in die Hand und agiert proaktiv. Diese Rolle steht ihm viel besser, weil er wirklich viel zu bieten hat, wie der Unternehmensberater eigentlich perfekt zusammenfasst. Dass dieser Ansatz mit einer deutlichen Warnung nach hinten losgeht, macht mal wieder deutlich, in welch gefährlichem Metier Moritz sich befindet. Dass er deshalb aber nicht seine Motivation verliert, sondern einen neuen Plan ausheckt, macht Lust auf die kommenden Episoden. Das liegt auch daran, dass er mit Lenny wieder die alte Dynamik entwickelt. Lenny hatte es in dieser Episode sonst nicht einfach. Seine Krankheit wird schlimmer und die Lebenserwartung ist nur noch kurz und er ist sich sicher, dass Kira abhauen wird. Dabei ist es sehr bitter, dass sie dies genau nicht tun will, aber wegen ihrer Geldbeschaffungsmaßnahmen von der Polizei erwischt wird. Hoffentlich bekommt Kira die Chance, das richtig zu stellen. Highlight der Episode ist natürlich Dan mit seinem Erfolgsmodell "Sex sells". Außerdem war der Auftritt von Lennys Bettnachbarn sehr stark. Diese trockene Art, sein Expertenwissen vorzutragen, als viel zu junges Kind mit viel zu vielen Krankheiten, war wirklich herrlich.

#3.04 Before you turn the key, I have one more thing to say

Foto: Lena Klenke & Maximilian Mundt, How to Sell Drugs Online (Fast) - Copyright: 2021 Netflix, Inc.; Bernd Spauke
Lena Klenke & Maximilian Mundt, How to Sell Drugs Online (Fast)
© 2021 Netflix, Inc.; Bernd Spauke

Es hat wirklich Spaß gemacht, Moritz und Lenny wieder richtig on fire zu sehen. Die beiden sind schon ein tolles Team. Wie sie der Drogenrazzia entkommen sind mit ihrer Nummer am Auto, war herrlich. Auch später, nachdem Dan Lenny vor die Wahl gestellt hatte, hatten sie eine schöne Chemie. Und die Anspielung auf Netflix, die man schon aus dem Trailer kannte, war auch nochmal gelungen. Insofern baute die Episode so eine richtige Wohlfühlatmosphäre auf, um dann Lisa ins Spiel zu bringen und es knallen zu lassen. Man ahnte bereits, dass sie etwas vor hat. Dass sie es aber sein könnte, die ihn so richtig in Gefahr bringt, hätte ich nicht gedacht. Natürlich hat sich Moritz auch sehr in der Rolle gefallen und es wäre ungerecht, immer wieder damit zu kommen, dass Mos Liebe zu Lisa ihn erst dazu gebracht hat. Und ins Risiko ist er natürlich auch gegangen, als er sich an Kemper gewendet hat und dann noch voller Stolz seine "zweite Chance" präsentiert. Moritz fühlte sich unangreifbar und ausgerechnet die Person, der er immer vertraut hat, bringt ihn nun aus dieser Komfortzone heraus. Da er Lisas Account aber hackt, wird er es wahrscheinlich nur schlimmer machen. Und da auch Fritzi ein Unsicherheitsfaktor ist (die coole Sprüche parat hatte), ziehen sich nun eventuell mehrere Schlingen zu. Übrigens fand ich den roten Faden mit den Einblendungen zu den Prüfungen und Kommentaren zu Goethe eigentlich ziemlich gelungen. Leider fühlte es sich auch sehr unrealistisch an, wenn zufällig alle Hauptcharaktere auch eine mündliche Deutschprüfung haben, aber vielleicht gibt es auch Bundesländer, wo das möglich ist. Prinzipiell war es auffällig, dass wieder viel Alltag von Abiturienten integriert war und man so immer wieder erinnert wird, wer Moritz, Lenny und Dan eigentlich sind.

