Heartstopper - Charaktere

Foto:

"Heartstopper" spielt an den Schulen Truham und Higgs, eine reine Jungen- und Mädchenschule, die sich genau gegenüberliegen, so dass sich die Schüler*innen vor und nach dem Unterricht sehen. Während und nach der Schule haben sie mit dem Erwachen ihrer Sexualität und sich generell selbst zu finden, zu kämpfen.

Die Serie "Heartstopper" ansehen:

Charlie Spring gespielt von Joe Locke

Foto: Joe Locke, Heartstopper - Copyright: 2022 Netflix, Inc.
Joe Locke, Heartstopper
© 2022 Netflix, Inc.

Charlie hat sich im letzten Schuljahr als homosexuell geoutet, was es ihm nicht unbedingt leicht gemacht hat. Während er zuhause die volle Unterstützung erhält, ist er in der Schule übel gemobbt worden, weswegen er sich oft in den Kunstraum zurückgezogen hat, um seine Ruhe zu haben. Als dann aber Ben Interesse an ihm zeigt, blüht Charlie auf, bis er merkt, dass er von ihm nur ausgenutzt wird. Da sind aber auch seine Gefühle für Nick, den er schon immer sehr nett fand, was sich dann auch bestätigt, als sie in Form nebeneinander zu sitzen kommen. Da sie immer mehr Zeit miteinander verbringen, ist Charlie unsicher, ob Nick nur Freundschaft oder mehr will. Als sich die Zeichen verdichten, dass er sich auch für Jungs interessiert, kann er sein Glück kaum fassen, doch der Weg ist steinig, denn Nick scheut das Coming-Out und mit seinen Freunden wird es immer komplizierter. Charlie, der sehr gut laufen und leidenschaftlich gerne Schlagzeug spielt, muss aber auch sein eigenes Leben sortieren, denn sein bester Freund Tao fühlt sich zunehmend vernachlässigt.

In Staffel 2 sind Charlie und Nick ein Paar. Nach und nach will sein Freund alle einweihen, doch er tut sich schwer, wofür Charlie aber großes Verständnis zeigt. Er genießt jeden Moment zu zweit, den sie bekommen können, vernachlässigt dafür aber zunehmend die Schule. Je länger es sich zieht, dass sie nicht öffentlich zu ihrer Liebe stehen können, desto mehr versucht Charlie über sein Essverhalten Kontrolle zu erhalten.

Nick Nelson gespielt von Kit Connor

Foto: Kit Connor, Heartstopper - Copyright: 2022 Netflix, Inc.
Kit Connor, Heartstopper
© 2022 Netflix, Inc.

Nick ist der beliebteste Junge an der Truham und das vor allem, weil er der unangefochtene Star der Rugbymannschaft ist und weil auf ihn als Kapitän immer Verlass ist. Nachdem Nick mit 13 Jahren Tara geküsst hat, hat er zunehmend festgestellt, dass er auch Jungs interessant findet, diesen Gedankengang aber verdrängt. Als er aber auf Charlie nach seinem Coming-Out aufmerksam wird, findet er ihn interessant und als sie gemeinsam in eine Form-Klasse gesteckt und Plätze direkt nebeneinander bekommen, lernt er ihn auch richtig kennen und findet ihn sofort sympathisch. Als Nick zudem feststellt, dass Charlie ein großartiger Läufer ist, rekrutiert er ihn für das Rugbyteam. Dadurch bekommt er auch zufällig mit, dass zwischen Charlie und Ben etwas läuft und platzt in eine Situation, die nicht mehr einvernehmlich war. Die beiden betreten eine neue Ebene und Nick kann seine romantischen Gefühle nicht mehr leugnen. Neben seiner treuen Hündin Nelli fühlt er sich aber oft alleine, denn er weiß nicht, was er seiner Familie sagen soll und seine Freunde führen sich oft homophobisch auf, so dass er ängstlich ist. Jedoch ist ihm Charlie zu wichtig, um nicht darüber nachzudenken, was er wirklich will.

