DVD-Rezension: Golden Girls, Staffel 5

Foto:

Jetzt bestellen

Von 1985 bis 1992 begeisterten die "Golden Girls" das weltweite Publikum und noch immer sind die vier rüstigen Damen in TV-Wiederholungen sehr präsent. Auch auf DVD kann man sich die lustigen Geschichten aus der Rentnerinnen-WG nach Hause holen und immer wieder genießen. Am 17. April 2008 erschien die 5. Staffel in Deutschland in einer orangen DVD-Box.

Inhalt

Foto: Copyright: Buena Vista Home Entertainment, Inc. And Touchstone Television.
© Buena Vista Home Entertainment, Inc. And Touchstone Television.

Die fünfte Staffel

Die Witwen Rose (Betty White) und Blanche (Rue McClanahan), die geschiedene Dorothy (Beatrice Arthur) sowie deren verwitwete Mutter Sophia (Estelle Getty) leben zusammen in einer Wohngemeinschaft in einem Haus in Miami. Sie sind nicht mehr die Jüngsten, haben aber immer noch ihre Träume und Hoffnungen und geraten in schwierige und chaotische Situationen. So hadert Blanche damit, dass sich ihre Tochter Rebecca künstlich befruchten lassen will, Rose sucht einen Job, da sie ihre Rente verliert, Dorothy träumt von einer Karriere als Komikerin und Sophia soll einer Freundin den Wunsch nach Sterbehilfe erfüllen. Mit diesen und vielen anderen Situationen werden die Golden Girls in der fünften Staffel konfrontiert und beweisen dabei stets Humor und Zusammenhalt.

Rezension

Foto: Copyright: Buena Vista Home Entertainment, Inc. And Touchstone Television.
© Buena Vista Home Entertainment, Inc. And Touchstone Television.

Natürlich ist die Serie "Golden Girls" nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Die fünfte Staffel entstand im Jahr 1989, was man an dem Umgang mit bestimmten Themen, wie z.B. künstliche Befruchtung, durchaus merkt. Auch sind viele der Anspielungen auf Film, Fernsehen, Politik und Gesellschaft logischerweise nicht mehr aktuell und für viele jüngere Zuschauer kaum verständlich, doch andererseits kann man sich auf diese Weise noch einmal, oder zum ersten Mal, je nach Alter des Zuschauers, in diese Zeit versetzen. Entscheidend ist jedoch, dass die Grundelemente der Serie "Golden Girls" - der Humor, das Thema Freundschaft und die Probleme des Älterwerdens Ė auf jeden Fall zeitlos sind und auch heute noch wunderbar funktionieren.

Die "Golden Girls" machen einfach Spass. Die vier Hauptcharaktere sind absolut liebenswert und bringen den Zuschauer immer wieder zum lachen. Auch spielt die Serie gekonnt mit Running Gags. So erzählt die ebenso schusslige wie gutherzige Rose in jeder Folge verrückte Geschichten aus ihrem etwas rückständigen Heimatort St. Olaf, während die Älteste im Bunde, Sophia, immer wieder mit völlig übertriebenen und herrlich unwahren Mafiageschichten aus ihrem Heimatland Sizilien aufwarten kann. Als Zuschauer schafft man es nur selten, dabei nicht zu schmunzeln, was auch der genialen Mimik der Darstellerinnen zu verdanken ist, die es oftmals selbst ohne Text schaffen, die Komik des Augenblicks zu transportieren. Mein persönlicher Lieblingscharakter ist Dorothy, die alle offensichtlichen Schwächen ihrer Mitbewohnerinnen mit sarkastischen Sprüchen kommentiert, jedoch immer für die Frauen da ist und oft Rat weiß. Ihr ganzes Auftreten macht sie zu einem unterhaltsamen und sehr sympathischen Charakter.

Foto: Copyright: Buena Vista Home Entertainment, Inc. And Touchstone Television
© Buena Vista Home Entertainment, Inc. And Touchstone Television

Die Gestaltung der DVD-Box ist schlicht. Die drei Scheiben befinden sich in einer Plastikhülle, zu der es auch noch einen eher unpraktischen Pappschuber gibt, der oben und unten offen ist, und eigentlich auch weggelassen werden kann. Das Menü ist ebenso wie die Hülle, der Pappschuber und die DVDís ganz in orange gehalten und mit einigen Szenenbildern geschmückt. Man sieht dem Menü ein wenig an, dass es sich um eine ältere Serie handelt. Als Extras gibt es jedoch Audiokommentare der Hauptdarstellerinnen, was bei einer Serie, die bereits mehr als ein Jahrzehnt vor der DVD-Veröffentlichung beendet wurde, schon sehr bemerkenswert ist. Zu den Audiokommentaren gibt es jedes Mal deutsche Untertitel.

Technische Details

FSK: 6
Laufzeit: 616 Min. (26 Folgen)
Bildseitenformat: 4:3
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch

Fazit

"Golden Girls" ist ein Klassiker unter den US-amerikanischen Comedyserien und lohnt sich auch in der schlichten DVD-Aufmachung.

Jetzt bestellen

Maret Hosemann - myFanbase