#3.05 To make amends, maybe be friends

Foto: How to Sell Drugs Online (Fast) - Copyright: 2021 Netflix, Inc.; Bernd Spauke
How to Sell Drugs Online (Fast)
© 2021 Netflix, Inc.; Bernd Spauke

Diese Episode hatte wieder eine sehr schöne Dynamik. Die ganze Szenerie des Abiballs hatte wieder so etwas ganz Normales (auch wenn es befremdlich war, dass alle Kostüme dazu trugen). Aber eigentlich spitzt sich die Lage von jetzt auf gleich enorm zu. Ich hatte gar nicht hinterfragt, ob Moritz’ Plan wirklich so glatt durchgehen konnte, finde es aber sehr gut, dass hier klargestellt wird, dass Moritz es mit Profis zu tun hat, die er nicht mal eben hinters Licht führen kann. Dass sie ihn nicht sofort erschießen, ist eigentlich sehr großes Glück. Dass sein Vater dann zu Hilfe kommt, ebenso. Der Spannungsaufbau ist jedenfalls sehr gelungen, sodass die witzigen Momente mit Fritzi, die gelungene Ballmoderation von Gerda und das Eingeständnis von Moritz gegenüber Lisa fast vergessen wurden. Dass Moritz Lisa seine Story zur Verfügung stellt, zeigt, wie sehr er Lisa liebt, und noch viel mehr, für wie unangreifbar er sich hält. Letzteres wird er wohl nun nicht mehr denken. Und was wird mit Lisa? Wenn die Episode etwas geschafft hat, dann perfekt auf das Finale hinzuarbeiten. Und man kann nur froh sein, dass bei Netflix keine Episoden wöchentlich veröffentlicht werden.

#3.06 Everybody gets a second chance

Foto: Lena Urzendowsky, How to Sell Drugs Online (Fast) - Copyright: 2021 Netflix, Inc.; Bernd Spauke
Lena Urzendowsky, How to Sell Drugs Online (Fast)
© 2021 Netflix, Inc.; Bernd Spauke

Das ist nun also die Folge, die alles zum Ende bringt. Zugegeben war mir die ganze Szenerie in der Schule zu lang und irgendwie auch zu absurd. Dass genau die Hauptcharaktere alle noch in der Schule sind und die Polizei nicht weiter sucht, obwohl da irgendwo noch zwei Leichen gewesen sein müssen, ist nicht glaubwürdig. Auf der anderen Seite ist die gesamte Entscheidungsfindung natürlich ganz zentral für das Ende, insofern musste man dem schon auch genug Raum geben. In Anbetracht der sonstigen Dynamik der Serie war das aber alles etwas sehr statisch. Irgendwie war ich dann auch froh, als Moritz sich gestellt hat. Was danach kam, war noch mal ganz große klasse. Dass Lisa quasi hinter der Kamera sitzt, war ein gelungener Schachzug. Viel besser aber haben mir die Szenen aus der Haft gefallen, in denen Moritz gezeigt hat, dass selbst das kein Hindernis ist. Und dass er mit seinen Freunden dann am Ende sogar skyped und rumwitzelt, hatte einen sehr versöhnlichen Abschluss, der fast schon wieder zu verharmlosend ist. Oder wollte man hier eine kleine Hintertür für eine vierte Staffel einbauen? Darüber würde ich mich natürlich sehr freuen, aber wenn man ehrlich sein soll, so ist die Geschichte jetzt eigentlich auserzählt.

Welche Episode der dritten Staffel von "How to sell drugs online (fast)" gefällt dir am besten?

#3.01
#3.02
#3.03
#3.04
#3.05
#3.06

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, Twitter...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen

Die Serie "How to Sell Drugs Online (Fast)" ansehen:

Emil Groth - myFanbase

Zur "How to Sell Drugs Online (Fast)-Reviewübersicht

Kommentare