Nick ist nach seinem Outing gegenüber seiner Mutter glücklich, doch jede weitere Person erfordert von ihm große Überwindung. Während er zunehmend in Charlies Freundeskreis integriert wird, sind die Spannungen mit seinen alten Freunden groß. Auch zuhause droht Unheil, denn Bruder David (Jack Barton) ist zu Besuch und setzt ihn wegen seines Liebeslebens unter Druck. Ein Schulausflug nach Paris bringt Nick aber auch mit seinen Wurzeln zusammen, denn sein Vater Stephane (Thibault de Montalembert) ist Franzose und sie haben ein angespanntes Verhältnis.

Tao Xu gespielt von William Gao

Foto: William Gao, Heartstopper - Copyright: 2021 Netflix, Inc.; Ersteller: Teddy Cavendish
William Gao, Heartstopper
© 2021 Netflix, Inc.; Ersteller: Teddy Cavendish

Tao ist der heimliche Anführer seiner Freundesgruppe, da er immer alles organisiert und der Wortführer ist. Er hat dadurch auch die größten Verlustängste, als Elle die Schule wechseln muss und als Charlie zunehmend mit Nick Zeit verbringt. Denn die gemeinsamen Filmabende sind ihm sehr wichtig und immer öfters kommt etwas dazwischen. Elle ist aber neben dem stillen Isaac die treuste Freundin, da sie ihn immer auffängt, wenn er sich einsam fühlt. Tao hat im letzten Schuljahr miterlebt, wie übel Charlie wegen seines Outings gemobbt wurde, doch das will er im neuen Jahr nicht länger durchgehen lassen, weswegen er sich zunehmend Harry vornimmt, wenn dieser den Rugbyball auf sie wirft. Doch das macht alles komplizierter, auch seine Freundschaft mit Charlie.

Tao macht sich in Staffel 2 bewusst, dass er Elle liebt. Dafür zieht er eine Typveränderung durch und bittet sie um ein Date. Er ist in seinen Bemühungen aber nicht mehr er selbst, so dass beide um ihre Freundschaft besorgt sind.

Elle Argent gespielt von Yasmin Finney

Foto: Yasmin Finney, Heartstopper - Copyright: 2022 Netflix, Inc.
Yasmin Finney, Heartstopper
© 2022 Netflix, Inc.

Elle ist zunächst als Junge groß geworden und hat dadurch zunächst die Truham besucht. Doch da sie sich mehr als Mädchen fühlt, musste sie irgendwann die Schule wechseln. Die Zeit an der Truham ist auch immer belastender für sie geworden, weil sie gemobbt wurde. An der Higgs ist sie aber auch zunächst eine Außenseiterin, die sich mit ihrer großen Leidenschaft, dem Zeichnen, ablenkt. Zudem hat sie immer noch ihre besten Freunde, die immer zu ihr stehen. Besonders für Tao verspürt sie aber zunehmend andere Gefühle, wo sie sich unsicher ist, ob er diese erwidert. An der Higgs geht es schließlich für sie aufwärts, denn Tara bietet ihr an, sich zu ihr und Darcy zu setzen. Obwohl sich schnell zeigt, dass die beiden ein Pärchen sind, fühlt sich Elle nicht außen vor.

Elle will in Staffel 2 ihren Traum von der Kunstschule erfüllen, quält sich aber auch mit vielen Selbstzweifeln. Bei ihr und Tao hofft sie auch auf einen Durchbruch, bekommt von ihm aber immer das Gegenteil von dem, was sie sich erhofft. Während sie neue Freunde findet, müssen sie und Tao sich ein für allemal bewusst werden, was sie füreinander sein wollen.

Partnerlinks zu Amazon

Tara Jones gespielt von Corinna Brown

Foto: Corinna Brown, Heartstopper - Copyright: 2023 Netflix, Inc.
Corinna Brown, Heartstopper
© 2023 Netflix, Inc.

