John Locke

Foto: Copyright: 2006 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archiving. No Resale./Mario Perez
© 2006 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archiving. No Resale./Mario Perez

Der kalifornische John Locke, der über 40 ist, war die erste Zeit auf der Insel ein ziemlicher Einzelgänger und das ändert sich auch im Laufe der Zeit nicht wirklich. Nur mit dem kleinen Walt hat er sich schnell angefreundet und ihm das Backgammon spielen beigebracht. Auf die anderes wirkt Locke sehr mysteriös, gerade weil er sich immer abschottet und anscheinend eine ganz besondere Begabung dafür hat, sich auf der Insel zu behaupten. Denn er hatte einen Koffer voller Messer mit sich im Flugzeug und ist ein begnadeter Jäger, der die anderen immer mit frischen Wildschweinfleisch versorgt.

Vor dem Absturz saß Locke 4 Jahre im Rollstuhl. Seit langem hat er von einem "Walkabout" in Australien geträumt, der ihm eine ganz neue spirituelle Erfahrung bringen sollte. Doch sein Antrag wurde abgelehnt, da er im Rollstuhl saß. In Kalifornien hat er in einer Box-Company gearbeitet. Mit seinem jungen Chef Randy hatte er nur Stress, aber er hat sich mit einem anderen Mitarbeiter angefreundet und mit ihm in den Mittagspausen Strategiespiele gespielt. Neben seiner Arbeit hat Locke auch noch Helen. Sie arbeitet für eine Telefon-Sex-Hotline und John hat über das Telefon 8 Monate lange eine "Beziehung" mit ihr geführt. Allerdings ging es dabei nicht wirklich um Sex, sondern um alltägliche Dinge, die er ihr erzählt hat. Er wollte sie sogar mit nach Australien nehmen, doch da hat sie den Kontakt abgebrochen.

Als Jack Halluzinationen von seinem Vater bekommen hatte, ist John ihm gefolgt und konnte ihn retten, bevor dieser abgestürzt wäre. Ihm hat John dann auch erzählt, dass er "ins Auge der Insel gesehen" hätte und das was er gesehen hat "war wunderschön". Zusammen mit Jack und einigen anderen ist er dann in die Höhlen gezogen und konnte Charlie überreden, ihm sein letztes Heroin zu geben.

Nachdem John sich von der Nierenoperation in seinem Leben vor der Insel wieder erholt hat, besuchte er eine Selbsthilfegruppe, um mit dem Betrug seines Vaters bzw. seiner Eltern klar zu kommen. Allerdings merkte er schnell, dass diese Gruppe nichts für ihn war, denn die meisten hatten Probleme, die nicht im Geringsten mit seinem vergleichbar waren. Allerdings lernte er dort Helen kennen, die ihn gleich nach der Sitzung ansprach und ihn gerne näher kennen lernen wollte. Die beiden haben sich schnell ineinander verliebt, allerdings konnte John niemals vergessen, was sein Vater getan hat und ist deswegen jeden Tag zu seinem Haus gefahren. Dieser wollte nicht länger ertragen, dass John immer wieder bei ihm vor der Tür stand und konfrontierte ihn. John wollte nur wissen, warum sein Vater ihn betrogen hatte, doch dieser meinte nur, dass es keinen Grund gab, sondern einfach geschehen ist und er endlich aus dem Leben seines Vaters verschwinden sollte.

Mit der Zeit wurde die Beziehung zwischen Helen und John immer ernster und nach 6 Monaten schenkte sie ihm einen Wohnungsschlüssel. Allerdings stellte sie auch eine Bedingung auf: Er sollte seinen Vater gehen lassen und nicht mehr nachts heimlich zu ihm fahren. Da er sie liebte, versprach er ihr, dass er sich von seinem Vater loslösen würde. Doch John schaffte es nicht und so fuhr er doch wieder zu seinem Vater. Sie folgte ihm eines Nachts und konfrontierte ihn. Er sollte sich endgültig entscheiden zwischen seinem Vater und ihr. John konnte damit nicht umgehen, doch Helen versprach ihm, dass er nicht allein sein würde, wenn er sich für sie entschied und so machte er den letzten Schritt und kehrte seiner Vergangenheit den Rücken zu und ging zusammen mit Helen in eine neue Zukunft.

Sein Leben auf der Insel veränderte sich mit einem Schlag, als er das erste Mal den Orientierungsfilm der Dharma Initiative sah. Für ihn war von da an klar, dass er aus dem Grund auf die Insel geschickt wurde, damit er sich darum kümmern kann, dass alle 108 Minuten der Code eingegeben wird. Als der Computer kaputt ging und Desmond floh, brach die Verzweiflung in John aus, da er der festen Überzeugung war, dass er die Welt retten musste. Als Sayid in den Bunker kam, schaffte er es den Computer zu reparieren und John hatte eine neue Aufgabe gefunden, doch diese wollte er nicht alleine bestreiten. Er wollte, dass Jack sich mit ihm die Aufgabe teilte und nach langem Zögern, stimmte Jack dem zu.

Annika Leichner - myFanbase