Tara ist eine der beliebtesten Mädchen an der Higgs. Sie hat mit 13 Jahren Nick geküsst, doch ihr ist dadurch klar geworden, dass sie definitiv nicht auf Jungs steht. Dennoch hat sie lange gebraucht, um mehr über ihre Sexualität zu erkunden. Mit Darcy ist sie immer schon befreundet. Als sie schließlich beide bemerken, dass sie mehr füreinander empfinden, gehen sie diesen Gefühlen zunächst heimlich nach, weil Tara nicht zu schnell vorpreschen will. Aber sie traut sich mehr und mehr zu, muss aber manches Mal heftig mit den Reaktionen kämpfen. Dennoch ist sie ein sehr offener Mensch, weswegen sie Ellen in ihren kleinen Zirkel holt.

Tara rutscht in Staffel 2 ungewollt ein Liebesgeständnis heraus, das unbeantwortet bleibt. Dadurch wird sie sich mehr und mehr bewusst, wo Darcy sie überall ausschließt. Tara will ihrer Freundin Raum geben, aber sie will auch, dass sie eine ehrliche Beziehung führen können.

Darcy Olsson gespielt von Kizzy Edgell

Foto: Kizzy Edgell, Heartstopper - Copyright: 2023 Netflix, Inc.
Kizzy Edgell, Heartstopper
© 2023 Netflix, Inc.

Darcy Olsson weiß schon lange, dass sie lesbisch ist und es ist vollkommen egal, was andere darüber denken, denn sie ist mit sich vollkommen im Reinen. In der Schule muss sie zwar eine Uniform tragen, aber sie ist ein Freigeist durch und durch, was sich dann auch in einem grellen und bunten Stil niederschlägt. Als sie und Tara ihre Gefühle füreinander entdecken, hat sie Verständnis, dass Tara noch etwas Zeit braucht, weil sie ihre Sexualität gerade erst entdeckt.

Darcy wird in Staffel 2 eiskalt durch ein Liebesgeständnis von Tara erwischt, was ihr Angst macht. Tara hat sie nämlich in ihrer Beziehung immer für stärker in Bezug auf die Sexualität und den Umgang damit gehalten, doch sie hat ein großes Geheimnis und sie schämt sich, dass ihre Freundin das herausfindet.

Isaac Henderson gespielt von Tobie Donovan

Foto: Toby Donovan & Joe Locke, Heartstopper - Copyright: 2023 Netflix, Inc.; Samuel Dore/Netflix
Toby Donovan & Joe Locke, Heartstopper
© 2023 Netflix, Inc.; Samuel Dore/Netflix

Isaac gehört zum Freundkreis von Charlie, Tao und Elle. Er ist jedoch der ruhigste der vier, der kaum etwas sagt und oft seine Nase in ein Buch steckt. Aber er ist der loyalste und gutmütigste Freund, den man finden kann, weswegen er immer unauffällig zwischen seinen Leuten vermittelt, um die Harmonie zu bewahren.

Während in Isaacs näherem Umkreis immer mehr Paare zusammenkommen und ihr Liebesglück voll ausleben, hinterfragt er sich auch selbst und ist geschmeichelt von dem Interesse von Mitschüler James (Bradley Riches), der wie Charlie offen schwul ist. Doch Isaac wird mehr und mehr klar, dass er seine Sexualität ganz ander hinterfragen muss.

Ben Hope gespielt von Sebastian Croft

Foto: Sebastian Croft & Kit Connor, Heartstopper - Copyright: 2022 Netflix, Inc.
Sebastian Croft & Kit Connor, Heartstopper
© 2022 Netflix, Inc.

Ben ist einer der beliebtesten Jungen an der Truham, weswegen er sich selbst zu hassen beginnt, als er Gefühle für einen Jungen bei sich entdeckt. Er geht dem nach und macht so immer wieder Treffen mit Charlie aus, aber es geht ihm nur um das Körperliche, während ihn alles andere abschreckt. Deswegen behandelt Ben Charlie auch abseits ihrer heimlichen Treffen wie Luft oder vollkommen unverschämt. Als dieser den Schlussstrich zieht und Nick herausfindet, dass er schwul ist, zieht sich Ben zurück, aber in ihm toben die Gefühle und er weiß nicht, wohin damit.

Ben landet in Staffel 2 auf einem Sitzplatz neben Nick, als sie für die Abschlussprüfungen lernen. Viel schwelt zwischen ihnen, besonders, als Ben mit Imogen zusammenkommt. Ben spürt aber auch, dass er immer noch etwas für Charlie empfindet, weswegen er keinen guten Freund darstellt.

Imogen Heaney gespielt von Rhea Norwood

Foto: Rhea Norwood, Heartstopper - Copyright: 2022 Netflix, Inc.; Rob Youngson
Rhea Norwood, Heartstopper
© 2022 Netflix, Inc.; Rob Youngson

Imogen geht auf die Higgs und ist schon seit Ewigkeiten in Nick verliebt. Sie sehen sich oft und sind auch schon gute Freunde, aber sie hofft auf mehr. Sie ist etwas gutgläubig und naiv, weswegen sie sich von den anderen oft antreiben lässt. Schließlich bittet sie Nick um ein Date, um dann später zu erfahren, dass sie nur Freunde bleiben sollten. Sie ist aber dankbar, dass er sich ihr ehrlich geöffnet hat.

In Staffel 2 schwärmt Imogen für Ben, was ihr nach ihren unerwiderten Gefühlen bei Nick gut tut, doch zunehmend muss sie merken, dass er sie nicht so behandelt, wie sie es sich wünschen würde. Dafür ist sie aber froh, im Freundeskreis von Nick und Charlie immer mehr integriert zu werden.

Harry Greene gespielt von Cormac Hyde-Corrin

Harry ist mit Nick zusammen im Rugbyteam und kommt aus einem sehr reichen Haushalt, weswegen bei ihm immer die größten Partys stattfinden. Auch ansonsten scheint er sich stets besonders privilegiert zu sehen und will die Stimmunglage an der Truham bestimmen. Daher ist ein großer Mobber, der zu allem und jeden einen Kommentar hat. Besonders Charlie hat er nach dessen Outing auf den Kicker genommen, doch zunehmend findet er in Tao einen Gegner, der sich nichts gefallen lässt und auch Nick wendet sich immer mehr von ihm ab.

Mr. Nathan Ajayi & Mr. Youssef Farouk gespielt von Fisayo Akinado & Nima Taleghani

Foto: Fisayo Akinade & Nima Taleghani, Heartstopper - Copyright: 2023 Netflix, Inc.
Fisayo Akinade & Nima Taleghani, Heartstopper
© 2023 Netflix, Inc.

Mr. Ajayi ist längjähriger Kunstlehrer an der Truham. Er ist offen schwul und er ist für Charlie nach seinem Coming-Out eine wichtige Bezugsperson geworden. Mr. Farouk kommt neu an die Schule und ist sehr streng und strikt. Die beiden Kollegen begleiten den Schulausflug in Staffel 2 nach Paris und lernen sich dort besser kennen.

Tori Spring gespielt von Jenny Walser

Foto: Jenny Walser, Heartstopper - Copyright: 2023 Netflix, Inc.
Jenny Walser, Heartstopper
© 2023 Netflix, Inc.

Tori ist die ältere Schwester von Charlie, die man nahezu nie ohne eine Diet-Limonade in der Hand antrifft. Sie war dabei, als Charlie geoutet wurde und dadurch viel Mobbing erfahren hat. Sie ist eine fürsorgliche große Schwester, die immer ein Auge auf ihn hat und ihn immr vehement verteidigen würde. Deswegen nimmt sie auch Nick in die Verpflichtung.

Die Serie "Heartstopper" ansehen:

Lena Donth - myFanbase

Zur "Heartstopper"-Übersicht